ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. So Jungs jetzt schaut euch das mal an

So Jungs jetzt schaut euch das mal an

Themenstarteram 28. November 2006 um 21:39

Die Schraube bekommt man wirklich nicht so einfach los und ein Bild von der Klammer an den Bremsbelägen

Ähnliche Themen
24 Antworten

...Schlauchschelle ab...Schlauch kann theorethisch drauf bleiben...alten Meissel auf das Maß des Schlitzes geschliffen...mit einer WaPu an den Schaft des Meißels...dabei kräftig auf den Meissel drücken und drehen...dann macht es Knack und die Schraube ist gelöst...

Wo liegt das Problem?

So würde ich es machen,wenn ich keinen Schlagschrauber hätte!

gtz.bobber1

Themenstarteram 28. November 2006 um 22:14

Meißel wäre ein Versuch wert. Du kannst ihn aber auch nur schräg ansetzen, könnte aber klappen.

Versuch es mal

Also ich sehe eine Ölpumpe auf dem Bild.

Gruß Arthur

mach folgendes,

zieh den schlauch ab und schraube den schlauch nippel ab.

dann hast du schon mal platz.

das problem bei diesen schrauben ist, dass sie ziemlich weich sind und dazu noch festgebacken im gewinde.

Zum lösen ist am besten eine Ratche mit einem Schlitzaufsatz ( ist in jedem guten kasten dabei ( zb louis für 39 € )

Fest dagegendrücken und drehen.

Falls das so nicht funzt mit einer Grippzange die Schraube klemmen und losdrehen.

Danach die Schrauben durch neue ersetzen und nicht allzufest drehen.

Gruss

wolfgang

@Tom:Also wie kommst Du darauf,dass es die Schraube ist,die unter dem Schlauch sitzt?

Normalerweise ist bei dieser Schraube nur eine Feder und darunter der "check valve ball" also eine Stahlkugel.

Laut meinem Reparaturhandbuch ist es die Schraube rechts im Bild,am "gearcase cover",nicht auf der Ölpumpe.

Allerdings kann es auch sein das ich komplett verblödet bin oder dein Modell ganz anders aufgebaut ist,oder beides.

Ich habe ja ein älteres Modell....

Greets

sunburn

Themenstarteram 29. November 2006 um 7:43

Also sun ich bin mir fast sicher das die gestrichelte Linie auf die hintere Schraube geht im Fahrerhandbuch aber ich schau da nochmal genau hin, vielleicht hast du schon wieder Recht. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank, ich denke so ein paar Dosen Bölkstoff haste dir schon verdient.

Gruss Tom

am 29. November 2006 um 7:56

sunburn hat recht!! das sieb ist unter der schraube rechts im bild!!! von den anderen lass die finger.........fürs moped wärs das beste, du würdest alle schrauben so lassen wie sie sind ;)

Themenstarteram 29. November 2006 um 8:03

Straightleg könntest mich auch mal loben. Immerhin ist es mir gelungen die Bremsbeläge zu wechseln. Zwar mit sunburn onlinehilfe aber immerhin. Die meisten trauen sich da noch nicht mal dran. Wenn mir das mit dem Sieb noch gelingt und ich den Solositz draufhabe bin ich auch fertig und für einen Anfänger glaube ich, war das schon genial. Die Fairing demontieren machen wir dann im nächsten Jahr und dann geht es an Motor und Getriebe.

Gruss Tom

am 29. November 2006 um 8:13

versteh mich nicht falsch....aber es hat schon einen grund warum manche leute sich nicht an sicherheitsrelevante teile wie bremsen trauen. ist irgendwie so uncool bei der nächsten ausfahrt plötzlich ins leere zu greifen, nur weil man ein paar euronen sparen will. hinzu kommt, dass ich schon öfter mopeds von leuten bekommen habe, die nicht wussten was sie eigentlich machen....und damit sich und andere in gefahr gebracht, dem moped geschadet ....und damit geld und zeit verbrannt haben. ich denke dass liegt daran, dass harley-technik als einfach gilt, was sie auch ist (im vergleich zu einer 4-ventil-ducati)....und dass sich deswegen leute rantrauen, die einfach keinen plan haben. ich würde nie auf die idee kommen meine armbanduhr aufzuschrauben, um das automatikwerk zu optimieren(oder was auch immer)....ich lass es nen uhrmacher machen. kostet im endeffekt am wenigsten und ich weiss dass alles ok ist. dennoch drücke ich alle daumen, dass deine bremsen korrekt montiert sind :D

@Tom: Da hat straightleg natürlich recht: Die Bremsen sind lebenswichtig und hier darf man nicht pfuschen!

Aber ich bin zuversichtlich,dass Du das richtig hinkriegst :)

Und wenn´s nicht hinhaut frag mal einen Schrauber...muss kein HD-Spezialist sein,die Bremsen sind ja alle ähnlich aufgebaut,deshalb muss man kein Jahr in Milwaukee studiert haben ;)

Greets

sunburn

Themenstarteram 29. November 2006 um 10:33

So sehe ich das auch. Natürlich habt ihr Recht aber ich frag auch hier die Kollegen und mit deiner Zeichnung konnte ich auch was anfangen. Ich hab auf jeden Fall alles zusammen, und wenn ich jetzt die Bremse betätige steht das Rad wie eine eins. Natürlich nur auf dem Hubtisch. Aber wenn es losgeht werde ich schon vorsichtig sein, bin ja gerade erst angefangen und wollte noch ein paar Jahre fahren. Aber auch dafür Danke für eure ehrliche Sorge. Was macht die Sitzbank Sun, schon montiert?

Gruss Tom

@Sitzbank:Nö,da brauche ich jetzt erstmal jemanden,der mir ein Riffel-Stahlblech(so 2,3mm stark) zuschneidet,mit dem ich den Rahmen abdecke.Das Ganze soll auch vorne gebogen werden und hinten an der Aufnahme am Kotflügel mit zwei Schrauben befestigt werden können.

Sobald ich DAS Teil habe ist der Rest ein Klacks(Schwarz lackieren, Aufnahme für die Sitzfedern und den Vorderteil anbringen)

Aber zur Zeit bin ich eben noch auf der Suche nach einer Fachkraft...drängt ja nix,sind noch ein paar Monate Zeit;)

Vorher werde ich wohl Gabelöl vorne wechseln,Bremsflüssigkeit austauschen,Bremsklötze erneuern und neue Bremsscheiben vorne montieren(Auf SHABBES Rat hin,sind schon bestellt und sollten die Tage kommen) Ausserdem sind ein paar Lackarbeiten zu machen und auch beim Mopped der Freundin ist einiges zu tun...

Aber sobald der Sitz montiert ist,schick ich Dir ein Foto!

Greets

sunburn

Themenstarteram 29. November 2006 um 12:08

Beim Gabelöl zweifel ich noch. Ein Harleykollege bei W&W meinte ich sollte es lassen nur wenn es Probleme gebe sollte ich etwas nachfüllen. Wenn man unten die Schraube öffnet, könnte die Kupferdichtung undicht werden und man hat nur Probleme. Aber berichte mal.

Gruss Tom

Danke für die Info! Obwohl mich die Aussage schon ein bisschen wundert ???

Ich geb´dann Laut ob´s stimmt!

Greets

sunburn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. So Jungs jetzt schaut euch das mal an