ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. So pflege ich meine Batterie und der Winter kann kommen

So pflege ich meine Batterie und der Winter kann kommen

Themenstarteram 1. November 2012 um 14:12

Hallo Leute!

 

Da ich hier immer wieder die gleichen Threads wie "Motor springt nicht an", "....macht nur klack", "komisches elektrisches Geräusch beim starten-springt nicht an"....etc. lese, habe ich hier ein pdf zum Thema erstellt.

 

Batterien mögen keine kälte und haben die Angewohnheit sich selbst zu entladen.

Auch verdursten sie nicht gerne;)

 

Billig sind die Dinger auch nicht.

Mit geringem Aufwand läßt einem die Batterie nicht im Stich.

 

 

Wer steigt schon gerne morgens ein (nachdem mühsam die Scheiben freigekratzt sind) und stellt fest, daß die Batterie schlapp gemacht hat:confused:

 

Das ist dann mit Streß verbunden:

 

keine Zeit, die Arbeit ruft:eek:

wer hat ein Starthilfekabel oder kann mich wer anschieben:confused:

mist, schon wieder 100€ für so eine blöde Batterie:mad:

 

Wer sich die Datei sorgsam durchließt, kann sich vor der bösen Überraschung schützen und vorbeugen. Der Batteriecheck kostet keine 15 Min. Zeit und erspart viel ärger und lauferei!

 

PS:

Wer glaubt, daß die Batterie bei der Inspektion Überprüft wurde, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann

edit by Johnes, MT-Moderation - Dateianhang entfernt! (Bitte Kommentare lesen!)

Die aktuellste Version der Anleitung, findet sich in den letzten Beiträgen dieses Themas!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2012 um 14:12

Hallo Leute!

 

Da ich hier immer wieder die gleichen Threads wie "Motor springt nicht an", "....macht nur klack", "komisches elektrisches Geräusch beim starten-springt nicht an"....etc. lese, habe ich hier ein pdf zum Thema erstellt.

 

Batterien mögen keine kälte und haben die Angewohnheit sich selbst zu entladen.

Auch verdursten sie nicht gerne;)

 

Billig sind die Dinger auch nicht.

Mit geringem Aufwand läßt einem die Batterie nicht im Stich.

 

 

Wer steigt schon gerne morgens ein (nachdem mühsam die Scheiben freigekratzt sind) und stellt fest, daß die Batterie schlapp gemacht hat:confused:

 

Das ist dann mit Streß verbunden:

 

keine Zeit, die Arbeit ruft:eek:

wer hat ein Starthilfekabel oder kann mich wer anschieben:confused:

mist, schon wieder 100€ für so eine blöde Batterie:mad:

 

Wer sich die Datei sorgsam durchließt, kann sich vor der bösen Überraschung schützen und vorbeugen. Der Batteriecheck kostet keine 15 Min. Zeit und erspart viel ärger und lauferei!

 

PS:

Wer glaubt, daß die Batterie bei der Inspektion Überprüft wurde, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann

edit by Johnes, MT-Moderation - Dateianhang entfernt! (Bitte Kommentare lesen!)

Die aktuellste Version der Anleitung, findet sich in den letzten Beiträgen dieses Themas!

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Bitte lese auch nochmal die vorherigen Beiträge durch!

Es ist zum Beispiel immer noch der "Tipp" drin, die Erregerleitung auf Masse zu legen! Dies kann das Steuergerät der meisten modernen Fahrzeuge schrotten, da der Erregerstrom nicht über die Ladekontrollleuchte kommt. (Meine Ladekontrolle wird vom SG über den CAN-Bus geschaltet.)

Gerade der Hobbyschrauber muss genauer informiert werden.

MfG

Themenstarteram 18. November 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Bitte lese auch nochmal die vorherigen Beiträge durch!

Es ist zum Beispiel immer noch der "Tipp" drin, die Erregerleitung auf Masse zu legen! Dies kann das Steuergerät der meisten modernen Fahrzeuge schrotten, da der Erregerstrom nicht über die Ladekontrollleuchte kommt. (Meine Ladekontrolle wird vom SG über den CAN-Bus geschaltet.)

Gerade der Hobbyschrauber muss genauer informiert werden.

MfG

das habe ich bereits geändert.

Nicht in der V1.8! Da ist der Fehler noch drin... :rolleyes:

MfG

Themenstarteram 18. November 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Nicht in der V1.8! Da ist der Fehler noch drin... :rolleyes:

MfG

ne, in der V1.9 nicht mehr;)

Bitte beachte: Das vorläufige Uploadverbot in anderen Threads besteht noch und ein weiterer Upload, stellt einen Verstoß gegen die NuB da!

---- ----- ----

Zitat:

Schalten Sie die Zündung ein, unter anderem sollte die Ladekontrollleuchte leuchten,

leuchtet diese nicht, lädt die Lichtmaschine nicht!

Schalten Sie die Zündung ein, unter anderem sollte die Ladekontrollleuchte leuchten. Sobald der Motor gestartet ist, sollte die Ladekontrolle erlöschen. Leuchtet die Ladekontrolle vor dem Motorstart nicht, oder erlischt sie nicht, wenn der Motor läuft, lädt die Lichtmaschine nicht korrekt.

Auch solltest du dort ergänzen, das es auch Systeme gibt, die keine Ladekontrollglühlampe haben. Ein Ausfall der LED bei modernen Fahrzeugen ist sehr sehr selten. Auch führt dies nicht zum Versagen der Laderegelung.

Bei modernen Fahrzeugen, kann man ggf. die Erregerspannung messen. Dazu muss man die "D+"-Ltg. nicht auf Masse legen!

"Beim Umgang mit der Batterie ist Vorsicht geboten", ist nicht ausreichend! "Beim Handtieren mit Säure sind Schutzhandschuhe und Brille zu tragen.", wäre besser! (Wenn man sich dann nicht dran hält, ist das p.P.!)

Dest. Wasser darf nur bei geladener Batterie gefüllt werden! Wenn man es vorher macht und dann lädt, kocht die Batterie mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit über!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Bitte beachte: Das vorläufige Uploadverbot in anderen Threads besteht noch und stellt einen Verstoß gegen die NuB da!

Das Verbot ist ein Verstoß?

Besser?

Perfekt.

Ist nicht mal langsam Zeit ein bischen Schwung aus der Sache rauszunehmen? Meiner Meinung nach geht das richtige Maß langsam verloren.

Themenstarteram 18. November 2012 um 20:29

und wie soll dann überhaupt irgend jemand verbesserungen machen können, wenn es nicht hochgeladen wird?

habe die letzten punkte alle mit eingebracht.

@George266: Er stellt die Anleitung als geeignet hin, damit jeder User damit seine Batterie "pflegen" kann oder damit Fehlersuche betreiben kann! Das ist aber nicht der Fall. Es sind mehrere gravierende Fehler oder falsche Darstellungen drin.

Zitat:

Oft sind die Batteriestöpsel durch Aufkleber verdeckt-weg damit !!!

Warum das bei wartungsarmen Batterien oft falsch ist, habe ich HIER beschrieben! Dies, wird von ihm ignoriert!

Daher: Den Laien führt die Anleitung in die Irre. Man beschädigt i.d.R. eine intakte Batterie um eine unnötige "Wartung" durchzuführen.

@Kawaman1974: Hier im Thread, kannst du die Anleitung posten! Die Kritik steht ja direkt dabei. Das regt zum denken und nachfragen an. Woanders, wird blind "befolgt". Dies kann dann zu Schäden führen.

MfG

Themenstarteram 18. November 2012 um 20:43

so, dann hab ich hier die aktuellste version.

Hallo alle zusammen.

Ich habe meine 13Jahre alte Batterie letztes Jahr ausgebaut und gegen eine neue originale Batterie getauscht. Nun bin ich günstig an so ein Megapulser gekommen. Die Batterie wurde aufgeladen dann im winter weggestellt. zwischendurch habe ich die immer wieder benutzt um bsp dem Nachbarn Starthilfe gegeben oder damit was betieben, ... .

Habe die Batterie nun vor zwei wochen geladen, da die jetzt bei meinen Eltern übergangsweise eingebaut werden soll, da deren Batterie mal längere zeit ans Ladegerät soll. So Folgendes:

alte Batterie geladen und Spannung gemessen und CCA geprüft.

Auf der Batterie Steht drauf: 12V 255A Kaltstartstrom nach DIN EN

Nach dem Laden gemessen. Spannung 12,9V und 152A Kaltstartstrom.

Nun habe ich den Megapulse angeschlossen mit Erhaltungslader 1Woche lang und nochmals gemessen: 13,0V und 232A Kaltstartstrom. Ich werde morgen die Batterien wechseln und diesen Megapulser auch an die andere Batterie hängen und es auch daran testen. Wenn das ergebnis auch eindeutig ist, dann werde ich das Gerät in meinem Auto an die Batterie hängen. Bisher bin ich begeistert von dem Ding. hat jemand von euch auch so ein Megapulse? Wie sind eure Ehrfahrungen? Bis jetzt finde ich, dass man damit seine Batterie auch pflegen kann.

Themenstarteram 18. November 2012 um 20:58

und wie hast du den Kaltstartstrom gemessen?

also ich habe keinen 3000W Wiederstand zu hause rumliegen der über 250A aushält.....

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

und wie hast du den Kaltstartstrom gemessen?

also ich habe keinen 3000W Wiederstand zu hause rumliegen der über 250A aushält.....

damit:

http://www.ebay.de/.../270518886977?...

Einiges zu dem Thema auf Youtube. Der oben angebene Tester wird da auch besprochen.

 

Gruss, Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. So pflege ich meine Batterie und der Winter kann kommen