Softailfederbeinvorspannungsverstelleisen

Harley-Davidson

Hallo, *.*!

Nun wollte ich mal die Vorspannung meiner Daempfer erhoehen, nahm den Hakenschluessel aus dem Bordwerkzeug und stellte fest, dass der wohl fuer irgendetwas anderes sein muss. Nur wofür? (Beschriftet mit 65-70mm und Bar&Shield-Logo.)

Aber das ja nicht sooo wichtig, sondern:

Nun muss natuerlich ein passendes Werkzeug her. Der originale Pressblechschluessel (HD 94455-89) kostet ueber 20EUR.

Da der Lochabstand der Daempfer sicher genormt ist, frage ich mich, ob da nicht auch ein anderes Werkzeug passt, was man vielleicht bei jedem Autozubehoer bekommt.

Gibt's da etwas Passendes?

Danke & schoene Gruesse...

Bjoern

Beste Antwort im Thema

Leute, so sieht der Softailschlüssel aus.
Mit der linken Seite wird eingestellt, sollte aber doch in eurem Fahrerhandbuch beschrieben sein.
Wolfgang

22 weitere Antworten
22 Antworten

Da war einer dabei? zeig mal ein Bild , wie der aussieht.😕

Softailfederbeinvorspannungsverstelleisen (was für ein Wort)😛

Hallo Bjoern,

der Schlüssel , den du in der Hand hattest , und der nicht gepasst hat , ist für eine Dyna . Zumindest sieht meiner so aus und passt bei meiner low rider . Was du für eine softail brauchst , weiss ich leider auch nicht . Aber das Wortungetüm " Softailfedervorspannungsverstelleisen" trifft es hervorragend lol.

die Hand zum Gruße
Jürgen

Hallo, Hotzeblotz!

Zitat:

Da war einer dabei? zeig mal ein Bild , wie der aussieht.😕

Erinnert mich an einen Schluessel fuer konventionelle Federbeine. Also koennte es fuer eine Dyna sein.

Hat hier vielleicht ein Dynafahrer einen Softailschluessel bekommen und moechte tauschen? :-)

Schoene Gruesse...

Bjoern

Meiner sieht genauso aus , habe ne Fatboy also Softail also müßte meiner auch falsch sein , glaub ich aber eher nicht . hast du probiert ob er paßt ?

Leute, so sieht der Softailschlüssel aus.
Mit der linken Seite wird eingestellt, sollte aber doch in eurem Fahrerhandbuch beschrieben sein.
Wolfgang

Zitat : Softailfederbeinvorspannungsverstelleisen (was für ein Wort)
Das unterschreibe ich blind 😁
Greetz

Hallo, Hotzeblotz!

Zitat:

Original geschrieben von hotzeblotz

Meiner sieht genauso aus

Dann hast Du irgendwann das gleiche Problem. :-)

Zitat:

hast du probiert ob er paßt ?

Nein, als ich das Bild in der Anleitung gesehen habe, hat mein mechanisches Grundverstaendnis mich davon abgehalten, es auszuprobieren. :-D

Schoene Gruesse...

Bjoern

Hallo, Wolfgang!

Bisher kannte ich zwei Varianten des passenden Schluessels. Wo hast Du denn Deinen her?

Schoene Gruesse...

Bjoern

Mein Schlüssel ist Bestandteil der orginal Harley Werkzeugrolle, ist im übrigen von Hazet aus Deutschland, mit der Nummer 82062, den kannste bei Hazet jederzeit bestellen.
Wolfgang

Man(n) lernt doch nie aus....

Muss mal daheim schauen ich hab so ein "Softailfederbeinvorspannungsverstelleisen" noch irgendwo rumliegen!

Wusste nie was damit anzufangen! 🙂

Gruß
flhti

Hallo, Wolfgang!

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Mein Schlüssel ist Bestandteil der orginal Harley Werkzeugrolle

Komisch... meiner auch. Allerdings war es Ende 2006; vielleicht wurde das da geaendert.

Ist sowesio seltsam, dass das Softailfederbeinvorspannungsverstelleisen nicht im Lieferumfang des Moppeds ist, zumal man das Federbein ohne den Schluessel nicht "bedienen" kann. Also ist eine Einstellung aufs eigene Gewicht, was je gerade bei Harleyfahrern ziemlich variieren kann, gar nicht moeglich. :-)

Zitat:

ist im übrigen von Hazet aus Deutschland, mit der Nummer 82062, den kannste bei Hazet jederzeit bestellen.

Unter der Nummer finde ich bei HZ nichts. Kannst Du noch mal schauen?

Danke & schoene Gruesse...

Bjoern

....,82062 stimmt 100%ig (ist die Richtige HAZET-Teilenummer)😎

Tja , mal wieder ein Grund zum Freundlichen zu fahren , und zu prüfen ob er auch freundlich ist und mir den richtigen Schlüssel für`s Möppi gibt . 🙄

Deine Antwort