ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. So ein Regen hat schon was, oder?

So ein Regen hat schon was, oder?

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 23:10

Hallo,

von mir heute mal ein kurzes Video.

Der Regen kam mir gerade gelegen, um mal den mit Collinite gewachsten Caddy zu filmen.

Die Fachausdrücke für das Perlen, oder dass ablaufen des Regens sind mir gerade nicht so geläufig.:D:rolleyes: Ab ca. 1:20 min noch ne kurze Nahaufnahme.

Jedenfalls freue ich mich seither auf jeden Regenschauer.:D

Raindrops keep falling on my Head

Gruß Kaffee

Ähnliche Themen
20 Antworten

Und????? so perlt es bei sehr vielen ab die Collinite 476 benutzen,ist eigentlich nichts besonderes.

Stimmt. Das passiert nach jeder Politur. Nichts besonderes.

Für jemanden, der sein Auto eventuell das erste mal gewachst hat dürfte es schon was Besonderes sein. Dieses Abperlen nennt sich übrigens Beading und würde dem daneben stehenden Corsa auch gut zu Gesicht stehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Stimmt. Das passiert nach jeder Politur. Nichts besonderes.

Leider ist das kompletter Käse, denn nach einer Politur perlt da überhaupt nichts! Der Beading-Effekt entsteht erst durch die Versiegelung.

mfg

Friedel, da muss ich korrigieren. Sprüh mal etwas Wasser auf einen frisch polierten Lack. Du wirst durchaus ein nettes Beading sehen. Allerdings hält das ohne Versiegelung nicht sonderlich lange.

Jetzt noch die Scheibe versiegeln und dann ist das Beading Bild perfekt ;).

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Friedel, da muss ich korrigieren. Sprüh mal etwas Wasser auf einen frisch polierten Lack. Du wirst durchaus ein nettes Beading sehen. Allerdings hält das ohne Versiegelung nicht sonderlich lange.

Kenne das. Habe in meinem Blog dazu auch ein Bild. Aber als Beading würde ich das nicht bezeichnen. Sicherlich sind die Tropfen sehr rund, da der Lack sehr glatt und sauber ist. Aber der typische wasserabweisende Effekt ist da nicht zubeobachten.

Gut, wir spalten hier Haare und jeder hat eine etwas ander Ansicht und Vorstellung. Das wäre aber eher was für den Beading-Thread gewesen.

mfg

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 13:00

Hallo,

ist tatsächlich das erste Mal, dass ich ein Fahrzeug gewachst habe.

Der Unterschied Corsa ungewachst und Caddy mit Wachs ist schon der Hammer.

Der Corsa hätte es wirklich mal nötig ;-) wird aber demnächst verkauft.

Ich finds jedenfalls schön.

Gruß Kaffee

Abgesehen von dem Auto und dem - wie ich finde - tollen Effekt. Ist das eine grandiose Wohnlage :)

grade weil der corsa verkauft werden soll...jaaaa,ich weiß,sowas interesiert heut niemand mehr. aber mich...wenn ich ein auto auswählen könnte,dann ein gepflegtes.das sagt auch was über den vorbesitzer aus.der ein oder andere honoriert es vielleicht mit ein paar euros...

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Stimmt. Das passiert nach jeder Politur. Nichts besonderes.

Leider ist das kompletter Käse, denn nach einer Politur perlt da überhaupt nichts! Der Beading-Effekt entsteht erst durch die Versiegelung.

mfg

Ist es das? Nach jeder Politur, eine ganz normale Politur, nicht besonderes, die meinem Autospendiert habe, sieht es so aus.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 21:11

Hallo,

Andy@Audi80. Das mit der Scheibenversiegelung werde ich auch noch ausprobieren.

Ich bin jetzt irgendwie heiß auf solche Geschichten.:):D

@GolfFreiburg: Ich bin aus dem Hunsrück. Das ist nicht gerade Berlin, :D :D aber hier gibt es viele schöne Dörfer. Leider ist auch der Hunsrück in großen Teilen durch hemmungslosen Winkraftausbau relativ verschandelt worden.

Von unserem Haus aus kann ich direkt in die Wälder des Soonwaldes blicken. Einfach wunderbar. Auch die Mosel ist gerade mal ca. 25 Kilometer entfernt.

@Wolfi65. Natürlich hast Du recht, dass man gerade dann mal was tun sollte.

Vor allem hat der Corsa Bj. 98 gerade mal 78000 Kilometer runter und sieht von innen aus wie neu.

Allerdings hat er leider ein Rostproblem. Einige hässliche dicke Rostblasen an der Haube und am Heck.

Sehr schade. Das vermiest mir natürlich etwas den Ansporn noch groß was zu tun.

@Friedel_R Ist denn der typische wasserabweisende Effekt von dem Du sprichst mit dem Collinite zu erreichen? Ich kann mir fast nicht vorstellen das es noch viel besser geht.

Gruß Kaffeetasse

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Leider ist das kompletter Käse, denn nach einer Politur perlt da überhaupt nichts! Der Beading-Effekt entsteht erst durch die Versiegelung.

mfg

Ist es das? Nach jeder Politur, eine ganz normale Politur, nicht besonderes, die meinem Autospendiert habe, sieht es so aus.

Ja, ist so. Bitte meinen Post weiter oben lesen. Eine Politur erzeugt keinen hydrophoben Effekt (ausser es handelt sich vllt um ein nichts hHalbes und nichts Ganzes-Produkt). Zudem verwies ich auf die Haarspalterei bzw. jeweilige Ansichtsache.

@TE

Natürlich geht das mit dem Collinite. Hast du doch erreicht. Mir ist nicht klar, worauf du hinaus willst?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Kaffetasse

 

@GolfFreiburg: Ich bin aus dem Hunsrück. Das ist nicht gerade Berlin, :D :D aber hier gibt es viele schöne Dörfer. Leider ist auch der Hunsrück in großen Teilen durch hemmungslosen Winkraftausbau relativ verschandelt worden.

Von unserem Haus aus kann ich direkt in die Wälder des Soonwaldes blicken. Einfach wunderbar. Auch die Mosel ist gerade mal ca. 25 Kilometer entfernt.

War auch nicht ironisch gemeint, finde ich traumhaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. So ein Regen hat schon was, oder?