So, Nun ist es Amtlich!! MV6 darf wie Panzer Klingen!!
Hätte nie gedacht das es möglich ist! Aber bin heute zur DEKRA gefahren um meine neuen 18"er eintragen zu lassen! Da habe ich auch gleich mal die Auspuffanlage mit eintragen lassen! Und habe sogar meinen Stempel bekommen! Und der Prüfer hatte die Mittelschalldämpfer Atrappen nicht Beanstandet! Im Gegenteil, hatt sie mir sogar ein getragen! Bin mal Gespannt was jetzt die Polizei bei Kontrollen sagt! Standgeräusch 93db Fahrgeräusch bei 3000rpm 86db!
Kommt nem Panzer recht nahe!!!
Und ich dachte schon der Prüfer schickt mich wieder Heim!!!
76 Antworten
wie ozzy osbore schon sang: "...he's just a dreamer..."! 😉
möcht dennoch gern bilder sehn. aber nich von photoshop!
Hi,
ich hab auch attrappen bei meinem mv6, aber das dröhnen nervt mich. ausser dieses dröhnen ist es ein super klang.
ich hab hier ein soundfile von meinem, und ich denke das dröhnen dürfte dem tüv-prüfer überhaupt nicht unbedingt gefallen.
mv6_soundfile
ein mv6 mit msd-attrappen ist einfach zu laut!!!
ist alles nur meine meinung...
MfG...omegasi
ps. die soundaufnahmen wurden nur innen aufgenommen, von aussen hört sich alles noch brutaler an, es wurde aufgenommen mit ner digi-cam.
@omegasi
:-) genauso hört sichs an.... Wollte mit meinem damals von Trier nach Berlin fahren, bei Bitburg, das war nach ca. 30km, hab ich umgedreht, und wieder das Auto getauscht! Erste Amtshandlung, als ich wieder aus Berlin zurück war: MSD Atrappen raus, MSD wieder rein! Und da hatte ich noch den originalen ESD drunter, der auch noch bestimmt was an Lärm schluckt.... Fazit: Never ever wieder Atrappen!
Ähnliche Themen
die seite geht bei mir nich zu öffnen. mist.
mit --> rechtsklick und --> ziel speichern unter sollte es gehen
würde mich STARK nerven der sound....
oh. ehm, auf die idee bin ich garnich gekommen, danke. klingt aber geil!!! nur dass automatik nervt mich persöhnlich. etwas dröhnen tuts schon. aber trotzdem, so musn omega klingen.
Mahlzeit zusammen
Also ich muss sagen, so mal kurz angehört klingt es ja ganz gut aber auf Dauer würde mir das ganz schön auf den Geist gehen. Ist das aussen aufgenommen oder auch im Innenraum ?
Also wenn ich mir überlege das ich alle 4 wochen 1000 km am stück fahre und dieser sound da würde ich verückt werden für kurzstrecken ganz ok aber auf dauer total nervig.
Hi,
über Sound lässt sich ja streiten.Aber was hier teilweise für Meinungen propagiert werden,da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Bei meinen MV6 mit 5 Gang,hab ich die Anlage ab Kat,durchgehend bis zum ESD (Steinmetz) gemacht.Das heist,die MSD waren draussen aber ohne Attrape.
Mit orig. ESD brüllte der MV6,nur in einen kurzen Drehzahlband.Drunter und drüber,war "relative" Ruhe.Mit dem Steinmetz dann noch dran,war es natürlich die Hölle! :-)
Im kalten Zustand,etwas brummig aber im warmen Betriebszustand,sehr geil und wenn er auf der Bahn richtig heiß wurde,dann klingt er .....infernalisch gut!!!
Jetzt können ja wieder einige meckern und über fehlende Langstreckentauglichkeit schreiben!
Ich habe auch Familie und Kind und fahren jedes Jahr über 1100 km einfache Tour,in den Urlaub,zudem ist unsere Heimat auch 400 km weit weg.Wir sind also viel mit dem Wagen auf der Bahn und konnten im Wagen,uns immer normal unterhalten.
Bei meinen GTS vermisse ich das leider,da er durch die (Sinnlosen) Vorkats kastriert wird.
Ein Wagen muss man im Ar... spüren,den Klang muss man(n) fühlen und hören!!!
Bis denne...
Moin,
ein GUT klingender Auspuff ... muss nicht ZWINGEND auch Laut sein ... Die meisten sehr gut klingenden Auspuffanlagen produzieren nur Schall in einem sehr engen Frequenzband, und sind in nahezu allen anderne Frequenzbändern mucksmäuschenstill.
Und wer in Deutschland ab BJ 1992 im Fahrgeräusch nach MESSNORM über 76 dB(A) liegt *fg* der wird eh früher oder später stillgelegt. Und in der Messnorm stehen nur Geschwindigkeiten drin, keine Drehzahlen. Von daher *g* Wer weiß, wo und was da tatsächlich gemessen wurde. Eine Messung unter Vollast 20 cm weg vom Auspuff ergibt nunmal andere Werte als eine Messung nach Norm 😁
MFG Kester
Kann dem nur zustimmen. Wenn man bedenkt, was Porsche aus dem optimalen Auspuffsound eine wissenschaft für teuer Geld macht...
*g*
Porsche nutzt, ebenso wie BMW bei den 6-Zylindern einen kleinen Trick. Die haben im Auspuff eine Art "Klappe" verbaut. Diese dämpft den Schall zusätzlich, und öffnet ab einer gewissen Drehzahl (meist Unterdruck gesteuert) ... die im Messzyklus aber nicht erreicht wird.
Zulässiger Trick ... weil das Auto alle Normen erfüllt 😁
MFG Kester
@ rotherbach: nich drehzahl gesteuert, geschwindigkeit. ab 80km/h macht die auf. der EU messzyklus ist nämlich nur bis 80km/h beschränkt, was darüber is darf brüllen wies beliebt.......
mmmh... Kann es nicht sein dass anderen Leuten das gefällt? DARF es nicht sein dass jemand was hat was andere halt nicht mögen? Oder für hirnlos erachten?
(Das nur mal grundsätzlich)
Versteh Jacksons Punkt allerdings sehr gut... dieses Motor gelatsche an der Ampel geht mir auch aufn Zeiger. Ja...und das obwohl auch ich einer dieser jugendlichen "Krawallos" bin. Nur dass ich nicht so der Atrappen Fan bin. Ich steh mehr auf Gruppe A. Da gibts wenigstens nen vernünftigen Klang. Bein normaler fahrweise schon dumpf. Und wenn mans doch mal knallen lässt einfach nur infernal. Der Senator von Vaddi hat schon eine. Mein 3000er folgt 😉
Bringt mich aber auch gleich zum nächsten Punkt: Welchen Sin macht eine anlage mit 54mm durchmesser bei einem angeblichen Kompressorumbau der ganz großen Art. Hab mal "gelesen" dass man bei solchen Sachen besser einen großen durchschnitt nutzt. So zwecks geringem Staudruck. Aber ich versteh da von ja nix 😉
Na ja und das mit den Messungen ist immer relativ. Hab mal das Messprotokoll von nem Manta in der Hand gehabt. Da stand was von (und achtung jetzt kommts) 152DB Ansauggeräusch drauf. Klar er hatte offene Trichter an den Webern. Aber der Kunde muss das Messgerät da förmlich rein gehalten haben 😉 Abgas war mit ner Supersprint Gruppe A übrigens 120dB.
Aber das mit dem TÜV halt ich ma auch für ne Geschichte. Ich mein ich hab nen SEHR entspannten TÜVi ... aber selbst der hät mich mit dem Gelumpe vom Hof gejagt.
In dem Sinne
Der Icke