So macht Autofahren wirklich kein Spaß mehr...

VW Vento 1H

Hab heute schon wieder n Hals.... Da tanke ich 40 Liter in meinen Tank und komme damit exakt 238 km weit... Das kanns doch nicht sein oder??
Ist an meinem Auto was kaputt?? Was sonst kann den viel zu hohen Spritverbrauch erklären??

Geschaltet wird bei 2500-3000 u/min....
Ich versteh das beim besten Willen nicht, wenn das so weiter geht (ca 15 Liter Verbrauch) stell ich das Auto bald ab! Und das bei 75 ps... Wahnsinn!!!

Habt ihr ne Idee??

Ich danke euch im Voraus,
Gruß

p.s. auf den Wagen ist noch Garantie, sollte was kaputt sein, was den zu hohen Verbrauch rechtfertigt, geht das zu VW.
Nur so zur Info....

135 Antworten

Ich verstehe immer noch nicht wieso...

Gibt es irgendeine Qulle wo das wirklich drin erklärt wird?

Zitat:

verbrennung ist besser bei 95 oktan,manche sagen die verbrennung wird sauberer,weil das benzin hochwertiger ist

Ich finde das nur etwas dünn als Erklärung.

Versteht mich nicht falsch. Aber ich möchte es wirklich wissen.

Ich verstehe immer noch nicht warum Super hochwertiger sein soll. Im gegensatz zu Super hat Normalbenzin nur ein anderes Mischungsverhältniss eines Kohlenwasserstoffes...

Ok. Ist bei Super der Verbrauch in soweit geringer, dass sich die cents rentieren?

Amin

Zitat:

Original geschrieben von amin

Ok. Ist bei Super der Verbrauch in soweit geringer, dass sich die cents rentieren?

Amin

...auf jeden Fall

@martin_mt Vielen dank für die Tipps, aber den Aufwand mit der ambdasonde mache ich mir glaub ich nicht (keine Garage, keine Bühne etc), da muss sich VW drum kümmern, ist ja schließlich noch Garantie drauf. Habe vorhin mal nachgeschaut, der Temperaturzeiger steht nach 5-7 Minuten in der Mitte, also bei 90 Grad, schwankt auch nie.

An alle anderen danke für die Hilfe, ich werde jetzt gleich zu den Freundlichen fahren und sagen: macht mal *g*
Ich kann dann ja wenn ich wider da bin mal posten, was die so gesagt/gemacht haben, bin ich auch mal gespannt.

Zum Sprit:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
verbrennung ist besser bei 95 oktan,manche sagen die verbrennung wird sauberer,weil das benzin hochwertiger ist
--------------------------------------------------------------------------------
Also ich finde da ist eigentlich schon alles gesagt!?! Ist ja logisch, verbrennt das Benzin besser, läuft der Motor ruhiger und hält auch länger. Daher renntieren sich die paar cents mehr wirklich!

In so fern,
Gruß
Doctorevil

500 km mit einer Tankfüllung? *mitleid*

Wenn ich Glück habe schaffe ich knapp 1000 *kicha*
Und mit Tank komplett mi tBleifuß auf Autobahn leerfahren sinds dann nur 700 aber sonst im Alltag (Autobahn, Stadt, Landstraße schön gemischt) sinds dnan eher 900 - 1050 😉

mfg.

Ähnliche Themen

500km?? Schön wärs, eher 350 km.....

Ist das noch schön?

Wenn ich nur 350 km schaffen würde würd ich mich erschiessen...Damit komm ich ja gerade 2x zur Arbeit und zurück...

*brr*

Ich tippe auch auf ne defekte Lampdasonde bzw auf den Stcker zur Lambdasonde.

Wenn der Kat defekt ist merkt man das an metalischen klirren und röhren vom Unterboden.

Wenn der Kat defekt ist empfehle ich eine Anschweissversion als Ersatz zu nehemne. Die ist nicht von VW . Die kostet auch nur 220 Euro+Einbau stt 600 9+Einbau beim Freundlichen. Und wen juckt das ob der Kat von VW ist oder net

hab da gerade bei den Freundlichen angerufen, sie kümmern sich drum. Montag 15 Uhr.... Da bin ich ja mal gespannt, zudem der Wagen auch noch stark nach Links zieht, sollen sie sich gleich mit anschauen.

Da bin ich ja froh, dass ich die Karre beim Händler gekauft habe (Garantie)...

Zitat:

Original geschrieben von KanalRatte

500 km mit einer Tankfüllung? *mitleid*

Wenn ich Glück habe schaffe ich knapp 1000 *kicha*
Und mit Tank komplett mi tBleifuß auf Autobahn leerfahren sinds dann nur 700 aber sonst im Alltag (Autobahn, Stadt, Landstraße schön gemischt) sinds dnan eher 900 - 1050 😉

mfg.

Komisch wer hätte es gedacht, dass ein Diesel weiter kommt!

Es ging hier ja auch um Benziner und dass man wohl bei kaltem Motor mehr verbraucht!Das mit dem kalten Motor wird aber beim Diesel auch nicht anders sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von doctorevil

Benzin verleirt er auch nicht und wird nur mit super+ betankt.

Hideho..

also meine Freundin hatte mit Ihrem 75Ps AAM mal das gleiche Problem (Verbrauch auf 14-15L)... Da war ne Unterdruckleitung defekt und dadurch hat der Falschluft gezogen... Die ging vom Bremskraftverstärker?!?! zum Motorblock.. Kann evtl. heute Abend mal ein Foto machen.. Am besten mal an den Gummileitungen wackeln und die ein bissel verbiegen.. Kann sein das du es dann direkt hörst.. Probiers einfach mal.. Kann heute Abend mal ein Foto bringen wenn Interesse..

Ansonsten noch ne Frage.. WIESO Super+?????? Hast du Kohle zuviel? :-) Also wenn ich im Moment die Spritpreise bei uns sehe (1,10Euro für Normal)..
Meine Freundin tankt normal-Benzin (75PS AAM). Verbrauch liegt bei 8-9L, die tritt den Wagen auch immer (140-160km/h). Ich mit meinem 2,0L GTI (115PS, 2E) tanke auch normal *Eg*.. Habe gestern auf der Bahm einen neuen Verbrauchsrekord aufgestellt. Mit konstant 120km/h, eher was schneller (max 130km/h) , habe ich 7,1l gebraucht.. Und das auf 250km ;-)

Wie gesagt, wenn du Fotos von dem Schlauch willst der bei uns defekt war melde dich einfach..

C ya
Forrest

Hmm.. Man sollte den Thread auch komplett lesen.. Habe gerade gelesen das er ja schon bei VW steht.. :-)

Aber das Internet hier auf der Arbeit bei uns im Büro ist so lahm (33.6er) *gääääähn*

Forrest

Zitat:

Aber das Internet hier auf der Arbeit bei uns im Büro ist so lahm (33.6er) *gääääähn*

😰

{< 100mbit... aber das bringt mir bei MT auch nichts 😉

Zitat:

Original geschrieben von tryxinos

😰

{< 100mbit... aber das bringt mir bei MT auch nichts 😉

Noch nicht,aber das soll in naher Zukunft so sein.

(irgendwas mit einem neuén Technikforum ist im Gange)

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Noch nicht,aber das soll in naher Zukunft so sein.
(irgendwas mit einem neuén Technikforum ist im Gange)

ja sowas hörte ich 🙂

aber deinen leuchtturm fand ich um einiges schöner als avatar 🙁

ne der Wagen steht erst Montag bei VW ...... Aber egal, wäre cool wenn du mal das Bild vom Schlauch posten könntest, wäre interessant zusehen.

Hier kostet Super+ z.Zt. nur 1,08 :-p