Soft-Close nachrüsten

BMW X6 E71

Hat schon mal einer das Soft-Close beim X6 E71 nachgerüstet? Offiziell gibt es keinen Nachrüstsatz von BMW. Da mir diese Funktion aber enorm wichtig ist, würde ich gerne wissen, ob das machbar ist.

Vielleicht kann ja mal einer ein Foto von dem Türschloss posten, jemand der Soft-Close hat und einer der keines hat, dann könnte man mal die Bohrungen für die Befestigungen vergleichen.

Bitte keine Kommentare über den Sinn dieser Funktion!!

Beste Antwort im Thema

Was hat das jetzt mit Sympathie zu tun? Ich fand deinen Kommentar einfach nur unangebracht. Ich hatte sowas schon befürchtet und wollte dies extra verhindern, dass durch überflüssige Kommentare der Thread zugemüllt wird.

Tut mir Leid, dass ich dich jetzt damit gekränkt habe... aber vielleicht hast du ja auch einen hilfreichen Beitrag?

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Was hat er denn getan ???

Nix! 😉 Nur ganz offensichtlich im Eingangspost die völlig falsche Formulierung gewählt. Der sinngemäße Hinweis "Bloss keine blöden OT-Späßchen" (oder so) wird nun mal als Aufforderung verstanden. 😁

Zitat:

Gerne denke ich an meinen Empfang hier zurück....ich war auch etwas " schockiert "...hab aber durchgehalten, hab mich an den Umgangston gewöhnt- und meinen " etwas " angepasst.
Mein Empfang war auch alles andere als " herzlich "... ;-)

War ich da etwa beteiligt? Ich kann mich nicht mehr erinnern - aber ist ja alles Schnee von Gestern. Es gilt: Neuer Thread neues Glück. Jeder kommt mal dran und muss den Kopf hinhalten. 😉

Zitat:

Zitat:

ob sympathisch oder nicht, ist da schwer zu beurteilen

Er wird das mit Sicherheit auch so sehen ?- und sich bestimmt überlegen, ob er nochmal an dieser Türe anklopft....

Also jetzt waren doch wirklich alle freundlich? Die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet und der Hinweis auf den Dresscode: "Casual-Friday" war doch auch ok, oder nicht?

Ach was. Der TE soll froh sein, dass er nicht mit mir und meinen Freunden eine Woche lang am Tauchschiff ist.
Wenn so einer kommt, haben wir´s lustig. 😉

Die paar Zurechtweisungen muss er schon verkraften wenn er hier als "Neuling" meint, den Umgangston in unserem Forum bestimmen zu können. Und das bei seiner ersten Hilfesuche. 🙄

LG

Zitat:

War ich da etwa beteiligt? Ich kann mich nicht mehr erinnern -

Nein, Du warst es nicht ! ...und der, der gleich nach Dir gepostet hat...hat nichtmal ein schlechtes Gewissen !!!! ;-)

Martin- ich tauche gerne mal mit Dir...Grins
( Wo seid Ihr grad unterwegs ? )

Liebe Grüße,

Thomas

Zitat:

Zitat:

sollte 1. Hand und natürlich unfallfrei sein. Bis 45.000 km. Bis 58.000 €. Einen hätte ich schon gefunden, aber bei dem fehlt eben das Soft-Close.

Mein " Must to have " würden anders aussehen !
Wenn man schon für nen Gebrauchten gut 55k hinlegt- dann müssten da ganz andere, wertige und brauchbare Features enthalten sein !

Wäre mal gespannt auf 'Deine' Liste, bin auch gerade am Suchen, aber eigentlich soll es ein Neuer werden. Kann mich aber bei einigen Features mit meiner besseren Hälfte nicht so recht einigen...

Gruß Tom

Ähnliche Themen

Zitat:

Nein, Du warst es nicht ! ...und der, der gleich nach Dir gepostet hat...hat nichtmal ein schlechtes Gewissen !!!! ;-)

Martin- ich tauche gerne mal mit Dir...Grins
( Wo seid Ihr grad unterwegs ? )

Liebe Grüße,

Thomas

Beleidigt war und ist hier niemand, wäre doch gelacht. Wenn man Tobias mehr als zwei Jahre aushält, dann kostet mich so ein Beitrag nicht einmal einen .....

Im Moment bin ich (leider) an Land. Nächstes Frühjahr geht es aber runter. 😁 Wohin steht aber noch in den Sternen.
LG

Ok, ich hab euch alle lieb :) So, jetzt ist das hoffentlich erledigt.
@Papi329
Was wäre denn deine Optionen, die du nach oben setzen würdest?
Jo, aber bei mir bleibt wirklich das Soft-Close auf der Prioritätenliste oben. Vergleiche es mit Komfortzugang, wenn du ständig Autos hast, wo du keinen Schlüssel mehr brauchst, dann würdest du dir bestimmt auch keines mehr kaufen wollen, bei dem du jedes mal auf den Schlüssel drücken musst. Spätestens beim verzweifelten ziehen am Türgriff, wenn dann nichts aufgeht, wirst du die fehlende Funktion für immer vermissen. Genauso gehts mir mit dem Soft-Close!
Leider habe ich deine Leidensgeschichte hier nicht mitbekommen. Bin ja, wie die anderen bereits verdeutlicht haben, neu in dem Forum.
Ja, so einen Mechaniker, wie du ihn beschreibst, könnte wohl jeder gebrauchen. Aber so einen hab' ich leider nicht. Komme aus dem süd-östlichen Teil von Bayern...
Hey, jetzt habe ich gerade mir ein Angebot angesehen, bei dem hatte das Klimamodul keine manuellen Lüftungstasten? Was ist das denn? Dachte sowas gibts gar nicht? Kann mich da jemand aufklären?

Zitat:

Original geschrieben von FlexM3

Ok, ich hab euch alle lieb 🙂 So, jetzt ist das hoffentlich erledigt.

Erledigt, warum denn nicht gleich...😉

Aber ich halt ja nichts von dieser Softie-Schwulettomatic. Ob man das wirklich braucht, sollte man doch mal gaaaanz ausführlich hier besprechen.😉

Hallo FlexM3,
ich poste einfach hier mal dazu, was mir persönlich wichtig wäre...

Zitat:

Ok, hier mal meine Mindestanforderungen:

- Farbe: schwarz-metallic (welches Schwarz ist egal) oder auch spacegrau (kein Weiß)

Zitat:

schwarz würde ich nie wieder nehmen- esrtens kommen die Konturen nicht so schön- manche auch zu intensiv...)

- LM Räder Y-Speiche 214 (nicht in schwarz) (2LE)

Zitat:

Hab ich als Winterbereifung...nimm für den Sommer schöne 21 - zöller

- PDC (508)

Zitat:

Ja- must have

- Navi Prof. mit Bluetooth (609 bzw. 7SP)

Zitat:

ja- ist zwar weit überteuert...aber gut

- Rückfahrkamera mit Top-Vie (3AH)

Zitat:

Rückfahrkamere ja..top view...kenn ich nich am Autot- ich komme aber auch so sehr gut zurecht

- Komfortzugang (322)

ja...ich möcht´s nicht mehr missen...wäre aber für mich kein " Nogo " beim Kauf

Zitat:

Komfortsitze vorn elektr. verstellbar (456)

ich würde auch in einen Sportsitz reinpassen...die elektr. Verstellung machst eh nur einmal

Zitat:

- Lordosenstütze Faher-Beifahrer (488)

kein muss..auch damit hab ich Bandscheibenprobleme- und, egal wohin ich diese schiebe...wird nicht viel besser...die Standardsitze sind so gut- und ich sitze selten 20 Stunden im Auto...ich könnt drauf verzichten

Zitat:

- Leder Spirit Nappa in oyster, schwarz, grau oder individual merino

Das ist Geschmackssache- mach so, wie´s gefällt

Zitat:

- Soft-Close-Automatik für Türen (323)

Ich bräuchts nicht...ich mache jede Türe mit Gefühl zu...

Zitat:

- Adaptives Kurvenlicht (610)

Kann man das abwählen...bei Xenon ist das glaube ich immer dabei...bezahlen würd ich nix dafür...bringt nicht viel - das Fahrlich ist supergut genug.

Zitat:

- Glasdach elektrisch (403)

ist nur ne Sache des Wiederverkaufes...ich hab mein´s in einem Jahr höchstens 2 x aufgemacht...ich brauch keins-

Zitat:

- Sportpaket (330)

Unbedingt...Optik ist an diesem Auto wichtig ( für mich- und nur mir muss es gefallen)

Zitat:

- USB-Audioschnittstelle (6FL)

Brauch ich nicht...mir reicht schon, wenn das Handy meiner Frau über Bluetooth tadellos kommuniziert

Zitat:

- Alarmanlage (302)

klar... das Muss...oder, Du willst die Versicherungen ausreizen...geht aber nicht oft ! :-)

Zitat:

- Aluminium Trittbrett (328)

ja klar...Optik gehört zu dem Auto !

Zitat:

- Fernlichtassistent (5AC)

finde ich Quatsch..funktioniert zwar außerorts...in der Stadt fällst damit extrem auf... da funktioniert´s nämlich nicht ( Wenn man vergisst, diese Option beim einfahren in Wohngebiete mit Ampeln,, zu deaktivieren :-)

Zitat:

- Innen und Außenspiegel automatisch abblendend (430)

ich hab´s... hab´s aber noch nie aktiv als Bereicherung erlebt....ergo...muss man nicht haben- aber, das ist wieder in einem Paket- also, aufpassen ...

Zitat:

So, jetzt mach ich da unten gerne weiter, was für mich ein "must have" wäre- und, was nicht....

> jetzt folgen noch die optionalen Sachen, die nicht unbedingt sein müssen, wäre aber schön wenn sie mit dabei wären

- Anhängerkupplung (235)

Hab ein Zweitfahrzeug mit Kupplung...also...nein

Zitat:

- Dachreling (386)

hmmmh...soll ich dazu was schreiben ? Um Gottes Willen...niemals !!!- Das verschandelt die schöne Linienführung des gesamten Autos..., hake es unter " Geschmacksache " ab ! der X6 soll ein Coupé darstellen...ich hab noch kein´s mit Dachreling gesehen...nicht mal bei Porsche ! ... Grins

Zitat:

- Standheizung mit FB (536)

Nein- ich hab Garage...ist ein Feature, seinen X6 etwas länger vor Diebstahl oder Vandalismus in Sicherheit zu wägen ?

Zitat:

- Skisack (464)

Ich brauch den nicht...bin nur einmal im Leben für nen Tag Ski gefahren...nie wieder...bin einfach zu alt für sowas ... Grins

Zitat:

- Garagentoröffner integriert (319)

ja, warum nicht... meiner liegt im uto...integriert wäre schön...muss aber nicht- es geht auch so

Zitat:

- Head-Up Display (610)

Das wäre für mich ein Nogo...wenn mein nächstes Auto dieses Feature nicht hätte !- Unbedingt nehmen !

Zitat:

- Aktivlenkung (217)

Das wäre für mich ein Nogo...wenn mein nächstes Auto dieses Feature nicht hätte !- Unbedingt nehmen !

Zitat:

- Adaptive Drive (2VA)

Wäre für mich ein Zubrot, wenn´s ein " Gebrauchter " hätte...der X6 ist kein Lambo- die Kurvengeschwindigkeiten reichen mir- er ist sehr sportlich dank Leistungsüberschuss...es ist aber kein Sportwagen...somit, schön, wenn´s dabei ist...bestellen würd ich´s nicht.

Zitat:

- Aktive Geschw.Reg.+Stop&Go (5DF)

Nein, ich fahre noch selbst !

Zitat:

- Side View (5DK)

Auch nein, ich beobachte lieber den Verkehr, statt einen Monitor...

Zitat:

- Aktive Sitzbelüftung (453)

ich schwitze nicht viel...ich brauch´s auf- meist Kurzstrecken- nicht.

Zitat:

- 5-Sitzigkeit (4UK)

Hab nur ein Kind...wir sind also nur drei User- also...nein...ich kauf mir mein Auto nicht für andere Leute- und verzichte daher nicht auf den schönen Look im Fond !

Zitat:

- Lenkradheizung (248)

Nachdem ich Garage hab...ich brauch´s nicht

Zitat:

- Graukeil Frontscheibe (3AP)

oh nööö...muss ich nicht haben.

Zitat:

- Niveauregulierung mit Luftfederung (220)

Bestimmt brauchbar, wenn man den X6 als Baustellenfahrzeug nutzt... wäre mir bei Tieferlegung evtl. hinderlich gewesen- also...nein !

Zitat:

- Ablagenpaket (493)

ja- kost ja nicht die Welt...und macht Sinn

Zitat:

- DVD-Wechsler 6-fach (696)

Ist das nicht Standard ? ( Wenn man das große Navi nimmt und HiFi professional ? )

Zitat:

- DAB-Tuner

Nöööö...Multimedia hab ich Zuhause !

Zitat:

- TV-Funktion (601)

Siehe oben

Zitat:

- DVD-System im Fond (6FF)

Zitat:

Mein Kind hat i- Pad...ist also hinfällig...und, ich sitze sehr selten hinten ! :-)

Sonnenschutzrolle für hintere Türen mech. (417)

Zitat:

nööö, man kann ausweichen...

- Spurverlassungswarnung (5AD)

Zitat:

Wenn ich den je brauchen sollte, denke ich, es ist besser, ich lass meine Frau fahren ! ... Grins

- Speed Limit Info (8TH)

Zitat:

Das ist eh in irgend einem Paket Standard ? Ich hab´s noch nie gebraucht...dank Head-Up

- Klimaautomatik 4-Zonenregelung (4NB)

Zitat:

Ja klar, das macht Sinn

- Hifi-System Professional (677)

Zitat:

Ja, ist locker ausreichend- hat echt nen super Klang...auch wer gerne laut hört- das reicht sicher !

sollte 1. Hand und natürlich unfallfrei sein. Bis 45.000 km. Bis 58.000 €. Einen hätte ich schon gefunden, aber bei dem fehlt eben das Soft-Close.

Tja mein Freund,

Was Neukauf und Gebrauchtkauf angeht...

Das würde ich Dir raten !
So konfiguriert, wirst Du bei nem neuen um 90.000 landen.
Ich würde mir da was ~ 2 Jahre altes suchen...um die 55- max. 60.000.
Wenn´s auch 3 Jahre alt ist- und rel. wenig km hat...warum nicht ?
Da würde ich für nen fast vollausgestatteten 3- jährigen echt den Preis hinlegen, wie ein mager ausgastatteter 2- jähriger...wenn die Fahrleistung, der Fahrer und das Serviceheft stimmen !

( So langsam kommen die Leasingrückläufer !!! :-)
Ich war mit meinem nur ~ 15 Monate zu früh dran...heut hätte ich für ~ 55k ein besseres Auto bekommen- aber, ich konnte es nicht erwarten...

Schöne Grüße,
Thomas

PS: Mach was draus ! ;-)

Hi Thomas!

Vielen Dank für die sehr detailierte Antwort. Tja, die Sonderausstattungsdetails sind natürlich alle Geschmacksache. Aber interessant ist, wie jeder so seine eigenen Favoriten dabei hat.

Dachrehling finde ich, sieht gut aus und ich kann da mal ne Skibox oder einen Dachträger für die Ski drauf machen. Ich bin Skifahrer.

Glasdach, wegen Optik und Wiederverkauf.

Komfortsitze sind ein Must-Have, man kann diese einfach optimal anpassen, bei den Sportsitzen hat man da schon etwas Einschränkungen. Habe auch Rückenprobleme und Bandscheibe ist eh hin.

Baujahr darf nicht vor 12/09 liegen, denn ab da wurde das neue Navi + Bildschirm verbaut. Wenn man das alte und das neue kennt, will man auf keinen Fall mehr das alte haben.

Schwarz gefällt mir an diesem Auto einfach am Besten, ist zwar sehr pflegeintensiv, aber hat die tollste Tiefenwirkung.

Mir würden auch als Sommer die Y-214 völlig ausreichen. Ich denke im Winter kommst du wirklich nur mit den 19" gut voran, wenn man mal so richtig den Berg hochklettern will. Ich glaube mit deinen 20" Winter schaffst du nicht die Steigungen/Strecken wie mit den 19" (obwohl das Auto auf den 19" bescheuert aussieht). Falls ich hier nicht richtig liege, belehre mich bitte eines besseren.

Ich hatte den Fernlichtassistenten bereits in meinem 1er und in meinem jetzigen 3er und der funktioniert super, auch in der Ortschaft. Vielleicht liegts bei dir an der Software? Schon mal ein Update machen lassen?

Mich wundert ein bisschen, dass für dich das Head-Up und die Aktivlenkung ein NoGo wäre. Headup ja, schön und gut, aber die Geschwindigkeit seh ich im Tacho und die Naviinfos kann ich mir auch ansagen lassen. Ok, Speedlimit ist fein, aber ich weiß nicht. Und warum die Aktivlenkung? Merkst du wirklich einen so großen Unterschied?

Die ganzen Heizsachen, wie Lenkradheizung, Standheizung will man als Skifahrer im Skiurlaub nicht missen. Garage hab ich nämlich auch *gg*

So, jetzt aber nochmal kurz auf das Ursprungsthema zurück zu kommen: Ich habe leider nichts gefunden, wie man das Soft-Close Modul elektrisch anschließt. Also was da für Stecker oder Kabel von nöten sind und ob diese vielleicht sogar im Standardkabelbaum enthalten sind. Weiß da vielleicht einer was?

Hi,
bei eurer Sonderausstattungsdiskussion kommt mir das Adaptive Drive zu kurz.
Meiner Meinung nach wird der X6 erst mit dem Adaptive Drive zu dem "Sportwagen"
unter den SUV oder zu einem SAV.
Die 214 Felge wäre mir zu blumig ist halt Geschmackssache.

Gruss
Gerd

Hi,
also, zur Aktivlenkung...
Beim Einparken ist die absolut klasse...man kurbelt sich keinen Wolf um das Monster zu bewegen.
Im Stand hast nach ca einer 3/4 Lenkradumdrehung bereits Vollausschlag an den Rädern !
Je schneller man fährt- desto geringer wird der Lankradausschlag an der VA in Bewegung umgesetzt.
Ich möchte das als Parkhausparker nie mehr missen !

Die Dachreling verschandelt aus meiner Sicht den Coupé- Eindruck.
Wer etwas auf dem Dach transportieren will...da gibt´s Plug & Go- Lösungen !
Die Dachreling ist fix !

Die 19er Winterbereifung ist nicht verschandelnd, wenn man entsprechende Distanzscheiben verbaut.
Ist sicher einfacher Fahrbar, als 275 / 315 ?
Jedoch sind die Ice & Snow wirklich gut- und ich wüsste nicht, wohin man damit nicht mit X- Drive kommt- als ein ganz normaler PKW mit Extremwinterreifen.

Für Extrem- Winterbegeisterte...nimm die 19er und satte Wintergummis- Optisch zwar leidend- aber, pragmatisch :-)

Ein Glasdach wegen Wiederverkauf ?
Für mich - nicht nachvollziehbar....
Alle wollen es, die wenigsten nutzen es.
Wenn oben offen- sollen sie sich ein Cabrio kaufen...gut, ich hab´s drin- ich brauch´s aber nicht.
Verhandlungsmasse sozusagen.
Wenn´s fehlt, werden die potentiellen Käufer versuchen runterzuhandeln...wenn´s drin ist, werden sie andere Argumente finden um den Preis drücken zu wollen !
Erstmal spricht´s aber einen größeren Käuferkreis an- das mag richtig sein.

Die haben aber allesamt das Problem, wie Du, welcher evtl. einen Neuwagen konfiguriert- haben aber den Nachteil- das Budget ist eng...sonst würden sie nicht gebraucht kaufen...und müssen abwägen, ob ein HUD mehr Wert ist, als ein Schiebedach...z.B.

Wo wir gard beim Head-Up- Display sind, für mich ich ist der Tacho am X6 etwas unglücklich angeordnet.
Die hohe Sitzposition zwingt mich hier, das Augenmerk gänzlich von der Straße zu nehmen- um auf den Tacho zu schauen.
Im 3er hatte ich beides im Blickfeld- da wär´s für mich jetzt kein Muss gewesen !
Außerdem mag ich nicht auf das Navidisplay schauen, um Weganzeigen zu bekommen...
und die Sprachausgabe- so nett das Mädel auch plaudert...kann auch nervig werden.
( Wenn sie mir permanent Nachrichten oder schöne Musik überblendet )....ect.

Paar Richtungspfeile und Entfernungsdaten in der Windschutzscheibe- finde ich einfach easy gelöst und effektiv, Zeckbestimmend.

Ich hab das neue System noch nicht gesehen...mir reicht aber das " Alte " erstmal vollkommen in der Praxis aus.
Wenn ich ein High- Tech- Computercockpit will...geh ich zu meinem Sohnemann an den PC. :-)
War für mich z.B. Kaufentscheidend für den X6...nur auf´s " Brauchbare " einstellbar !
Was es alles " könnte " ...ich hab nur das angewählt, was ich brauche !
Und da sind wir wieder bei der Individualität !
Überlege Dir, von welchen Funktionen Du auch einen Nutzen hast... in der Vollversion bilckt ja eh keiner ohne IT- Unterstützung in Gänze durch ?....oder ?
Ich hab was besseres zu tun, als Wochenlang alle machbaren Features zu suchen und auf Machbarkeit und Altagstauglichkeit zu checken ! ?
Ich will einfach ein schönes Auto, welche meine Fahrbedürfnisse abdeckt- und gelegentlich überschreitet :-)
Fazit für mich:
Schön, Schnell, Zweckmäßig, polarisierend..
Um es mit dem Slogan vom Hersteller abzudecken, Freude am Fahren...und das beginnt bei mir schon beim Einsteigen.

Auf das AD möcht ich noch zurückkommen...
Für mich ist- und bleibt der X6 kein Sportwagen !
Mit- oder ohne AD...es wird keiner werden.

Ein Mini mit ordentlich Power wird ihn immer in den Kurven hinter sich lassen...die Physik kann der X6 noch nicht überwinden.

Wer beides möchte: X6 und M3 ...oder was aus der Z- Serie....

Zur Außenfarbe...am meisten Eindruck hinterlassen bei mir X6 in weiss. ( Was Linienführung und Größe angeht ).

Liebe Grüße,
Thomas

Hi Thomas!

Danke für deine Erläuterungen.

Wenn du vielleicht noch Infos zu der Soft-Close-Elektronik hast oder erfährst, dann würd ich mich freuen. Falls ich fündig werde oder Infos dazu finde, werde ich auch hier posten.

Zitat:

Hi,
also, zur Aktivlenkung...
Beim Einparken ist die absolut klasse...man kurbelt sich keinen Wolf um das Monster zu bewegen.
Im Stand hast nach ca einer 3/4 Lenkradumdrehung bereits Vollausschlag an den Rädern !
Je schneller man fährt- desto geringer wird der Lankradausschlag an der VA in Bewegung umgesetzt.
Ich möchte das als Parkhausparker nie mehr missen !

Die Dachreling verschandelt aus meiner Sicht den Coupé- Eindruck.
Wer etwas auf dem Dach transportieren will...da gibt´s Plug & Go- Lösungen !
Die Dachreling ist fix !

Die 19er Winterbereifung ist nicht verschandelnd, wenn man entsprechende Distanzscheiben verbaut.
Ist sicher einfacher Fahrbar, als 275 / 315 ?
Jedoch sind die Ice & Snow wirklich gut- und ich wüsste nicht, wohin man damit nicht mit X- Drive kommt- als ein ganz normaler PKW mit Extremwinterreifen.

Für Extrem- Winterbegeisterte...nimm die 19er und satte Wintergummis- Optisch zwar leidend- aber, pragmatisch :-)

Ein Glasdach wegen Wiederverkauf ?
Für mich - nicht nachvollziehbar....
Alle wollen es, die wenigsten nutzen es.
Wenn oben offen- sollen sie sich ein Cabrio kaufen...gut, ich hab´s drin- ich brauch´s aber nicht.
Verhandlungsmasse sozusagen.
Wenn´s fehlt, werden die potentiellen Käufer versuchen runterzuhandeln...wenn´s drin ist, werden sie andere Argumente finden um den Preis drücken zu wollen !
Erstmal spricht´s aber einen größeren Käuferkreis an- das mag richtig sein.

Die haben aber allesamt das Problem, wie Du, welcher evtl. einen Neuwagen konfiguriert- haben aber den Nachteil- das Budget ist eng...sonst würden sie nicht gebraucht kaufen...und müssen abwägen, ob ein HUD mehr Wert ist, als ein Schiebedach...z.B.

Wo wir gard beim Head-Up- Display sind, für mich ich ist der Tacho am X6 etwas unglücklich angeordnet.
Die hohe Sitzposition zwingt mich hier, das Augenmerk gänzlich von der Straße zu nehmen- um auf den Tacho zu schauen.
Im 3er hatte ich beides im Blickfeld- da wär´s für mich jetzt kein Muss gewesen !
Außerdem mag ich nicht auf das Navidisplay schauen, um Weganzeigen zu bekommen...
und die Sprachausgabe- so nett das Mädel auch plaudert...kann auch nervig werden.
( Wenn sie mir permanent Nachrichten oder schöne Musik überblendet )....ect.

Paar Richtungspfeile und Entfernungsdaten in der Windschutzscheibe- finde ich einfach easy gelöst und effektiv, Zeckbestimmend.

Ich hab das neue System noch nicht gesehen...mir reicht aber das " Alte " erstmal vollkommen in der Praxis aus.
Wenn ich ein High- Tech- Computercockpit will...geh ich zu meinem Sohnemann an den PC. :-)
War für mich z.B. Kaufentscheidend für den X6...nur auf´s " Brauchbare " einstellbar !
Was es alles " könnte " ...ich hab nur das angewählt, was ich brauche !
Und da sind wir wieder bei der Individualität !
Überlege Dir, von welchen Funktionen Du auch einen Nutzen hast... in der Vollversion bilckt ja eh keiner ohne IT- Unterstützung in Gänze durch ?....oder ?
Ich hab was besseres zu tun, als Wochenlang alle machbaren Features zu suchen und auf Machbarkeit und Altagstauglichkeit zu checken ! ?
Ich will einfach ein schönes Auto, welche meine Fahrbedürfnisse abdeckt- und gelegentlich überschreitet :-)
Fazit für mich:
Schön, Schnell, Zweckmäßig, polarisierend..
Um es mit dem Slogan vom Hersteller abzudecken, Freude am Fahren...und das beginnt bei mir schon beim Einsteigen.

Auf das AD möcht ich noch zurückkommen...
Für mich ist- und bleibt der X6 kein Sportwagen !
Mit- oder ohne AD...es wird keiner werden.

Ein Mini mit ordentlich Power wird ihn immer in den Kurven hinter sich lassen...die Physik kann der X6 noch nicht überwinden.

Wer beides möchte: X6 und M3 ...oder was aus der Z- Serie....

Zur Außenfarbe...am meisten Eindruck hinterlassen bei mir X6 in weiss. ( Was Linienführung und Größe angeht ).

Liebe Grüße,
Thomas

Ich nehme an du hast kein AD und bist auch noch mit keinem X6 mit AD gefahren.
Das AD bringt mit Sicherheit viel mehr Fahrspass wie fast alle Tuningmassnahmen.

Gruss
Gerd

Zitat:

Ich nehme an du hast kein AD und bist auch noch mit keinem X6 mit AD gefahren.
Das AD bringt mit Sicherheit viel mehr Fahrspass wie fast alle Tuningmassnahmen.

Gruss
Gerd

Hallo Gerd,

Deine Annahme ist richtig !

Ich würd´s mir auch bei Bestellung oder Gebrauchkauf auf die Wunschliste packen.

Als " must have " sehe ich´s für mich trotzdem noch nicht.

Kann auch daran liegen, dass ich mit der Tieferlegung und somit härteren Abstimmung nicht unbedingt das Gefühl habe, in einer Tschunke zu sitzen.

Mich beschäftig in rasanten Kurven eher die Sitzeinstellung meiner Kompfortsitze- als dass ich hier Gedanken an die Seitenneigung des Fahrzeuges verschwende.
Ich habe neben der Tieferlegung auch noch die Rad- / Reifendimension verändert- und schon deutliche Unterschide an den Fahreigenschaften festgestellt.
Das AD könnte das sicher noch in´s Positive bereichern...bin aber schon gefühlsmäßig, sehr zufrieden.
( Auch, wenn ich noch keinen direkten Vergleich zu AD habe- es fährt sich schon annähernd wie ein GoKart :-).

Schöne Grüße,
Thomas

( Auch, wenn ich noch keinen direkten Vergleich zu AD habe- es fährt sich schon annähernd wie ein GoKart :-).

Hallo Thomas,

genau so ein Gefühl habe ich mit AD auch.
Bezüglich der Komfortsitze, kann es sein, dass sich die Seitenwangen bei Aktivierung von AD bei
höheren Geschwindigkeiten automatisch aufblasen?
Als ich meinen abholte und auf der AB mal so richtig Stoff gab pumpten sich die Dinger auf, dass
ich mir vorkam wie im Schraubstock.
Passierte seither nicht mehr, war aber auch nicht mehr auf der AB. Bei welcher Geschwindigkeit
der Zauber losging kann ich leider nicht mehr sagen.

Gruss
Gerd

Deine Antwort