ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Software-Update-Erfahrungen nach dem Update

Software-Update-Erfahrungen nach dem Update

Audi
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 11:35

Ich möchte hier mal ein neues Thema eröffnen, in dem jeder seine Erfahrungen nach dem Zwangsupdate posten kann.

Am Besten natürlich mit Motor, PS Angabe und was sich nach dem Update entweder positiv oder negativ verändert hat. Bin mir sicher, dass unser Hersteller hier auch mit liest, was bestimmt dienlich sein kann.

Beste Antwort im Thema

Wieso werden hier den Nutzern ständig Maulkörbe verteilt? Hier werden Erfahrungen dargelegt zum Verbrauch vor und nach dem Update. Was bitteschön ist hier am Thema vorbei? Nach dem Update habe ich auch meine 9l Verbrauch.

Wenn es nur bei erhöhtem AdBlue bliebe, könnte ich mich damit anfreunden. Aber deutlich erhöhter Dieselverbrauch, andere Motorcharekteristik, ständige Regeneration DPF, Schaltcharesteristik, usw. usw. haben mich dazu bewegt, eine Schadenersatz Klage/Rückabwicklung gegen Audi zu starten. Bin da sehr zuversichtlich.

302 weitere Antworten
Ähnliche Themen
302 Antworten

Um was für ein Update handelt es sich den? Für den Q5 oder SQ5?

Q5 177 PS, s-Tronic mit AdBlue:

Das Update war entgegen aller Erwartungen ein voller Erfolg:

gesicherte Treibstoffeinsparung: 0,4 Liter/100 km

Motor läuft sehr gut, keinerlei Leistungsverlust eher das Gegenteil, sehr guter Durchzug.

Einziger Nachteil: der AdBlue Verbrauch ist um ca. 50% angestiegen von 0,66 auf 1 Liter/1000 km.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 12:51

Zitat:

@Plingo2 schrieb am 17. Januar 2019 um 12:42:25 Uhr:

Um was für ein Update handelt es sich den? Für den Q5 oder SQ5?

Nachdem es das 8R Forum ist, dachte ich eigentlich an alle Zwangsupdates, egal ob 4 oder 6 Zylinder!!

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 17. Januar 2019 um 13:51:25 Uhr:

Zitat:

@Plingo2 schrieb am 17. Januar 2019 um 12:42:25 Uhr:

Um was für ein Update handelt es sich den? Für den Q5 oder SQ5?

Nachdem es das 8R Forum ist, dachte ich eigentlich an alle Zwangsupdates, egal ob 4 oder 6 Zylinder!!

Also ich weiss da nichts von einem Update. Mal was anderes: habt ihr in in euren SQ5 alle Adblue? Ich bin aus der Schweiz und habe es an keiner Tankstelle gesehen dass man sowas neben der Zapfsäule hat. Auch ein Fahrzeug mit Adblue habe ich nicht gesehen. Scheibt wohl nur eine deutsche Ausführung zu sein, oder?

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 17:50

Zitat:

@Plingo2 schrieb am 17. Januar 2019 um 17:17:28 Uhr:

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 17. Januar 2019 um 13:51:25 Uhr:

 

Nachdem es das 8R Forum ist, dachte ich eigentlich an alle Zwangsupdates, egal ob 4 oder 6 Zylinder!!

Also ich weiss da nichts von einem Update. Mal was anderes: habt ihr in in euren SQ5 alle Adblue? Ich bin aus der Schweiz und habe es an keiner Tankstelle gesehen dass man sowas neben der Zapfsäule hat. Auch ein Fahrzeug mit Adblue habe ich nicht gesehen. Scheibt wohl nur eine deutsche Ausführung zu sein, oder?

Hier geht es um Erfahrungen mit dem Update, zu Deiner Frage näheres hier....https://www.motor-talk.de/.../...-abgasskandal-betroffen-t5922685.html

kann @Marini nur zustimmen.

Bei meiner 2 Liter Kuh mit 177 PS und S-tronic ist die Leistung und Verbrauch gleich geblieben.

Stimmt AdBlue ist höher, aber durch die Gutscheine über 5 mal kostenlos AdBlue nachfüllen von Audi ist es kein Thema für mich.

Alles in allen macht sich das Update nicht negativ bemerkbar.

Ich werde das Update für meinen SQ5 Plus / 3.0 TDI - 340 PS nächste Woche durchführen lassen.

Bericht folgt...

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 9:37

Bin mal auf Deine Erfahrung des "Plus" Updates gespannt....

Zitat:

@Axel_1961 schrieb am 22. Januar 2019 um 09:37:36 Uhr:

Ich werde das Update für meinen SQ5 Plus / 3.0 TDI - 340 PS nächste Woche durchführen lassen.

Bericht folgt...

Hast du ne Aufforderung bekommen? Oder warum lässt du es machen?

Einer Aufforderung von Audi würde ich nicht nachkommen. Die können mich mal.

Bei einer Aufforderung/Vorgabe vom KBA sieht das allerdings anders aus.

Aber auch nur dann, wenn die Stilllegung droht.

Ohne Update kein TÜV

Zitat:

@Marini schrieb am 17. Januar 2019 um 13:33:42 Uhr:

Q5 177 PS, s-Tronic mit AdBlue:

Das Update war entgegen aller Erwartungen ein voller Erfolg:

gesicherte Treibstoffeinsparung: 0,4 Liter/100 km

Motor läuft sehr gut, keinerlei Leistungsverlust eher das Gegenteil, sehr guter Durchzug.

Einziger Nachteil: der AdBlue Verbrauch ist um ca. 50% angestiegen von 0,66 auf 1 Liter/1000 km.

Nun, eine Kröte muss man schlucken, wenns der Umwelt hilft, dann darf und muss das Auto eben mehr AdBlue verbrauchen. Ist zwar lästig das ewige Nachtanken, aber lässt sich nicht vermeiden.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 6:10

Zitat:

 

Nun, eine Kröte muss man schlucken, wenns der Umwelt hilft, dann darf und muss das Auto eben mehr AdBlue verbrauchen. Ist zwar lästig das ewige Nachtanken, aber lässt sich nicht vermeiden.

Naja ewig ist wohl übertrieben, selbst wenn er nach dem Update 2l auf 1000km bräuchte, käme man ja min. 10´ km weit....

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 6:12

Zitat:

@Eddy666 schrieb am 25. Januar 2019 um 17:20:24 Uhr:

Ohne Update kein TÜV

Deswegen habe ich mir auch schon überlegt, den Tüv so lange ich nichts bekommen habe vorzuziehen, dann hätte ich wenigsten 2 Jahre noch Ruhe. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Software-Update-Erfahrungen nach dem Update