Softail EVO hört nicht auf Öl aus der Kurbelwellenentlüftung zu drücken

Harley-Davidson FXS Softail

Hallo zusammen,
vorab, ich weiß, dass es nach längerem stehen des Motorrades (87er Softail EVO) zu Ölansammlungen im Kurbelgehäuse kommen kann und diese über die Entlüftung ins freie gedrückt werden.
Bei mir allerdings hört sie überhaupt nicht mehr damit auf, sie ist jetzt schon mehrfach im Stand gelaufen und das auch nicht nur 1-2 Minuten und ich bin ca. 20 Kilometer gefahren. Habe mir gestern mal eine 0.5 PET Flasche genommen, den Entlüftungsschlauch hineingeführt und mit Isolierband das ganze verschlossen. Nach einer Fahrt von ca 8 Kilometern hat sie wieder 0,3 bis 0,4 Liter aus dem Kurbelgehäuse gedrückt…Ich schätze mal, ich habe jetzt ca 2 Liter nachgefüllt, kommt natürlich auch daher, dass die Zylinder demontiert waren.
Um darauf genauer einzugehen, im Winter wurden Köpfe und Zylinder demontiert, Stage 1 Kit mit bearbeiteten Köpfen, scharfer Nockenwelle, einstellbare Stößelstangen und Mikuni Vergaser wurden verbaut. Motorrad läuft, läuft auch sauber, aber sie hört einfach nicht auf, das Öl rauszudrücken.
Hat jemand eine Idee, nach was ich als erstes schauen bzw nach was ich schauen soll….
Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

So, ich möchte hier kurz Rückmeldung geben. Habe heute das Steuergehäuse geöffnet und es war die Markierung zum Breather Valve, die nicht gestimmt hat... Also ein Dummheitsfehler! Alles auf Position gebracht und kein ölverlust mehr über die Kurbelwellenentlüftung!
Danke an alle, die hier mit Tips zur Seite standen!

31 weitere Antworten
31 Antworten

Guten Morgen auch!
Floh1967 (den du hier explizit ansprichst) war zuletzt am 11.12.2020 hier im Forum eingeloggt.😉

Gruß

Ja ok, vielen Dank

Deine Antwort