ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. sofort wechseln oder weiter fahren?

sofort wechseln oder weiter fahren?

Themenstarteram 12. August 2014 um 9:55

Hallo liebe Motor-Talker.

ich habe vor einigen Tagen ein Gebrauchtwagen bei einem Händler gekauft. Drauf sind 4*Michelin Sommerreifen (225/40 ZR18, DOT: 3607). Der Reifen hinten rechts wurde von dem 1. Fahrzeughalter durch Bordstein beschädigt. Die Beschädigungen sind auf Reifenaußenseite. Beim Kauf hat der Chef mir versprochen, dass man mit diesem Reifen definitiv schnell fahren kann. Der Reifen hat noch 7mm Profi. Er meint auch, dass man noch mindest 2 Jahre damit fahren kann. Aber ein Kollege von mir hat gestern den Schaden angeschaut und mir vorgeschlagt, die hintere beiden Reifen zu wechseln.

Könntet Ihr bitte mal die Bilder anschauen und mir ein paar Vorschläge geben? Vielen lieben Dank!

Beste Antwort im Thema

Alle Reifen dann wechseln und auf DOT 2015 bestehen!

Danach diesen raffgierigen Händler verklagen. Der Richter soll ihm klarmachen, dass er all seine Gebrauchten neu bereift und künftig auf die Gewinnerzielung verzichtet. Das geht nämlich nicht, dass der Händler auf Kosten seiner Kunden Gewinne erwirtschaftet.

REIFEN WEITERFAHREN!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

7 Jahre alte Reifen, die auch noch beschädigt sind...wie kann man als "Händler" sowas verkaufen? Lass mich raten, Gebrauchtwagenhändler an der Ecke? :)

Ich würd gar nicht lange überlegen und neue Reifen kaufen, der Händler hat sich so nochmal ein paar Euro gespart.

Die erzählen dir alles, um den Wagen zu verkaufen. War bestimmt auch ein Opa-Auto mit Scheckheft ;)

Gruß Moly

Für mich ist das lebensgefährlich solche Reifen zu fahren! Und dann noch mit hoher Geschwindigkeit! Das wäre nach meiner Meinung schon fast kriminell! Bitte unbedingt wechseln!

Grüße

vernunft100

aber alle 4 wechseln !

Themenstarteram 12. August 2014 um 11:04

Hallo rgruener,

warum sollte ich alle 4 wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

aber alle 4 wechseln !

Er meint das Alter.

Ich sehe das nicht so tragisch, 7 Jahre ist noch im Rahmen, vor allem weiß man nicht wie lange diese tatsächlich an der Sonne waren und ob das Auto nicht zufälligerweise viel in der Garage abgestellt war...

Ich würde die Achse mit dem beschädigten Reifen neu bereifen.

Ist es ein RFT reifen?

HTC

Themenstarteram 12. August 2014 um 11:43

Hallo HTC,

der Händler hat mir gesagt, dass die 4 Reifen in der vergangenheit sehr gut gelagert wurden. Diese 4 Reifen sehen auch noch wie neu aus. Das ist wirklich sehr schade!

Ob dieser Reifen RFT ist muss ich noch schauen, wenn ich zurück nach hause komme.

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Er meint das Alter.

Ich sehe das nicht so tragisch, 7 Jahre ist noch im Rahmen, vor allem weiß man nicht wie lange diese tatsächlich an der Sonne waren und ob das Auto nicht zufälligerweise viel in der Garage abgestellt war...

Ich würde die Achse mit dem beschädigten Reifen neu bereifen.

Ist es ein RFT reifen?

HTC

Zitat:

Original geschrieben von Biomaus

Hallo rgruener,

warum sollte ich alle 4 wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von Biomaus

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

aber alle 4 wechseln !

weil die vermutlich steinhart sind.

ich möchte mit denen nach 7 jahren nicht mehr vmax fahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Biomaus

der Händler hat mir gesagt, dass die 4 Reifen in der

Das sagt dir jeder Händler. Leider muss man heutzutage immer selbst genau nachgucken.

Die wollen nur verkaufen. Leichtgläubige Menschen sind für die ein gefundenes Fressen.

Gruß Moly

@ Biomaus. Ich denke ebenso wie HTC.

Wenn man nach einem Autokauf nahezu blank ist, junge Leute sind das meist, reicht es vollkommen diesen einen defekten Reifen auszutauschen. Am besten durch einen gleicher Marke und Profil.

Warum? Nicht nur weil der Reifen an der Flanke einen abgekriegt hat, sondern, weil man nicht weiß, ob das Gewebe, das den Reifen zusammen hält und bei höherer Geschwindigkeit sehr belastet wird und ggf reißen kann, tatsächlich noch in Ordnung ist. Das kann Dir der Verkäufer nicht versprechen, ebensowenig, ob er dich dann am Krankenbett mit Blumen und einen neuen Reifen besuchen kommt. Man hätte beim Autokauf daraufhin schon einen Nachlass heraushandeln können.

Nunja. Im Gegensatz zu den anderen meine ich (und man wird mich wieder in der Luft zerreisen, aber das bin ich gewöhnt) diesen einen Reifen zu wechseln wäre notwenig, anzuraten und reicht auch. Du hast 7mm Profil wie Du schreibst. Darum kannst Du nun gut und gerne einen Reifen mit 8mm Profil auf der Achsgegenseite aufziehen. Der Unterschied ist bei einem Millimeter nahezu zu vernachlässigen. Es sind ja keine 3 Millimeter sondern 7. Hat man immer noch Bedenken, wegen dem Getriebe und dem Differntialgetriebe (was die unterschiedlichen Radumdrehungen in den Kurven ausgleichen soll), kann man den 7mm Reifen und den 8mm Reifen auch auf die nicht angetriebe Achse schrauben.

Jedoch bitte wie gesagt einen Reifen gleicher Marke, möglichst auch mit nahezu gleichem Profil. Damit hast Du in Rechtskurven wie in Linkskurven das gleiche Fahrverhalten. Kritiker werden jetzt sagen, ja aber es gab zwischenzeitlich viele Neuentwicklungen und das Fahrverhalten ist anders. Ich gehe aber davon aus, dass Du nie die letzte Rille in die Kurven bretterst und immer kurz vorm Abfliegen bist und diese Minimalen Reserven dringend benötigst. Ich denke bei dieser Edelmarke Michelin ist das ebenso zu vernachlässigen. Wie auch das Alter der Reifen. Wenn sie keine porösen Stellen haben, sich der Gummi an der Lauffläche wie an Rand glatt anfühlt wie Babyhaut und nicht wie rissige Haut eines alten Menschen, die viel Feuchtigkeitscreme aufsaugen würden weil so so rau sind, taugen die Reifen noch etwas. Dabei kann man die Reifen auch immer mal einer Kontrolle unterziehen. Wichtig. Bitte ins Profil tief hinein gucken, besonders in die Rillen, wo die Profilblöcke ansetzen. Dort sammeln sich ebenfalls keine Risse. Wenn die sich häufen und sogar über die ganze Lauffläche gehen, sollte man den Reifen auch altersbedingt tauschen, weil man dann Gefahr läuft, dass sich die Reifendecke, also das Profil bei schneller Fahrt ablösen kann. Einfach nur so alle 4 Reifen zu tauschen ist, wenn die Reifen diese Alterserscheinungen nie und nimmer aufweisen, nicht unbedingt nötig. Es sei denn, die Reifen sind wirklich stahlhart und brummen und rattern beim Fahren. Das hört man aber als störendes Fahrgeräusch und äußert sich dann darin, dass man das Radio immer bis Anschlag aufdreht, weil einen das brummen auf den Keks geht.

Was man aber nicht machen sollte, rechts einen mit Notlaufeigenschaften und links einen ohne zu fahren. Wenn, dann schon gleich.

Guter hilfreicher Beitrag für den TE.

Würde ich genau so machen.;)

Fahren und gut. Blödsinn weder den einen oder gleich mehrere Reifen auszutauschen. Sind wenigstens gute Michelin und kein No-Name- oder Ostblockmüll.

Ist ne Dame. Neues Auto. Komm, den einen soll sie wechseln. Nummer Sicher. Fertig. Ist schon mehr als nur die Felgenschutzleiste angeknabbert. Auch Michelin hat ein Gewebe, Man weiß ja nicht wie der Reifen den Schaden erlitten hat (Geschwindigkeit).

Der abgebildete Reifen verfügt über keine Felgenschutzleiste.

Er verfügt aber auch über keine nennenswerte Beschädigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. sofort wechseln oder weiter fahren?