So was schon mal erlebt?
Gestern habe ich den Motor abgestellt und die Tür geöffnet. Normal fährt jetzt jetzt das MMI ein und die Musik geht aus. Das war aber nicht der Fall. Na ja dachte ich, einfach mit der FB abschließen, dann wird das Gewünschte schon geschehen. Denkste, das Auto war zu und die Musik spielte immer noch. Ich wollte das so lassen da ja die Musik sowieso nach einer gewissen Zeit ausgeht. Aber irgendwie war ich damit nicht zufrieden. Ich schloss das Auto mit der FB auf der Beifahrerseite nochmal auf, drückte den Start/Stop Knopf und dann fuhr das MMI ein und die Musik ging aus. Anschließend machte ich die Tür zu und drückte die FB auf Zu. Nichts, kein Klack zu hören. Dann habe ich ein einge male ZU und Auf gedrückt, ich konnte aber kein Klack vernehmen. Dann habe ich am Türgriff gezogen um zu prüfen ob die Tür noch offen war. Die Tür war verriegelt, ohne das es ja Klack gemacht hat. Ich konnte das Auto auch nicht mehr mit der FB öffnen. Ich musste dann den Schlüssel aus der FB lösen und manuell aufschließen. Danach ging alles wieder normal mit der FB zu Öffnen und zu Schließen.
Hat das schon jemand erlebt. Ich habe irgendwie die Software ausgetrickst.
Gruß Marco
19 Antworten
Ja, das Erlebnis hatte ich auch schon mal. Der Nachbar hat mich abends rausgeklingelt, weil mein Radio noch lief. Hatte auch - wie immer - das Auto abgestellt und verriegelt. Ich hatte ihn dann einfach nochmal kurz gestartet, danach war alles wieder normal.
Ich war dann einen Tag später zum Fehlerauslesen bei Audi, die haben aber nichts finden können. Ist seitdem aber nie wieder passiert.
Bei mir blieb das Radio auch einmal an und das MMI draußen. Habe das allerdings vor dem Absperren gemerkt --> Zündung an/aus und dann war wieder alles normal.
Zitat:
@osterhasiii schrieb am 8. Juni 2019 um 11:29:33 Uhr:
Ich tippe auf sporadischen Fehler im Türkontakt
Das könnte so sein. Sollte das so nochmal auftreten, dann versuche ich die Tür einige male zu schließen und zu öffnen, mal sehen ob das MMI dann einfährt.
Das „Klack“ hast Du überhört, sonst wäre die Tür ja nicht zu.
Fehlerspeicher auslesen sollte weiterhelfen.
Ich hatte das auch schon 2-3 mal, dass das MMI-Display nach Verriegeln nicht einfuhr und weiterspielte. Fehlerspeicher war immer leer.
Wenn du auf machst und über die Beifahrerseite einsteigst, Zündung an und aus machst kann man das Auto nicht verriegeln! Das Auto denk der Fahrer sitzt noch drin. Man muss erst die fahrertür einmal auf und zu machen, denn kann man wieder abschließen.
Ahhhh, das könnte es gewesen sein, das 2. Phänomen. Das 1. Phänomen mit dem nicht einfahrenden MMI ist dann wahrscheinlich, wie hier schon einige bemerkt haben, der Tür- Mikroschalter.
Gruß Marco
Zitat:
@RiseFM schrieb am 8. Juni 2019 um 17:30:34 Uhr:
Wenn du auf machst und über die Beifahrerseite einsteigst, Zündung an und aus machst kann man das Auto nicht verriegeln! Das Auto denk der Fahrer sitzt noch drin. Man muss erst die fahrertür einmal auf und zu machen, denn kann man wieder abschließen.
Wenn der Schlüssel sich außerhalb des Fahrzeugs befindet, sollte das Auto davon ausgehen, dass der Fahrer nicht mehr drinnen sitzt. So habe ich das immer mit dem Schlüssel verstanden.
frslo
Kann ja auch raus gefallen sein oder etc.... nur weil der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist, muss es ja nicht heißen, dass der Fahrer auch draußen ist 😉 ...
Zitat:
@RiseFM schrieb am 8. Juni 2019 um 17:30:34 Uhr:
Tut leid aber das stimmt nicht, gerade ausprobiert.
Das Problem sind die Mikroschalter in den Türen wie ich schon geschrieben habe.
Und der Post mit Fahrer draußen ist Blödsinn 🙂