Software-Update-Erfahrungen nach dem Update
Ich möchte hier mal ein neues Thema eröffnen, in dem jeder seine Erfahrungen nach dem Zwangsupdate posten kann.
Am Besten natürlich mit Motor, PS Angabe und was sich nach dem Update entweder positiv oder negativ verändert hat. Bin mir sicher, dass unser Hersteller hier auch mit liest, was bestimmt dienlich sein kann.
Beste Antwort im Thema
Wieso werden hier den Nutzern ständig Maulkörbe verteilt? Hier werden Erfahrungen dargelegt zum Verbrauch vor und nach dem Update. Was bitteschön ist hier am Thema vorbei? Nach dem Update habe ich auch meine 9l Verbrauch.
Wenn es nur bei erhöhtem AdBlue bliebe, könnte ich mich damit anfreunden. Aber deutlich erhöhter Dieselverbrauch, andere Motorcharekteristik, ständige Regeneration DPF, Schaltcharesteristik, usw. usw. haben mich dazu bewegt, eine Schadenersatz Klage/Rückabwicklung gegen Audi zu starten. Bin da sehr zuversichtlich.
302 Antworten
Wir fahren den 2.0 TDI 170 PS, AdBlue, aus 2012. Gekauft haben wir den Wagen gebraucht in 2016 mit dem Zwangsupdate. Ohne diesem durfte das Fahrzeug nicht verkauft werden.
Vergleichswerte kann ich nicht wirklich geben, aber meiner Meinung nach zieht er gut durch, Jahres Durchschnitt 8.5 l auf 100 km und rund 22 Liter AdBlue auf 23000 km.
Bis jetzt rund 42000 Kilometer mit dem Update gefahren. Bei 380000 ist AGR Ventil und Kühler gewechselt worden. Volle Kulanz auf Reparatur durch Mobilitäts Garantie. Sonst nix. Es ist unser erster Audi und sind mit dem sehr zufrieden!
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 26. Januar 2019 um 07:12:02 Uhr:
Zitat:
@Eddy666 schrieb am 25. Januar 2019 um 17:20:24 Uhr:
Ohne Update kein TÜVDeswegen habe ich mir auch schon überlegt, den Tüv so lange ich nichts bekommen habe vorzuziehen, dann hätte ich wenigsten 2 Jahre noch Ruhe. 😁
Das wird Dir nichts nützen. Der TÜV Mann hat dies schon in seinem System drin.
Das will ich sehen. Wenn da keine schriftliche Anordnung vom KBA vorliegt, müssen sie das Auto überprüfen und die Plakette erteilen.
Zumindest war es bei meinem TÜV so. Ohne Update hätte er mir keine Plakette erteilt.
Bis jetzt habe ich auch noch keinen Unterschied zu vorher bemerkt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@alpina100 schrieb am 26. Januar 2019 um 19:59:29 Uhr:
Das will ich sehen. Wenn da keine schriftliche Anordnung vom KBA vorliegt, müssen sie das Auto überprüfen und die Plakette erteilen.
oh Mann ...
Zitat:
@nanimarc schrieb am 27. Januar 2019 um 13:08:17 Uhr:
Zitat:
@alpina100 schrieb am 26. Januar 2019 um 19:59:29 Uhr:
Das will ich sehen. Wenn da keine schriftliche Anordnung vom KBA vorliegt, müssen sie das Auto überprüfen und die Plakette erteilen.oh Mann ...
Was willst Du uns damit sagen? 🙄
Wo er Recht hat, hat er Recht! 😉
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 27. Januar 2019 um 14:42:12 Uhr:
Zitat:
@nanimarc schrieb am 27. Januar 2019 um 13:08:17 Uhr:
oh Mann ...
Was willst Du uns damit sagen? 🙄
Wo er Recht hat, hat er Recht! 😉
Jaja, kann er ja mal versuchen dort so aufzutreten. *Kopfschüttel*
Liegt keine schriftliche Anordnung vom KBA vor, kann der Tüv es nicht verweigern.
Fast 6000km mit Update gefahren. Kein merkbaren Unterschied bemerkt außer beim Kaltstart. Motor dreht länger um die 1000 Umdrehungen im lehrlauf und schaltet etwas später. Bei nützung der Standheizung ist dieses nicht merkbar. Habe aber Ventil geschaltet das auch Motor Kreislauf aufheizt (Nordic Einstellung). Kann wegen Spritverbrauch noch wenig sagen wegen der Standheizung der täglich läuft aber kein merkbaren Unterschied bis jetzt. AdBlue Verbrauch wird sich noch zeigen. Am Beschleunigung und Motorleistung Nixs zu merken.
Mein Eindruck ist, dass EA 189 Motoren mit AdBlue nach dem Update eher besser laufen als vorher.
Bei den EA 189 Motoren ohne AdBlue scheint es eher Probleme zu geben.
Meiner ohne AdBlue macht jetzt alle 200km eine Regeneration. Der Spritverbrauch ist um 0,5l gestiegen. Ich habe jetzt Anzeige gegen VW erstattet, die Selbstbeteiligung der Rechtsschutzversicherung ist es mir wert.
Zitat:
@caiowa schrieb am 29. Januar 2019 um 19:27:09 Uhr:
Meiner ohne AdBlue macht jetzt alle 200km eine Regeneration. Der Spritverbrauch ist um 0,5l gestiegen. Ich habe jetzt Anzeige gegen VW erstattet, die Selbstbeteiligung der Rechtsschutzversicherung ist es mir wert.
Mein Spritverbrauch ist jetzt auch gestiegen, obwohl ich gar kein Update drauf habe. Aber ich warte mal das Frühjahr ab, wenn ich das Auto nicht mehr warmlaufen lasse, und die Start-Stop Automatik wieder öfters agiert.
Also wie versprochen hier meine Rückmeldung nach dem Update für meinen SQ5 Plus.
Der Servicemitarbeiter konnte mir auch nichts genaues sagen und meinte ich solle ihm mitteilen wenn mir nach dem update was auffallen würde. Auf meine Frage ob man das Update rückgängig machen kann, sagte er "NEIN". Auch wüsste er nicht ob es keinen TÜV gäbe ohne Update, wie hier schon geschrieben.
Nun ich habe es jetzt machen lassen und einen Gutschein für 3x AdBlue nachfüllen erhalten.
Bisher habe ich keinen Unterschied gemerkt, bin aber auch noch nicht viel gefahren. Schaltet wie immer und Leistung wie immer. Über den AdBlue Verbrauch kann ich nichts sagen, der wird sich zeigen. Sollte sich was bemerkbar machen, werde ich es berichten.
Jedenfalls fahre ich jetzt sauberer und das ist ein gutes Gefühl. 🙂
Zitat:
@Axel_1961 schrieb am 2. Februar 2019 um 09:47:09 Uhr:
Also wie versprochen hier meine Rückmeldung nach dem Update für meinen SQ5 Plus.Der Servicemitarbeiter konnte mir auch nichts genaues sagen und meinte ich solle ihm mitteilen wenn mir nach dem update was auffallen würde. Auf meine Frage ob man das Update rückgängig machen kann, sagte er "NEIN". Auch wüsste er nicht ob es keinen TÜV gäbe ohne Update, wie hier schon geschrieben.
Nun ich habe es jetzt machen lassen und einen Gutschein für 3x AdBlue nachfüllen erhalten.
Bisher habe ich keinen Unterschied gemerkt, bin aber auch noch nicht viel gefahren. Schaltet wie immer und Leistung wie immer. Über den AdBlue Verbrauch kann ich nichts sagen, der wird sich zeigen. Sollte sich was bemerkbar machen, werde ich es berichten.Jedenfalls fahre ich jetzt sauberer und das ist ein gutes Gefühl. 🙂
Die Deutschen sind wieder mal sparsamer und geben nur 3x AdBlue Füllungen gratis.
Bei uns in Österreich waren es 5x AdBlue Füllungen gratis.
Aber das macht das Kraut auch nicht fett!