Softclose ohne Funktion!

Mercedes S-Klasse W220

Hallo,
seit letzten funktioniert Softclose nicht mehr, also Fahrer, Beifahrer und Heckklappe ohne Funktion aber Hinten die Türen Funktionieren ohne Probleme. Ich habe festgestellt wenn ich die Batterie abklemme und wieder anklemme Funktionieren alle Türen wieder und nach ne kurze Zeit als erstes die Fahrer Tür dann die Heckklappe und die Beifahrer Tür ohne Funktion die Hinteren Türen weiterhin ohne Problehme in Funktion. Ich habe auch die Pumpe hinten schon aus gebaut sieht alles ok aus von außen läuft auch, habe den gleichen effekt aber auch da gehabt wie bei der Batterie stecker raus gezogen und wieder eingesteckt und es Funktonierte eine Zeit lang und dann Drei Türen wieder ausgefallen.
Habt ihr auch schon mal sowas gehabt??

Beste Antwort im Thema

Genau. Wenn die Pumpe ein Problem feststellt, einfach mal die Leistung hochskillen. 😁

Zum Schutz der Pumpe sag ich Dir NICHT wo sie verbaut ist. Du müßtest sie dafür auch ausbauen und aufmachen. Einfach so außen dran gibts da keine Einstellschrauben - wenigstens da haben die Ingenieure, die das Ding damals entworfen haben, gewußt wieso.

Wenn alles getauscht wurde und das Problem immer noch besteht schwupps zurück, sollen die sich einen Kopf machen. Ich tippe mal auf eine Undichtigkeit am Schlauch, da gibts viel zu suchen. Wenn Du noch Garantie auf die Reparatur hast, würd ich die suchen lassen. Irgendwelches Rumgebastel an der Pumpe ist jedenfalls Pfusch.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@Matze S320 schrieb am 20. November 2009 um 07:24:58 Uhr:

Hallo, das liegt daran, dass die Pumpe jede Tür einzeln ansteuert. Wenn die Pumpe dann mehrfach erfolglos versucht eine Tür zu schließen, geht der Port für diese Tür in Störung und schaltet ab. Alle anderen Türen gehen dann immer noch problemlos. Dreh einfach mal etwas an der Einstellschraube in der Pumpe und alles funzt wieder.
Gruß
Matze

habe das selbe problem. bei mb wurden sämtliche schlösser getauscht und die pumpe. heute aus der werkstatt geholt und nach 3 mal öffnen beifahrertür wieder ohne funktion....wo kann man die pumpe einstellen? finde deinen thradt nicht

Genau. Wenn die Pumpe ein Problem feststellt, einfach mal die Leistung hochskillen. 😁

Zum Schutz der Pumpe sag ich Dir NICHT wo sie verbaut ist. Du müßtest sie dafür auch ausbauen und aufmachen. Einfach so außen dran gibts da keine Einstellschrauben - wenigstens da haben die Ingenieure, die das Ding damals entworfen haben, gewußt wieso.

Wenn alles getauscht wurde und das Problem immer noch besteht schwupps zurück, sollen die sich einen Kopf machen. Ich tippe mal auf eine Undichtigkeit am Schlauch, da gibts viel zu suchen. Wenn Du noch Garantie auf die Reparatur hast, würd ich die suchen lassen. Irgendwelches Rumgebastel an der Pumpe ist jedenfalls Pfusch.

Hallöchen,
auch ich habe das selbe Problem. Sicherung raus und rein,und soft close funktioniert kurzzeitig.
Nun meine Fragen:
Wo befindet sich die Pumpe? Links im Kofferraum ist bei mir der Wechsler.
Und hat jemand die rep. Anleitung? Kann ich über „suchen“ nicht finden.
Danke Euch.

Deine Antwort