ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. So wird's gemacht: Ausbau Rücksitzbank/Lehne/Seitenteile

So wird's gemacht: Ausbau Rücksitzbank/Lehne/Seitenteile

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 15:55

Moin, moin,

 

nach langem suchen habe ich einen wirklich sehr guten Sitzbezug für die Rücksitzbank gefunden. Neuwertig

bei 3..2..1..meins, Kunstleder aber wirklich ordentlich, Hersteller??? (nirgendwo ein Namensschild), Passgenau für Vecci C, 43€ inkl. Versand. Es werden alle Teile der Rückbank einzeln bezogen: Sitzbank, Rückenlehne groß, Rückenlehne klein und die Seitenteile außen, also fünf Teile.

Es stellte sich aber heraus das die gesammte Rücksitzbank/-lehne/-seitenteile ausgebaut werden mußten zum beziehen.

Da ich bisher keine Ahnung hatte wie das so geht beim Vecci habe ich mich langsam rangetastet und siehe da, alles halb so schlimm, wenn mans weiß;).

Ich dachte mir ich schreib es mal hier nieder, damit ein Anderer es leichter hat:

 

 

Sitzbank demontieren:

1. An beiden Seiten unter die Vorderkante der Bank greifen (ca. mittig der äußeren Sitzplätze) und mit Kraft nach oben ziehen, Bank rastet aus den Verankerungen aus. Hört sich nicht schön an und wenn ihr Glück habt (wie ich) dann bleiben die Kunststoffhalterungen auch heile. Bank nicht nach oben klappen!!!

2. Gesammte Bank etwas nach (in Fahrtrichtung) links verschieben und schon kann man die Sitzfläche herausnehmen. (Die Bank ist hinten in zwei Haken eingehängt)

3. Will man auch die Rückenlehne demontieren muß man die Befestigung des mittleren 3 Punktgurtes unter der Sitzbank lösen (SW 19). Sonst bekommt man die Lehne nicht zur Tür heraus.

4. Montage in umgekehrter Reihenfolge

 

Rückenlehne demontieren:

Ich habe mit dem größeren Teil der geteilten Lehne angefangen (Fahrerseite)

1. Lehne entriegeln

2. ca. 30° nach vorne kippen

3. An beiden Seiten festhalten und an der Außenseite mit etwas Kraft aus der Verankerung nach oben ziehen (ist nur gesteckt). Dann seitlich zur Tür herausnehmen. (Gut das wir den Gurt gelöst haben)

4. Montage in umgekehrter Reihenfolge

Das gleiche nochmal auf der anderen Seite aber Seitenverkehrt!

 

Seitenteile demontieren:

1. Kunststoffabdeckung um den Lehnenbolzen mit kleinem Schraubenzieher abklippsen

2. Seitenteil von beiden Seiten (auf Höhe es Lehnenbolzens) festhalten und mit Kraft (bei mir brauchte ich viel Kraft) nach vorne ziehen. Oben rastet es aus (wie Sitzbank) unten ist es nur in einen Winkel gestellt. Nach vorne kippen und aus dem Winkel herausheben.

3. Sollte sich bei der ganzen Zieherei das Seitenteil etwas verformen, nicht gleich in Panik ausbrechen das läßt sich alles wieder hinbiegen. (Ich habt es ausprobiert)

4. Montage in umgekehrter Reihenfolge

 

Bei der Montage der Seitenteile und Sitzbank ist darauf zu achten das die Verankerungen (Ösen) wieder hörbar einrasten (sonst klappert es demnächst)

 

Nicht vergessen den 3Punkt Gurt in der Mitte wieder zu befestigen!

 

Bilder findet ihr hier, werde aber auch noch ein paar Detailaufnahmen machen und nachreichen

 

So ich hoffe ich konnte etwas dazu beitragen das es leichter geht.

 

Viel Erfolg!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Danke für die Tipps, ich habe Sie mir "notiert".

Nachdem ich die Bilder mit dem Kindersitz gesehen habe, ist mir ist mir auch alles klar!!!

Gruß der Julius

Hey,

weis einer von euch, ob die Rücksitzbank von der Limo auch in in den Caravan passt ?

Habe gelesen, dass die Sitzbank unten nur andere Aufnahmen hat....würde denn der Bezug passen ?

 

Gruß

Ich hatte auch einmal meine Rücksitzbank ausgebaut, als ich noch mehr Ladekapazität benötigte :cool:

Bin ebenfalls nach der Anleitung von Etzold vorgegangen, und habe dann aber sofort einen Ausbau weiterer Teile abgebrochen. Die Hinweise von "So wirds gemacht" sind manchmal leider nicht die Besten.

Wenn man nämlich an den Teilen kräftig zieht, wie es beschrieben wird, reißt der Metallbügel, der als Arretierung fungiert und in die Rückbankteile eingeschäumt ist, ein Stück aus dem Schaumstoff raus.

Muss also die Bank aus welchem Grund auch immer im späteren Autoleben nochmal ausgebaut werden, kann es gut sein, dass der Bügel komplett rausreißt, und das wars dann. Besonders groß ist die Gefahr bei den Seitenteilen.

Gruß

Andrej

Eine gute Anleitung könnte man glatt in die Tutorials aufnehmen:).Kannst du mal Detailfotos vom Leder machen, also um die Gurtschlösser.Ich find den Preis echt gut hät ich auch gerne!!!

Mfg

-Trigger-

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 17:52

Moin, moin,

 

so, habe ja jetzt den Lederbezug seit fast 1,5 Jahren in Betrieb bei zwei Kindersitzen und natürlich zwei Kindern.

Es ist schon schön wenn man nicht ganz soooo pingelig sein muß: Füße vom Sitz,... nicht krümeln,...nicht den Trinkbecher schütteln, etc.

Die Anschaffung hat sich allemal gelohnt, Quallität ist TOP!! Der kleine Preis war natürlich für einen gebrauchten Bezug, der aber neuwertig war.

Ja, Bilder mache ich Morgen mal und stelle sie hier ein. 

 

mfg

am 5. Juni 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Andrej81

Ich hatte auch einmal meine Rücksitzbank ausgebaut, als ich noch mehr Ladekapazität benötigte :cool:

Bin ebenfalls nach der Anleitung von Etzold vorgegangen, und habe dann aber sofort einen Ausbau weiterer Teile abgebrochen. Die Hinweise von "So wirds gemacht" sind manchmal leider nicht die Besten.

Wenn man nämlich an den Teilen kräftig zieht, wie es beschrieben wird, reißt der Metallbügel, der als Arretierung fungiert und in die Rückbankteile eingeschäumt ist, ein Stück aus dem Schaumstoff raus.

Muss also die Bank aus welchem Grund auch immer im späteren Autoleben nochmal ausgebaut werden, kann es gut sein, dass der Bügel komplett rausreißt, und das wars dann. Besonders groß ist die Gefahr bei den Seitenteilen.

Gruß

Andrej

Servus Zusammen!

Bei haben die Bügel den außbau wunderbar überstanden. Nur die dämlichen zwei Plastikclipse nicht. Also ist klein Marco einfach zum FOH und sage "Bestell mal, passt scho!" Hab sie heute geholt und bin um 26 Euro ärmer und um die Erfahrung meines ersten Herzinfaktes reicher!!!

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

 

Sitzbank demontieren:

1. An beiden Seiten unter die Vorderkante der Bank greifen (ca. mittig der äußeren Sitzplätze) und mit Kraft nach oben ziehen, Bank rastet aus den Verankerungen aus. Hört sich nicht schön an und wenn ihr Glück habt (wie ich) dann bleiben die Kunststoffhalterungen auch heile. Bank nicht nach oben klappen!!!

@Vectra712, wie bekomme ich die Verankerung an den Sitzflächen zum einrasten? Ich bekomme es einfach nicht hin, ich drücke wie blöd auf der Rücksitzbank rum aber die Verankerung will einfach nicht einrasten. Die Kunststoffhalterungen sind bei mir heile geblieben....

Vielleicht hat ja noch jemand einen brauchbaren Tipp, ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß Jan

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 17:13

Moin, moin,

 

lese gerade weiter oben das ich hier ja noch ein paar Detailfotos schuldig bin, werde ich nachholen!

 

@Janer: bei mir reichte es unter Einsatz meines Körpergewichtes die Sitzfläche wieder einzurasten, ging eigendlich problemlos.

 

Evtl. kannst du die Kunststoffführungen etwas mit Teflonspray flutschiger machen.

 

Was anderes @Janer: Die Teilledersitze die du verkaufst sind nicht mit Oberschenkelauflage (Fahrersitz), oder? Und wenn dann verkaufst du nur im Set, oder auch nur den Fahrersitz?

 

mfg

 

 

Gibt's das Angebot eigentlich noch bei E-Bläh,konnte nix dergleichen finden.Bin begeistert von dem Bezug.War da eigentlich für vorn auch ein Bezug dabei?

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Gibt's das Angebot eigentlich noch bei E-Bläh,konnte nix dergleichen finden.Bin begeistert von dem Bezug.War da eigentlich für vorn auch ein Bezug dabei?

Moin, moin,

 

das war wirklich damals ein Glückskauf in der Bucht. Der Bezug war gebraucht (aber neuwertig) und nur für die Rücksitzbank. Habe damals nur 43€ dafür bezahlt. Der Verkäufer hatte die vorderen Bezüge auch nicht, hatte nachgefragt.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Gibt's das Angebot eigentlich noch bei E-Bläh,konnte nix dergleichen finden.Bin begeistert von dem Bezug.War da eigentlich für vorn auch ein Bezug dabei?

Moin, moin,

das war wirklich damals ein Glückskauf in der Bucht. Der Bezug war gebraucht (aber neuwertig) und nur für die Rücksitzbank. Habe damals nur 43€ dafür bezahlt. Der Verkäufer hatte die vorderen Bezüge auch nicht, hatte nachgefragt.

mfg

Dann muss ich wohl weitersuchen.Bin zwar nicht so der Fan von Kunstleder,aber auf deinem Bild sah's top aus.Habe schon einige Fehlkäufe hinter mir,meistens ärgerte mit die Mittellehne,für die gibt's keinen Bezug,sieht dann bescheiden aus.Mit dem Sitzausbauen hatte ich keine Probleme.Hab's vorher schonmal gemacht gehabt.

Moin gemeinde,

Habe ein Problem, bei mir wurde die Benzinpumpe getauscht, und nachdem ist meine Sitzfläche hinten total lose, als ich mal nachsehen wollte, fielen mir gleich 2 abgebrochene schwarze Kunststoffteile in die Hände.....bekommt man ohne die Kunststoffteile die Bank nicht mehr eingerastet?

 

Danke und liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. So wird's gemacht: Ausbau Rücksitzbank/Lehne/Seitenteile