Soft Close: Türen springen auf
Hallo zusammen,
es ist jetzt schon häufiger hinten links passiert. Aber nachdem nun auch hinten rechts glaube ich nicht mehr an einen Fehler meinerseits (welchen auch...).
Ich drücke die Türen zu, Soft Close zieht den Rest zu. Meistens alles super.
Manchmal passiert es aber, dass mitten in der Fahrt die Warnung "Tür offen" kommt. Dann halte ich an, öffne und schließe die Tür manuell.
Letztens in Cuxhaven losgefahren und nach ca. 70km Autobahn selbige gewechselt und mitten in der Kurze: Tür öffnet sich etwas, Fenster fährt etwas runter, Warnung kommt, Innenraumbeleuchtung springt an.
Nun die Frage:
Hatte das schon jemand von Euch? Idealerweise erfolgreich reparieren lassen und weiß eine Ursache / Reparaturansatz (und hat idealerweise diese BMW-Interne "Meldungsnummer"😉? Mein Händler hat das natürlich mal wieder "noch nie gehört". Wenn man dann in der Vergangenheit den Wagen in die Werkstatt bringt gab es doch irgendwelche Hinweise von BMW und es wurde auf Gewährleistung repariert.
Vielen Dank im Voraus!
4 Antworten
Bei mir springen die Türen glücklicherweise nicht auf. Denn bei meinem ist gar kein Soft Close verbaut. Zumindest nicht, dass ich wüsste. Ich hätte gern das Extra, denn die großen, rahmenlosen Türen fallen ziemlich scheppernd ins Schloß.Da wäre sanftes zuziehen mit Softclose schon wesentlich besser.
Die Frage ist nur: Kann man das mit original Teilen nachrüsten?
Habe im Netzt Händler in Osteuropa gefunden, die das System kpl mit Kabel, Schlösser und Steuerung anbieten. Ob sich das so einfach umrüsten lässt, ist fraglich. Ob der Kabelbaum vom Fahrzeu zu den Türen passt. Ob man das System in die Fahrzeugelektronik eincodieren muss usw.
Es gibt noch eine universal-Nachrüstlösung aus Asien, wo man Löcher in die Tür und Karosserie bohren muß, wäre zur Not auch machbar, aber da bekommt man nirgends Rückmeldung für das System oder wie man es bestellen kann
Vielleicht kennt sich in der Forumsrunde ja jemand damit besser aus! Danke
Selten einen so eleganten Themen-Hijack erlebt wie hier.... Kudos.
Zitat:
@j.veiltl schrieb am 20. Mai 2025 um 16:47:15 Uhr:
Bei mir springen die Türen glücklicherweise nicht auf. ...
Äh, danke für Deinen Beitrag - aber was hat das mit meiner Frage zu tun?
Bitte entferne Deine "Antwort" und erstelle doch einen neuen Beitrag mit Deiner Frage, ja?
Liebe Grüße
Der Benninger
Danke für den Hinweis. Dachte nur, weil es das das gleiche Thema ist. Beitrag kann nur ein Moderator löschen. Ich hätte es versucht.