ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Softclose Kofferraum setzt manchmal aus

Softclose Kofferraum setzt manchmal aus

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 18:46

Hallo Freunde habe ja vor kurzem meinen Kofferraum gerichtet und wieder alles instand gesetzt. Jetzt habe ich aber wieder Probleme mit der Softclose Funktion :( .... Wenn ich die (20A GELB) Sicherung unter dem Rücksitz für 5 Minuten rausnehme funktioniert alles top, aber am nächsten morgen schliest er plötzlich nicht mehr.... Ist das ein bekanntes Problem ???? Hoffe jemand kann mir weiterhelfen und einen guten Tipp geben !!!!

 

Euch noch einen schönen Abend

Viele Grüße Marcel

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 1. März 2014 um 17:45

Naja 53 mal angeklickt aber kein einziger Tipp, kann mir nicht vorstellen, dass hier noch niemand ein ähnliches Problem hatte.... Schade, dass mir hier niemand hierbei helfen konnte

Hallo Marcel,

es hat halt nicht jeder Softclose (ich auch nicht). Soweit ich das hier mitbekommen habe, dürfte eine Undichtigkeit vorliegen, welche dann von der PSE erkannt wird. Die PSE schaltet dann irgendwann diesen Pneumatikzweig ab, um sich selbst gegen Überlastung zu schützen. In dem Fall muss die Undichtigkeit, welches sich oft akustisch bemerkbar macht, gefunden werden.

Hoffte für Dich auf Antworten, um bei evtl. Defekten reagieren zu können. Meiner hat "Klopf an Kopf" noch keine derartigen Ausfallserscheinungen. Rein Theoretisch/ funktionell überzeugten mich Bulletheads Ausführungen.

Wirst wohl um ein Horchen -nach Sichrungs-raus und wieder -rein - nicht drumrumkommen um den Bereich des Defkts nach Abbau der Verkleidung besser eingrenzen zu können.Vlt ist nur eine Schlauchverbindung etwas undicht, ala Gummi porös ?

mike

Bei mir war es die Dichtung/Membran in dem weißen Druckbehälter. Nimm mal die Verkleidung an der Heckklappe raus und schau mal in den Behälter ob sich da schon irgendwelche roten Gummiteile lösen. Alternativ kannste auch den Schlauch lösen und mal reinpusten. Wenn da keine Luft entweicht, musste woanders weiter suchen. Aber die Symptome sind schon sehr ähnlich wie bei mir.

Grüße

Alex

Themenstarteram 1. März 2014 um 18:35

Danke euch sehr für eure Antworten.... Werde morgen wenn das Wetter mitspielt mich in den Kofferraum legen :) und überprüfen ob ein zischen oder rauschen zu hören ist. Bis jetzt konnte ich von außerhalb kein Zischen wahrnehmen. Das mit der porösen Leitung ist ein guter Vorschlag diese gelben Schläuche scheinen ja wirklich sehr anfällig zu sein.... Werde euch dann morgen mitteilen wie es gelaufen ist wenn ich nicht im Kofferraum gefangen bleibe :)

Viele Grüße und danke nochmals für die Antworte

Euch noch ein entspanntes Wochenende

Marcel

Themenstarteram 1. März 2014 um 18:45

@grobes mofaaaa

Habe eine Frage an dich ich hatte bereits das Problem, dass die kleine Druckkammer neben der weißen die du beschrieben hattest undicht war. Habe diese dann abgedichtet und seitdem öffnet die Heckklappe wieder per Knopfdruck. Davor war ein deutliches zischen zu hören welches durch diese kleine Kammer verursacht wurde.... Welche Funktion hat denn die weiße ist die für das Softclose zuständig. Meinst du das sich die roten Gummifetzen innerhalb dieser Kammer lösen oder dass beim betrachten dieser sichtbar ist.... Weil als ich die gesamt schliesvorrichtung zum reparieren abgebaut habe viel mir auf das die WEIße zusammengeklebt ist bzw mit dichtungsmittel fest "verschweißt" ist.... Hattest du das selbe Problem mit dem Softclose wie ich ????

Gruß Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Marcelkie

@grobes mofaaaa

Habe eine Frage an dich ich hatte bereits das Problem, dass die kleine Druckkammer neben der weißen die du beschrieben hattest undicht war. Habe diese dann abgedichtet und seitdem öffnet die Heckklappe wieder per Knopfdruck. Davor war ein deutliches zischen zu hören welches durch diese kleine Kammer verursacht wurde.... Welche Funktion hat denn die weiße ist die für das Softclose zuständig. Meinst du das sich die roten Gummifetzen innerhalb dieser Kammer lösen oder dass beim betrachten dieser sichtbar ist.... Weil als ich die gesamt schliesvorrichtung zum reparieren abgebaut habe viel mir auf das die WEIße zusammengeklebt ist bzw mit dichtungsmittel fest "verschweißt" ist.... Hattest du das selbe Problem mit dem Softclose wie ich ????

Gruß Marcel

Bei mir zog sich die Klappe nicht zu. Dieser Druckbehälter ist dafür zuständig, den Druck aus der PSE über ein Membran auf den Mechanismus zu übertragen.

Die Einheit ist, wie Du es sagst, komplett verklebt und nicht dafür bestimmt auseinander genommen zu werden. Oben wo der Plastikausschieber herausschaut kann man evtl. reinschauen und die besagten Partikel, der sich auflösenden Dichtung vorfinden. Puste mal in den Anschluss und schau ob der Druck sich eins zu eins überträgt oder ob er sich irgendwo in einer Leckage verläuft.

Grüße

Alex

Hallo liebe Softclose Profis,

nach meiner kürzlichen Neuanschaffung, eines 2005er 220ers, habe ich auch sporadische Probleme mit seinem Softclose.

Meistens tut die rechte Seite des Fahrzeugs, die linke Seite und die Heckklappe setzen dann meistens aus.

Nachdem ich heute dann die bekannte Sicherung unterm Fondsitz gezogen habe, ging die Funktion an ALLEN TEILEN wieder wunderbar.

Aber nach einpaar Minuten dann wieder: Pustekuchen. Nun tut mal die linke Seite, dann die rechte Seite, usw usw.. Auch habe ich das Gefühl, dass die Heckklappe im Grunde am unzuverlässigsten Funktioniert.

Nun bin ich Schrittweise auf der Suche nach dem Fehler, da es meiner Meinung nach kein großer Defekt sein kann...

Die Massagesitze funktionieren übrigens tadellos.

 

Was mir jedoch auffiel, nachdem ich die Sicherung wieder einsteckte: ungefähr am Entriegelungsknopf für die Heckklappe (etwa in Höhe der Kennzeichenbeleuchtung) war ein Lüftchen zu spüren, nachdem man die Heckklappe zu macht.

Soll da so eine Art Entlüftung sein, welche (irgendeine überschüssige) Luft nach draussen bläst??? Oder ist dieses Lüftchen nun wirklich nicht so konstruiert/gewollt?

Auch ist mir aufgefallen dass die Heckklappe kurz nach Einbau der Sicherung am längsten braucht, um den Chromgriff des Heckdeckels wieder einzuziehen.

Erst nach und nach merkt man, dass er den Griff wieder schneller einzieht. (Verzögerter Druckaufbau = eine mögliche Leckage?)...

 

Wäre dankbar für jede Info. :)

Themenstarteram 5. März 2014 um 1:46

Hallo Kujko erst mal Glückwunsch zu deinem Schmuckstück.... Hört sich für mich leider sehr nach einem Leck der Druckleitungen aus.... Kann auch sein dass sich bei dir der Druckbehälter in der Heckklappe verabschiedet hat bzw. es eine undichte Stelle gibt.... Der von dir beschriebene Luftzug ist nicht normal du hörst im Normalfall ein ganz leises kurzes zischen aber nicht mehr.... Ich empfehle dir die Kofferraum Verkleidung (Heckdeckelverkleidung) abzumachen und die Undichte Stelle auszumachen.... Noch einfacher mach erstmal die Plastikabdeckung an dem Heckdeckel ab und Streck die Hand in die Öffnung dann drück den Öffnungsknopf wenn du einen Luftdruck fühlst ist was undicht.... Leider wird das nicht dein einziges Problem sein da die Softclose Leitung separat ist und bei einem defekt einzeln abschaltet.... Da bei dir das Softclose der Türen auch aussetzt wird der Fehler vermutlich an der Zentralpumpe liegen (ohne Gewähr).... Warte am besten mal ab was die Profis dir für einen Tipp geben können da ich leider nur ein Softclose des Kofferraums habe und den Fehler immer noch nicht 100% ausmachen konnte.... Hoffe konnte dir zumindest teilweise weiterhelfen ....

 

Viele Grüße Marcel

So, ich hatte nun mal ein wenig Zeit gefunden um mich mit der Sache zu beschäftigen.

Folgendes: Sofort nachdem ich selbst nur für wenige Sekunden die Sicherung der Servoschließung gezogen habe und sie wieder einstecke, gehen die Türen (mehrmals) sofort problemlos zu.

Der Chromgriff der Heckklappe jedoch benötigt für die ersten 2-3 male extrem lange um den Griff einzuziehen, sobald sich dies jedoch normalisiert hat funktionieren die Türen nicht. Und es entweicht "dort irgendwo" definitiv Luft, man spürt den kalten Luftzug nach draussen.

 

Logische Schlussfolgerung für mich: die Heckklappe verliert irgendwo Luft, sodass das System nach Zeit x dann Notabschaltet.

Nun habe ich beschlossen bzw. werde versuchen die nächsten Tage die Heckklappe NICHT zu öffnen, um zu überprüfen wie lange die Servoschließung an den Türen noch funktionieren wird.

Sollte das System auch die nächsten Tage problemlos arbeiten, so besteht der Fehler am Heckklappenbauteil.

Sollte das System jedoch auch ohne öffnen der Heckklappe nicht mehr tun, so sollte ich mal die PSE Pumpe überprüfen.

 

Hier nochmals einpaar Bilder, auch wenn sie leider nichts bringen.

 

P.S. Die kleine silberne Stange (auf Foto_1, kreuzend mit der roten Leitung) ist so ziemlich wacklig wie ich finde. Mir ist klar dass da schon ein wenig Spiel sein darf, aber irgendwie empfinde ich es definitiv für zu viel. die Stange wackelt wie Omas Zahn.

Img-4208
Img-4209
Img-4210
+2

hi

bevor ein komplettes Schloss ersetzt würde und unter Berücksichtigung das die ersten Male nach elektr. Reset der Handgriff sich mit dem Einziehen schwer tut- würde ich auch durchaus mehrfach versuchen die Mimik der mech. Verstellung, also die Enden der Metallstange mit einem Gleitmittel (WD40 oder besser Ballistol/ Caramba) zu "fluten".

Vlt lässt sich da doch noch was retten.

An der Dose läßt sich nach bisheriger Forenlektüre wohl nix (erfolgreich) reparieren-dann gab es (bislang) nur ..1x neues Schloss, komplett.

mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Softclose Kofferraum setzt manchmal aus