1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail FXSTB 2009 einfahren - Klimpern/Klappern bei 40 km/h

Softail FXSTB 2009 einfahren - Klimpern/Klappern bei 40 km/h

Harley-Davidson

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage. Habe mir eine nagelneue FXSTB zugelegt, die ich gerade einfahre.

Wenn man im 2. Gang bei 40 km/h das Gas hält, hört man so ein Klimpern, darüber und darunter verschwindet es. Was meint ihr, was das sein könnte? Ist das normal?`

Viele Grüsse
tch

Beste Antwort im Thema

wie SB schon schreibt, mach dir bei einer Harley keinen Kopf um jedes Geräusch. Das kommt und geht. Vor allem hast du doch noch volle Garantie. Also leht dich entspannt zurück und dreh ein bisserl an dem Griffchen am rechten Lenkerende. 😁

Grüße Lupfo

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Enzo64

Hallo tch,
ich hoffe du kannst mit den Antworten etwas anfangen, oder? Meine verunsicherung wäre jetzt noch größer als zuvor.

Meine FXSB2009 klingelt ganz leicht, wenn ich im 2 Gang konstand 40 km/h fahre. Das hört sich wie ein Klimpern an, ist aber das Klingeln vom Motor bzw. der Verbrennung. Nach der ersten Inspektion war es auch nicht besser, also würde ich sagen Normal.

Gruß
Klemens

Hi Klemens,

ja, meine Verunsicherung ist jetzt auch noch grösser als zuvor. :-) Ja, wenn ich im 2 Gang konstant 40km/h fahre, dann klimpert es leicht. Ich könnte es auch als Klingeln bezeichnen. Fahre ich im 2 Gang unter 40 oder über 40, verschwindet es. Aber es ist in jedem Gang bei einer gewissen Geschwindigkeit zu hören, hängt also mit der Drehzahl zusammen (habe leider keinen Drehzahlmesser). Im fünften ist es glaub bei ca. 80... Es klingelt wie bei Dir auch ganz leicht, aber man kann es sofort raushören. Lediglich im neutralen im Stand ist es schwierig rauszuhören (insbesondere ohne Drehzahlmesser), aber man merkt es auch, wenn man bei der entsprechenden Drehzahl ist.

Freut mich zu hören, dass das bei Deiner FXSTB2009 auch der Fall ist. Geteiltes Leid ist halbes Leid. :-) Dann ist es wohl wirklich normal.

Denke, dass ich in ca. 4 Wochen nach meinem Urlaub zur ersten Inspektion gehe, dann werde ich mich hier nochmals melden.

Thomas

Sei froh das Du keinen Drehzahlmesser hast, ein Teil weniger das Geräusche verursachen könnte.😉 

Wer die Schaltzeitpunkte und dazugehörigen Geschwindigkeiten auch mal optisch dargestellt sehen möchte (und noch etwas mehr an Info), sollte sich mal dieses

Tool

(Danke an den Suzitreiber, der das "gebaut" hat!!!)

gönnen.

Übersetzungsverhältnis (über alles!)
1. 9.312
2. 6.421
3. 4.774
4. 3.926
5. 3.279
6. 2.790

Primär 1.353:1, Sekundär 32/64 Zähne

Ich schätze etwa so 2200-2500*1/min sind gemeinhin erforderlich, um ohne Quälen des Motors zu beschleunigen (dann läuft er rund und hackt nicht), das sind dann 2300*1/min wenn man bei 100km/h in den sechsten schaltet. Darunter hackt mein Motor auch, wenn ich auch durchaus bei 80km/h im 6. fahren kann. In der Ebene, ohne zu beschleunigen...

Grüße
Uli

Und dann soll das da noch spezielle Exemplare geben, bei denen der Ruckdämpfer im Primär nicht unter Federdruck wie geplant aufeinderliegt (die gewellten Teile des ~). Das lärmt dann "fürchterbar" 😉.
Abhilfe:
Äußeres Dämpferteil an der inneren Anlage zur Kurbelwelle so 1-2 Zehntel abdrehen, dann liegen die beiden (Well-)Teile wieder aufeinander, und alles ist gut.
Das betrifft abewr ganz sicher und selten nur die extrem schweren Fälle. Ansonsten klappern u. klimpern gern die Innereien der Dämpfer, lose Hitzeschutzbleche...

War vor einigen Wochen beim ersten Service. Neue Software wurde eingespielt, Öl gewechselt etc. Das leichte Klimpern ist nach wie vor weiterhin zu hören. Der Chef-Mechaniker ist probegefahren und hat nichts aussergewöhnliches gehört, wäre ja auch nicht anders denkbar gewesen.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und mich plagen ganz andere Sorgen. Im 5. und 6. Gang unter Volllast (nach dem Service darf man ja endlich mal richtig Gas geben, wenn der Ofen warm ist) gibt es so ein Klacken bzw. Klingen (nicht Klingeln). Das Geräusch ist sehr hoch und unregelmässig. Es ist vergleichbar mit den Geräuschen, die die Harley macht, wenn Sie in heissem Zustand abgestellt wird. Da klingt sie vor sich hin. Gebe ich im 6. Vollgas, geht's etwa in den mittleren Drehzahlen los, in den unteren eher nicht. Es macht "blub blub blub PING blub blub blub blub PING PÄNG blub blub ....". Jemand ne Idee? In den unteren Gängen tritt das Problem nicht auf, egal wieviel Stoff man gibt.

Das ist nur das eine Problem. Das zweite ist noch viel grösser. Beide Zylinderfüsse schwitzen ohne Ende, einschliesslich dem Motorblock. Und da das Bike aus England kommt, scheint es noch nicht sicher zu sein, dass mein schweizer Dealer das Ganze unter Garantie behebt...

... meine Güte, das ist kein Zuckerschlecken. :-(

Ähnliche Themen

Also Schwitzen sollte sie nicht, da sollte mann mal die Schrauben alle mit dem richtigen Drehmoment nachziehen.
Das Klicken ( Klingeln) kann normal sein, kommt überwiegend von den Klappen in der Einspritzanlage wenn die sich bewegen bis zur Endlage.
Sollte dir keine Sorgenfalten bereiten.

Wenn du nach Faak kommst mache ich aber gerne eine Probefahrt mit deinem Motorrad und höre mir das mal an.😁

Regards, B.J.

Hi B.J,

danke für Deine Antwort. Aha, dann kann das Klackern normal sein. Da bin ich beruhigt. Drehmoment der Schrauben haben Sie bereits angeblich beim Service nachgeprüft. Also sind es definitiv die Dichtungen.

Zitat:

Wenn du nach Faak kommst mache ich aber gerne eine Probefahrt mit deinem Motorrad und höre mir das mal an.😁

😁 ... wo ist Faak? In Österreich? Ist wahrscheinlich etwas weit. Aber komm doch Du in den Schwarzwald, dann kannst ein Probefährtchen machen und bekommst noch ein kühles Blondes dazu. :-)

Sollte ich mal in den Schwarzwald fahren melde ich mich vorher, habe es aber im Moment nicht vor.
Mit Faak meinte ich natürlich die European Bike Week in Österreich, am Faaker See.
Dort treffen sich einige der Forumsmember, ist jedes mal ne schöne Sache.

Wegen den Dichtungen, normal sind die schon in Ordnung.
Sollte dein Dealer die wirklich nachgezogen haben (die Schrauben) kann es noch einige Zeit dauern bis das Öl von den Köpfen und dem Motorblock aufhört alles zu versauen.
Das Öl muss ja erst einmal komplett weggewaschen werden, das dauert halt etwas.

Also, viel Spass mit deiner Harley, vielleicht sieht man sich ja mal.

Regards, B.J.

Hallo,
bin mit meiner 08er FXSTB voll in Love.
Gerade auch weil sie Geräusche beim biken macht.
Das untertourige klingeln und vor allem das sirren im 5ten sind schon richtig nostalgische Harley Geräusche.

Wünsche allzeit entspannte Fahrt!

Gruz

Hallo,

wieviel Geräusche du hörst, ist auch ein bißchen abhängig davon, was für ein Öl sie dir reingekippt haben. Mit dem SYN3 solls ein bißchen lauter zugehen - und ich meine das auch so wahrzunehmen, seit ich umgestellt habe. Es schabt und zischt und manchmal klingt es auch.
Ich denk damit muss man leben, wenn man Harley fährt - solange die Einspritzpumpe nicht zu hören ist. Das hatte mich persönlich mal verrückt gemacht.

Gruß
Medman

Hi,

setzt mal die Anregung von "Ratzz" um, und installiere eine Trickbox (z.B. von http://www.sf-bikeparts.de/webshop_neu/ ), die dafür sorgt, dass sich die Auspuffklappe ständig in geöffneter Stellung befindet. Für die Homologation wird die Klappe in den vorgeschriebenen Messbereichen geschlossen. Dadurch wird der Abgasstrom beider Zylinder nur noch durch den stärker gedämpften Endtopf geleitet, womit die ohnehin schon recht eingebremsten Abgasströme der EU-Modelle um ein weiteres reduziert werden, was zu einem enormen Hitzestau führt. Das ein Motor darauf mit unwilligen Geräuschen reagiert, sollte nicht weiter verwundern, insbesondere dann nicht, wenn man bewusst in/mit diesem geschlossenen Klappenzustand fährt und die Geräuschkulisse nachhaltig herbeiführt.

Also, entweder den jeweiligen, unseligen Regelbereich zügig durcheilen, oder eben besagte Trickbox installieren.

Gruß, silent

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi,

setzt mal die Anregung von "Ratzz" um, und installiere eine Trickbox (z.B. von http://www.sf-bikeparts.de/webshop_neu/ ), die dafür sorgt, dass sich die Auspuffklappe ständig in geöffneter Stellung befindet.

Hi Silent,

danke. Die Trickbox habe ich bereits montiert. Aber das Geräusch tritt trotzdem auf. Aber wie gesagt, auch nur unter Vollgas. Beschleunige ich mit Halbgas im 6. Gang einen Berg hoch, hört man nix. Erst wenn der Hahn voll aufgedreht wird, macht der Motor diese Geräusche. Naja, mal sehen. Hab mir jetzt die Shortshots von Vance & Hines bestellt, vielleicht hör ich's dann nicht mehr. 😁

Hi,

..."Erst wenn der Hahn voll aufgedreht wird, macht der Motor diese Geräusche."...

dann geh mal davon aus, dass der Motor in den entsprechenden Momenten klopft, da Gemischzufuhr, Unterdruck und Zündverstellung in Konstellation mit anstehender Drehzahl und zugeordnetem Gang nicht harmonieren.

Zur Vermeidung gilt es nun, entweder etwas verhaltener am Draht zu ziehen, oder immer einen (oder gar zwei?) Gang niedriger unterwegs zu sein.

Gruß, silent

Hi Silent,

ok, danke. Das heisst, dieses Klopfen ist nicht gesund, oder?

Übrigens habe ich eben nochmals mit meinem Dealer gesprochen. Die Schrauben wurden beim Service alle korrekt nachgezogen, Zylinderfuss und Motorblock schwitzt trotzdem. Folglich wird das Töff auseinandergebaut und die ORinge und Co. ersetzt.

Es greift zum Glück die Garantie, auch wenn's ein Modell aus England ist.

Zitat:

Original geschrieben von deeprider

Hi Silent,

ok, danke. Das heisst, dieses Klopfen ist nicht gesund, oder?

Übrigens habe ich eben nochmals mit meinem Dealer gesprochen. Die Schrauben wurden beim Service alle korrekt nachgezogen, Zylinderfuss und Motorblock schwitzt trotzdem. Folglich wird das Töff auseinandergebaut und die ORinge und Co. ersetzt.

Es greift zum Glück die Garantie, auch wenn's ein Modell aus England ist.

Na prima,

so langsam begreifen die Händler wohl das sie auch bei Englandimporten die Garantieleistungen zu erbringen haben.

Deine Antwort