Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.24
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
7675 Antworten
@canicula so wie ich das in den NL-Foren lese war das Pedal aber eben komplett (zu) weich als es ohne Funktion war
kurz zwischendurch was anderes: seit 3.5.24 fällt mir auf, dass sich beim Ausschalten des Fahrzeugs das Innenlicht nicht mehr einschaltet :-( manchmal sogar nicht mal wenn man kurz danach die Türe öffnet. Wie ist das bei Euch?
Die SW 3.6.4 wird ab 19.06.25 per OTA verteilt und löst das Problem mit dem B-Modus bei den CMA BEVs und SPA1 PHEVs.
Grüsse
Zitat:
@volvocitroen schrieb am 17. Juni 2025 um 06:38:49 Uhr:
3.6.4 wird ab 19.06.25 per OTA verteilt
Danke für die Info. Leider fehlt IMMER die Info, welche Voraussetzungen für das OTA gegeben sein müssen.
Mein XC60 T6 MJ24 dümpelt immer noch auf 3.3.16 umher, da einfach in der Zwischenzeit nichts per OTA kam.
Wird die 3.6.4 auf der 3.3.16 aufsetzen können? Oder benötigt man "Werkstatt-Zwischenupdates"?
„Eigentlich“ bekommen es alle Fahrzeuge nach und nach. Es sei denn, es liegt ein individuelles Problem beim Fahrzeug vor. Dann sollte man ggf. zum 😊. Aber es dauert ab 19.6. bis zu 3 Wochen bis die Autos in Chargen die Updates erhalten.
@volvocitroen - ist das korrekt eingeschätzt?
Na dann ... wird jetzt ja alles gut! Glaube ich daran? Ehrlich gesagt ... Nein! Seit 7 Monaten kein Update, dafür mehr und mehr Zickereien. Nun soll auf Schlag alles super werden, schön wäre es ja.
Zitat:
@volvocitroen schrieb am 17. Juni 2025 um 06:38:49 Uhr:
Die SW 3.6.4 wird ab 19.06.25 per OTA verteilt und löst das Problem mit dem B-Modus bei den CMA BEVs und SPA1 PHEVs.
Grüsse
Bisher war von den CMA BEV nichts zu lesen. Sind die EX/XC40 und EC/C40 also auch betroffen?
Da ich immer im OPD-Modus fahre, wäre das nicht "schön".
Nein, ab 19.06.25 wird OTA verteilt.
Ja, CMA BEVs sind auch betroffen.
Es handelt sich generell um Fahrzeuge der späten MY25 und MY26. Und viele davon sind noch nicht einmal in Kundenhand.
Deiner ist demnach nicht betroffen. Ebenso wenig wie mein MY24 PHEV S90.
Hänge auch schon seit November 24 bei 3.3.16. Bis vor zwei Wochen war eigentlich alles in Butter (bis auf die VZE) und dann begann das Auto eine Art Eigenleben zu entwickeln:
- ständige Abstürze des infotainments
- Helligkeit der Displays auf einmal so dunkel, dass man tagsüber nichts erkennen kann. Gut dass ich ein HUD hab..
- Abblendlicht ist quasi immer an - als ob er vergessen hätte, dass er tagfahrlicht hat (Schaltet auf Auto)
- regensensor ist will auch nicht mehr (höchste Empfindlichkeit)
- die rote LED vorne in der hinter der Scheibe blinkt nun auch immer (auch während der Fahrt)
- feststellbremse will sich nicht mehr beim parken aktivieren
- man muss sich beinahe täglich bei Spotify neu anmelden
- Innenraumbeleuchtung geht auch nicht mehr automatisch an
Mir gefällt das Auto, aber die Software (oder was auch immer das sein soll was die da basteln) ist eine absolute Katastrophe.
Zitat: @Chiief88 schrieb am 17. Juni 2025 um 14:45:20 Uhr:
Hänge auch schon seit November 24 bei 3.3.16. Bis vor zwei Wochen war eigentlich alles in Butter (bis auf die VZE) und dann begann das Auto eine Art Eigenleben zu entwickeln:
Mir gefällt das Auto, aber die Software (oder was auch immer das sein soll was die da basteln) ist eine absolute Katastrophe.
Warum bist du dann nicht einfach mal zum freundlichen und hast dir n Update aufspielen lassen?
Zitat:
@Zoeck schrieb am 17. Juni 2025 um 14:54:09 Uhr:
Warum bist du dann nicht einfach mal zum freundlichen und hast dir n Update aufspielen lassen?
Vlt. weil Volvo uns bei Kauf der Fahrzeuge OTA Updates zugesichert hat und Werkstattaufenthalte - jedenfalls in meinem Fall - kaum bis gar nicht in meinen prallen Terminkalender passen? Ich hänge seit November bei 3.3.16, seitdem hoffe ich jedesmal, dass eines der schon mehrfach angekündigten OTA´s auch tatsächlich kommt und ich eben nicht Zeit für einen Werkstattbesuch aufwenden muß.
Ich frage mich, warum Volvo die Updates nicht auch einfach zum Download und Einspielen über USB anbietet...
Gruss
Christoph
Mein XC40 ER MY24 hatte bei der Inspektion 3.4.4 aufgespielt bekommen. Seither und wie vorher ohne Auffälligkeiten.
Ich frage mich, warum Volvo die Updates nicht auch einfach zum Download und Einspielen über USB anbietet...
Wahrscheinlich weil das gar nicht vorgesehen ist. Es nützt ja nichts, wenn man die Aktualisierung herunterladen und auf einen Stick kopieren kann, im Wagen muss dann ja auch ein Stück SW vorhanden sein, welches die Prüfung auf Gültigkeit und anschliessend die Installation vom Stick vornimmt.
Es besteht auch keine Notwendigkeit so etwas zu haben, gibt es doch für den Kunden die viel einfacherer Möglichkeit der OTA Aktualisierung . . . wenn es denn immer funktionieren würde 😅
Nicht vorgesehen ist gut möglich.
Aber auch hier stellt sich die Frage nach dem warum. Schliesslich wäre Herunterladen und per USB installieren deutlich günstiger als OTA... Aber ja, das kann am Ende nur Volvo beantworten 🤷♂️