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Softail Slim Luftfilter & Mapping

Harley-Davidson FLS Softail Slim
Themenstarteram 23. März 2018 um 16:19

Die Maschine steht noch nicht auf‘m Hof und schon wurde mir ein Floh ins Ohr gesetzt: die J&H Anlage würde mir ohne Luftfilter und entsprechendes Mapping nichts bringen.

Luftfilter finde ich kleine Optikschlampe ja ohnehin ganz cool.

 

Jetzt die Fragen an euch:

„Welcher Filter?“

„Muss dieses Mapping gemacht werden?“

„Was kostet sowas?“

Wie immer freue ich mich auf euer Feedback!

 

Ein gesegnetes WE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@B-Michel schrieb am 29. März 2018 um 18:57:42 Uhr:

TE,

P.S.: Es heißt übrigens "Scream´n Eagle" ;)

Klugscheissermodus: on

Nöö, Screamin' Eagle

Klugscheissermodus: off

:D

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Auspuff und Luffi in Kombination ist ein Mapping eher unumgänglich das sie sonst zu mager laufen könnte und das ist nicht gut.

Mapping Klamotten gibt es ne Menge.

Kenne mich da aber weniger aus um da eine Empfehlung auszusprechen.

ich hab mir den powervision gekauft,

das mapping hat rd. 350,- extra gekostet.

oft gibt es setangebote oder die möglichkeit, nur eine PV lizenz zu kaufen und zu mappen anstatt das gerät.

musst googeln ;)

 

Ich benutze das V&H Fuelpak FP3. Kinderleicht über Handy-App zu bedienen, jede Menge zur Verfügung stehende Mappings etc. Meine läuft mit offenem Luftfilter und Auspuff spürbar besser.

Themenstarteram 24. März 2018 um 11:59

Wenn ich Original Screaming Eagle haben möchte führt am Händler wohl kein Weg vorbei?

Zitat:

@MD1975 schrieb am 24. März 2018 um 12:59:40 Uhr:

Wenn ich Original Screaming Eagle haben möchte führt am Händler wohl kein Weg vorbei?

Ja so ist es. Vorteil, Garantie bleibt erhalten. Nachteil: kostet mehr, passt nur auf dein Motorrad und kannst wenig selber dran rumfummeln. Muss aber kein Nachteil sein, wenn keine Ahnung und Sachverstand von dem Thema hast kannst auch schnell was falsch und kaputt machen.

Habe auf meiner Deluxe TC103 Kess Tech und SE Stage 1 Lufi abgestimmt mit SE Super Tuner. Jedoch nicht auf dem Prufstand sondern vorgesehene Parameter. Muss sagen sie läuft super, hängt super am Gas. Kein Auspuffknallen im Schub, kein verschlucken oder sonstiges. Denk ich werd bei 90% der Optimierung sein. Die restlichen 10% kannst über Prufstand wohl noch suchen, aber das kostet dann auch nochmal richtig Asche. Zudem schwer jemand zu finden der auf dem PS die letzten 10% richtig einstellt und die vorher schon guten 90% nicht zu vermurksen.

Wüsste nicht wofür ich jetzt ein anderes Tuning Modul gebraucht hätte. Sobald ich anfange täglich per App in die Maps gehen zu müssen Kauf ich mir lieber einen Windows PC. Da gibt es alle Woche Updates und trotzdem läuft die Kiste nie anders..

Sollte man aber Vorhaben jede Woche eine andere Rennstrecke mit seinem Eisenhaufen zu besuchen oder langfristig über andere Nockenwellen oder sonstige Tuningmassnahmen nachdenkt, für den mag ein alternativ Tuningmodul sinnvoll sein

Zitat:

@Raum68 schrieb am 24. März 2018 um 13:33:49 Uhr:

 

Wüsste nicht wofür ich jetzt ein anderes Tuning Modul gebraucht hätte. Sobald ich anfange täglich per App in die Maps gehen zu müssen Kauf ich mir lieber einen Windows PC. Da gibt es alle Woche Updates und trotzdem läuft die Kiste nie anders..

Die App habe ich exakt zwei mal geöffnet. Einmal, um das veränderte Mapping aufzuspielen, dann zwei Wochen im Lernmodus gefahren, die so veränderte Map aufgespielt, für gut befunden, et voilà. Ich wüsste z.B. nicht, warum ich deutlich mehr Geld für ein Teil ausgeben sollte, was nichts anderes kann, aber trotzdem für jede kleine Änderung zum Händler zu müssen. Aber bitte, jedem das seine. Nur nicht die Wahrheit verdrehen, die Aussage "täglich per App in die Maps gehen müssen" ist schlicht Blödsinn.

Zitat:

@Suburbanix schrieb am 24. März 2018 um 18:26:04 Uhr:

Zitat:

@Raum68 schrieb am 24. März 2018 um 13:33:49 Uhr:

 

Wüsste nicht wofür ich jetzt ein anderes Tuning Modul gebraucht hätte. Sobald ich anfange täglich per App in die Maps gehen zu müssen Kauf ich mir lieber einen Windows PC. Da gibt es alle Woche Updates und trotzdem läuft die Kiste nie anders..

Die App habe ich exakt zwei mal geöffnet. Einmal, um das veränderte Mapping aufzuspielen, dann zwei Wochen im Lernmodus gefahren, die so veränderte Map aufgespielt, für gut befunden, et voilà. Ich wüsste z.B. nicht, warum ich deutlich mehr Geld für ein Teil ausgeben sollte, was nichts anderes kann, aber trotzdem für jede kleine Änderung zum Händler zu müssen. Aber bitte, jedem das seine. Nur nicht die Wahrheit verdrehen, die Aussage "täglich per App in die Maps gehen müssen" ist schlicht Blödsinn.

Habe nicht behauptet täglich in die App gehen zu MÜSSEN. Ich wollte hiermit sagen, zum einen bietet der Supertunter Die Möglichkeit die Garantie des Motorrads zu erhalten. Bei Alternativproduktwn wird der freundliche garantiert den Joker „selber Schuld“ ziehen. Und warum brauche ich ein Tuningmodul bei dem ich als Amateur in Maps Fuel Ratio Tabellen drin herum fummeln kann wenn ich net weiß was ich mache? Im Übrigen kann ich die Supertuner Software offiziell laden und per offiziell kaufbaren Kabel auf mein Moped Mappen.

Themenstarteram 25. März 2018 um 9:18

Die Garantiefrage ist es ja die mich umtreibt. Was nutzt es wenn ich 100-200 spare weil mir ein nicht-lizensierter Schrauber etwas verbaut und dadurch die Garantie flöten geht.

Kann ich denn theoretisch alles Streaming Eagle Luftfilter montieren? Logisch dass diese für die Slim passen müssen, aber ist es ansonsten egal?

Themenstarteram 29. März 2018 um 10:12

Ich habe jetzt ein Angebot über 1.400. Darin enthalten ist ein PowerVision HAR SIL CAN.

Muss ich dieses Gerät quasi mitkaufen und ist das nachher an der Maschine festgeschraubt?

Gerät gehört dann Dir. Kann am Bike bleiben, muss aber nicht.

https://www.powervision-for-harleys.de/...oniert-das-power-vision.html

Sind die 1400€ mit Einfahren der Maschine am Leistungsprüfstand?

BTW: 1400€ find ich ganz schön happig. Da würde ich mich hier bei den Kollegen nochmal schlau machen.

So funktioniert das dann:

https://www.youtube.com/watch?v=fbzEWXtBmB4

Themenstarteram 29. März 2018 um 12:54

Haben die denn nicht so ein Teil? Ich meine können die ihr Gerät nicht benutzen und ich zahle nur für das einstellen?!

Geht auch:

https://...owervision-for-harleys.de/.../...ng-auf-dem-pruefstand.html

Ruf doch mal an bei denen. Die können Dir bestimmt Auskunft geben.

Nach den Feiertagen.

Auf der Website findest Du auch viele Infos.

Das Gerät ist schon toll. Du kannst mehrere Mappings speichern und nach Bedarf einspielen,

die Leerlaufdrehzahl bei laufendem Motor einstellen und Du hast einen Bordcomputer, der Dir z.B.

den eingelegten Gang, Öltemp., Drehzahl, Batteriespannung anzeigt.

Das Gerät ist nach einmaligem Gebrauch mit Deiner ECU verheiratet, Mappings können aber beliebig oft verändert werden.

Wenn Du es an einer anderen Harley verwenden möchtest, werden Lizenzgebühren fällig (199€).

Diese fallen auch an, um das Gerät zurückzusetzen, wenn Du es wieder verkaufen willst.

Selbsterklärend ist der Gebrauch des Powervision meiner Meinung nach nicht. Man muss sich schon mit der Materie

auseinandersetzen. Wahrscheinlich gibt´s da zahlreiche Foren, wo man Infos bekommt und Mappings tauschen kann.

Wenn man da absolut keinen Bock drauf hat, dann empfiehlt sich die einmalige Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand.

Ich habe den PV Autotune und mache ab und an eine Autotune-Fahrt. Dann stellt sich das Ding von alleine ein.

Aber wenn man das letzte PS rauskitzeln will wäre ein Prüfstand bestimmt optimal.

Lieber TE,

bedenke beim Lufi aber, dass du für diesen einen mit TÜV Gutachten brauchst, falls du legal in Kombination mit Zubehörauspuff fahren willst. Es geht auch ohne, dann aber mit mehr Leistung und einem gewissen Risiko :). Du solltest auf jeden Fall prüfen, ob du dir den Selbsteinbau selbst zutraust und auch das notwendige zöllige Werkzeug hast. Du sparst beim Selbsteinbau ein paar hundert Euronen gegenüber deiner All-Inklusive-Lösung.

Dann bedenke folgendes (hatte ich hier im Forum schon mal geschrieben, deshalb kopiere ich mich hier selbst):

1. Frage: Hast du Lust, die Fähigkeit und die Geduld dich mit der Tuningmaterie zu beschäftigen, dir eine gewisse Sachkenntnis anzueignen und ein bisschen zu spielen ?

--> Falls ja, weiter mit 2.

--> Falls nein, weiter mit 3.

2. Kauf dir eine Tuninghardware z.B. einen Power Vision (o.ä.), lade dir eine passende Map vom Anbieter herunter, mache Anpassungsfahrten, entsprechende Einstellungen etc. und du bist mit ca. 450-500 Euro dabei, plus deinem Zeitaufwand, der nicht zu unterschätzen ist. Je mehr Erfahrung du sammelst, um so besser wird dein Mapping.

--> Weiter mit 5.

3. Du gehst zu einem Dynojet-Prüfstandsbetreiber und läßt dir ein Mapping individuell für deine Maschine zaubern. Kostet ohne entsprechende Hardware sicher so 400-500 Euro, je nach Anbieter. Mit Hardware (Power Vision dazu) so um die 900 Euro.

4. Willst du alle 2 Jahre (Abgasuntersuchung) zum Tuner zurück, um dir eine sogenannte TÜV-Map (Originalmap mit magerer Einstellung) aufspielen zu lassen, was natürlich wieder Geld kostet und Unwägbarkeiten beinhaltet (z.B. Pleite des Betreibers und deine Map ist futsch etc.) ?

--> Wenn ja, gehe zu Frage 5.

--> Wenn nein, gehe zu 2. und du kannst dir die Originalmap/Tuningmap immer wieder selbst aufspielen.

5. Willst du zukünftig noch Änderungen machen lassen oder selbst vornehmen (z.B. anderer Luftfilter, andere Nockenwelle etc.) ? Man weiss ja nie...

--> Wenn nein, glücklich du jetzt sein kannst.

--> Wenn ja weiter mit 2. oder 3.

:)

Gruß Michel

P.S.: Es heißt übrigens "Scream´n Eagle" ;)

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