ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. sofort hilfe audi a4 b5 wollte scheiben wekzeln wie kammen die inere bolzen reindrüken

sofort hilfe audi a4 b5 wollte scheiben wekzeln wie kammen die inere bolzen reindrüken

Themenstarteram 6. November 2008 um 14:56

sofort hilfe audi a4 b5 wollte scheiben wekzeln wie kammen die inere bolzen reindrüken ist jetz zu fiel nach drauzen gegangen vorne scheibe keine tehma einfach reidrücken hinten ging da nicht hilfeeeeeee habe auch versucht zu dren ist nur bizen reingegangen nicht so richtik

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2008 um 19:38

Ja, kannst den Bremssattel auch dran lassen. Geht auch, dann musst den Bremskolben von Hand raus drehen.

Wenn der komplette Sattel ab ist, kannst halt besser dran arbeiten und kurz (mit wenig Druck!) mitm Kompressor in den Bremsleitungsanschluß blasen, der Kolben kommt dann von alleine raus.

Der Kolben hingegen muss auf jeden Fall raus..

Zum Reindrehen des Kolbens nehm ich immer ne Schraubzwinge und den Schlüssel zum Beiziehen der Kontermutter beim Winkelschleifer.. das Teil mit den zwei "Dornen". Geht ganz gut damit.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Dazu brauchst du ein Werkzeug mit den man die Kolben drehen und zurück drücken kann. Gibts in gutem Fachhandel für alle gängigen Marken um die 70 Euro.

Du könntest noch versuchen mit ner Rohrzange die Kolben zu drehen und gleichzeitig zurück zu drücken. Aber auf die Manschette aufpassen

Is gant einfach

Hebel zeischen Kolben und zange und dann mit einer Rorzange reindrehen

Du must gleichzeitig drücken und drehen

am 6. November 2008 um 16:50

Ich nehm da immer eine Schraubzwinge mit der ich den Kolben leicht vorspanne und dann drehe ich mit einer Wasserpumpenzange den kolben im Uhrzeigersinn bis die Schraubzwinge locker wird; dann die Zwinge wieder leicht anziehen und wieder drehen.

Achtung, zu festes andrehen kann das Gewinde der automatischen Nachstellung zerstören und den Bremssattel unbrauchbar machen.

 

PS.: ist dein Beitrag in der neuen Rechtsschreibung verfasst? :D

Themenstarteram 6. November 2008 um 17:30

Das ist eine horo das kann ich euch sagen habe komplett klözte scheiben für vorne und hinten geholt, bis jetzt nur vorne gewekselt weil die öfter verbraucht waren und jetzt vorne gewekselt scheiben und Klötze kein Problem und jetzt hinten Wekseln Kolben prezen ginge nicht hab gesehen das der so einen Schlitz hat o must mal drehen war am drehen nach rechts ist nur bizen reingegangen danach wieder links und jetzt stehe ich blöd herum ich versteh das nicht wie Kammanden mit zwinge drehen und mit Wasserzange festhalten dann dreht der Wassersange auch mit

Könnt ihr mahl die Scheiben nachschauen die abs innen drin von hintere scheibe Kammann die abmachen oder habe ich falsche scheiben gekrikt und der Machete von Zylinder ist auch hin Kammann die Manschette ersetzen oder must man jetzt komplette Zylinder kaufen

Habe nie gedacht das der scheiben wekzel so Komplize werden würde

Ich bedanke mich schon jetzt bei euch meine Audi freunde

Themenstarteram 6. November 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von talip_81

Das ist eine horo das kann ich euch sagen habe komplett klözte scheiben für vorne und hinten geholt, bis jetzt nur vorne gewekselt weil die öfter verbraucht waren und jetzt vorne gewekselt scheiben und Klötze kein Problem und jetzt hinten Wekseln Kolben prezen ginge nicht hab gesehen das der so einen Schlitz hat o must mal drehen war am drehen nach rechts ist nur bizen reingegangen danach wieder links und jetzt stehe ich blöd herum ich versteh das nicht wie Kammanden mit zwinge drehen und mit Wasserzange festhalten dann dreht der Wassersange auch mit

Könnt ihr mahl die Scheiben nachschauen die abs innen drin von hintere scheibe Kammann die abmachen oder habe ich falsche scheiben gekrikt und der Machete von Zylinder ist auch hin Kammann die Manschette ersetzen oder must man jetzt komplette Zylinder kaufen

Habe nie gedacht das der scheiben wekzel so Komplize werden würde

Ich bedanke mich schon jetzt bei euch meine Audi freunde

Themenstarteram 6. November 2008 um 17:33

und hier alte scheibe bild kamman da jetz die abs von inen herausnehmen und auf dem neuen scheibe draufmontiern

Themenstarteram 6. November 2008 um 17:42

und hier ein b ild von zlinder ob man nur die manschete wekzeln kann

Entweder du holst alles neu oder Übernimmst die Radlager und die ABS aufnahme

iCH HABE DAS ALTE ÜBERNOMMEN

DU MUSST ES VORSICHTIG MIT EINEM SCHRAUBENDREHER UND EINEM HAMMER IM HREIS RAUSSCHLAGEN

ZUERST DIE rADLAGER DAS VORDERE FÄLLT VON SELBER RAUS

dann mit dem schraubendreher und dem hammer den ring von hinteren lager rausschlagen

danach durch die Löcher den ABS ring runter klopfen

Dann alles Wieder zusammen bauen

Themenstarteram 6. November 2008 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Entweder du holst alles neu oder Übernimmst die Radlager und die ABS aufnahme

iCH HABE DAS ALTE ÜBERNOMMEN

DU MUSST ES VORSICHTIG MIT EINEM SCHRAUBENDREHER UND EINEM HAMMER IM HREIS RAUSSCHLAGEN

ZUERST DIE rADLAGER DAS VORDERE FÄLLT VON SELBER RAUS

dann mit dem schraubendreher und dem hammer den ring von hinteren lager rausschlagen

danach durch die Löcher den ABS ring runter klopfen

Dann alles Wieder zusammen bauen

alsso kamman rausmachen ist imerhin eine sache gut gegangen und wie soll ich den zlinder wider reindrehen hast du da einen ahnunk wie ich so sehe habe ich den komplet rausgedreht und wieder reingedreht aber es kamman nich ganz reindrehen und die manschete ist auch jetz ein problem geworden must das man umbidinkt wekzeln wen ja kaman nur die manschete wekzel danke für deinen hilfe

Also du must gleichzeitig Drücken und drehen am besten zu zweit der eine drückt und du drehst

Rein drehen im Uhrzeigersinn.

Manschette sehr wichtig da sonst dreck in den Kolben kommt und der dann irgendwann fest sitzt und dann brauchst nen neuen sattel (teuer)

also schnell wechseln am besten machen lasen da ich nich weiß wie man die auswechselt.

Themenstarteram 6. November 2008 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Also du must gleichzeitig Drücken und drehen am besten zu zweit der eine drückt und du drehst

Rein drehen im Uhrzeigersinn.

Manschette sehr wichtig da sonst dreck in den Kolben kommt und der dann irgendwann fest sitzt und dann brauchst nen neuen sattel (teuer)

also schnell wechseln am besten machen lasen da ich nich weiß wie man die auswechselt.

ok reindrehen mit wasserzange un mit was soll ich den drücken manche sagen mit zwinge drehen und mit der zange drüken hmmmmmmmm

am 6. November 2008 um 18:55

Wenn die Manschette kaputt ist muss der Bremssattel demontiert- und der Bremskolben rausgenommen werden. Dann kann man die Manschette rausnehmen und ne neue einsetzen, ist ne sehr fummelige Arbeit..

Themenstarteram 6. November 2008 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von blaah

Wenn die Manschette kaputt ist muss der Bremssattel demontiert- und der Bremskolben rausgenommen werden. Dann kann man die Manschette rausnehmen und ne neue einsetzen, ist ne sehr fummelige Arbeit..

da habe ich irgendwo gelesen das der junge ohne zu herausmachen gewekzelt hat

Warum holst du dir nicht einfach das richtige Werkzeug dafür? Es ist nicht nur für Audi, auch für andere Marken. Habe es vor 5 Jahren gekauft und nie bereut und du sparst dir das gefummel mit den Zangen 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. sofort hilfe audi a4 b5 wollte scheiben wekzeln wie kammen die inere bolzen reindrüken