Snapin-Adapter für iPhone 5?

BMW

Bei mir steht aktuell eine Handy-Vertragsverlängerung an. Habe bislang das iPhone 3GS und mittels BMW Snapin-Adapter Media in den 3er eingeklinkt. Bin super zufrieden.

Jetzt ist das iPhone 5 erschienen. Wie lange dauert es denn generell, bis BMW die passenden Snapins für neue Modelle bereitstellt? Wie lange nach Marktstart des 4/4S kam der neue Adapter?

Hintergrund meiner Frage: ich kann auch sehr gut mit dem iPhone 4S leben! Dann würde ich das jetzt nehmen und den passenden Snapin dazu und alles funktioniert.

Wenn allerdings BMW nach 4 Wochen statt einem halben Jahr den neuen Snapin für das iPhone 5 präsentiert, könnte ich noch das 3GS ein wenig behalten und auf das neue 5er umsteigen. Ich hab nur keine Lust, jetzt noch viele Monate zu warten, bis BMW mal in die Hufe kommt...

Beste Antwort im Thema

Das funktioniert eigentlich ganz gut, außer das keine Cover und keine Zeitangaben im CIC angezeigt werden.

- iPhone per Bluetooth koppeln
- Musik App am iPhone aufrufen und starten
- Airplay Icon am iPhone anklicken --> Musik wird an PKW übertragen

Setzt aber entsprechende SA voraus.

Anleitung und Kompatibilität hier: http://www.bmw.de/.../compatibility_check_tool.jsp

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Ja wirklich toll gemacht apple 🙄😠

Und wie sieht’s mit dem y-kabel aus?
y-kabel + Lightning Connector (Adapter) + iphone5

…kann ich das 5er iphone auch nicht mehr übers idrive bedienen?
Abgesehen von cover art usw. sehe ich im Bordmonitor gar keine Infos mehr? Keine Interpreten, Songtitel?

…das wäre ja verheerend! ….hab mein 4S bereits verkauft und warte auf ein 5er…
…der einzige Grund warum ich ein iphone hab, ist weil die Verbindung zwischen Apple Geräten und BMW perfekt funktioniert (oder funktioniert hat) … 🙁

Gerade du, als Verkäufer bei einem völlig überteuerten Mobilfunkkonzern müsstest wissen, dass das IPhone der Audi unter den Handys ist! Da musst du dich auch nicht wundern das du für das viele Geld nicht viel bekommst! Veheerend ist nur deine Kaufentscheidung!

Zitat:

Original geschrieben von hubble2k

Keine Sorge es funktioniert noch alles was vorher funktioniert hat bis auf PluginModus (andere Darstellung als normale CIC-Musikoberfläche) und ggf. Videos.
Und das auch mit dem ganz normalen Lightning Kabel.

Also bei meinem E90 funktionierte mein iPhone 4 nicht mit dem originalen Apple Dock-Kabel, ich brauchte das Y-Kabel.

Nachdem ich mein iPhone 5 bekommen habe, habe ich dieses mit dem originalen Lighning-Kabel angeschlossen und wie zu erwarten war hat es nicht funktioniert. Ich vermute mal nur bei den neueren 2012er Modellen funktioniert es ohne Y-Kabel und dort vermutlich auch mit dem original Lightning-Kabel.

Die Frage ist nun also: Funktioniert die iDrive Steuerung wieder, wenn ich an zwischen dem alten Y-Kabel mit Dock-Anschluss so einen originalen Apple Lightning auf Dock-Anschluss Adapter anschließe und daran dann das neue iPhone5?!?! Das ist hier die Frage 😉

Da es ja indirekt noch zum Thema passt, hänge ich meine Frage zum IP5 mal an.

Habe gestern das neue IP5 über Bluetooth mit meinem Navi Professionell mit integrierter BT Handyvorbereitung (Bj. 6/11)
gekoppelt.
Telefonbuch wurde auch problemlos eingelesen/angezeigt. Leider habe ich keinen Zugriff auf
die SMS im Handy. 😠
Mein vorheriges Nokia N97 hat alle SMS fehlerfrei an die BMW Anlage
übermittelt (ebenfalls via Bluetooth).

Wäre für jeden konstruktiven Hinweis dankbar

Zitat:

Original geschrieben von Ilu

...
Wäre für jeden konstruktiven Hinweis dankbar

Hier gibt es eine gut

bebilderte Anleitung

, die auch für E9x-Modelle mit Combox funktioniert.

Gruß
Hibernaculum

Ähnliche Themen

Besten Dank, die Anleitung hat mir gefehlt 😛

Kleiner Schönheitsfehler ist, dass nur noch Mitteilungen angezeigt werden, die
während der Kopplung eingetroffen sind. Beim Nokia wurden immer alle vorhandenen SMS angezeigt. Ist aber eine Einschränkung mit der man leben kann.

Ich wollte auch mal ein kleines Update geben, da ich heute meinen originalen Apple Lighning zu 30pin Adapter (0,2m) geliefert bekommen habe.

Um mein altes iPhone4 bei meinem E90 mit Navi Prof. zu verbinden habe ich das Y-Kabel benötigt. Daran habe ich heute einfach den Adapter angeschlossen und diesen dann ans iPhone5 gemacht. Das iPhone5 wird dann auch wieder ganz normal erkannt, genauso wie das iPhone4 oder mein alter iPod nano und ich kann mittels iDrive wieder durch meine Listen usw. navigieren.

Klappt also alles wunderbar, hätte ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet, da die Adapter das "iPod out" ja angeblich nicht mehr unterstützen sollen.

Bin sehr happy und werde jetzt auf eine passende Brodit-Halterung warten, wo auch fest ein Lightning Kabel angeschlossen werden kann, damit ich das iPhone nur noch einstecken muss.

ciao

Moin

Zitat:

Original geschrieben von Ilu

...
Kleiner Schönheitsfehler ist, dass nur noch Mitteilungen angezeigt werden, die
während der Kopplung eingetroffen sind. Beim Nokia wurden immer alle vorhandenen SMS angezeigt. Ist aber eine Einschränkung mit der man leben kann.

richtig, iOS 6.0.0 gibt per BT Map-Profil nur neu eingehende Nachrichten

während

der Kopplung weiter. (Ab iPhone 4)

E-Mails gehen übrigens auch, dazu nimmt man die analogen Einstellungen im iPhone unter Mitteilungen/Mail/[Mail-Account] vor, wie sie für Nachrichten eingestellt sind, während das iPhone gekoppelt ist. Allerdings hält das nur genau ein Kopplung lang. D. h. beim nächsten Fahrzeugstart bzw. Navi-Start funktioniert es zunächst nicht mehr, man muss erst wieder während das Telefon gekoppelt ist, eine Änderung an den Mitteilungseinstellungen für Mails vornehmen, dann kommen neu eingehende E-Mails wieder in den Bordmonitor. Dazu reicht es aus, wie geschrieben, während der Kopplung, unter Mitteilung/Mail/Anzeigen die Anzahl der ungelesenen Objekte zu verändern, also 1 -> 5 -> 10 -> 1 ...
Ist halt ein iOS-Bug, der hoffentlich mit iOS 6.0.1 bereinigt wird.
Ich mache es aktuell so, dass ich mir nur bei längeren Fahrten deutlich > 1 h die Mails in den Bordmonitor hole oder oder wenn ich etwas Dringendes erwarte, auf das ich telefonisch reagieren kann/muss.

Gruß
Hibernaculum

Ich krame den alten Thread mal wieder raus.
Da es wohl noch fast ein halbes Jahr dauert, bis BMW einen SnapIn für das iPhone 5 bringt, habe ich meinen iPhone4 Media SnapIn etwas modifiziert 😉

Habe mir das Kabel
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_29?...
gekauft und an den SnapIn angesteckt (da ist etwas Bastelarbeit nötig wegen dem Schiebemechanismus).

Ergebnis:
- iPod funktioniert (mit Albumcover etc.)
- Apps / Aupeo funktionieren
- iPhone 5 laden funktioniert

- Videowiedergabe funktioniert nicht
- PlugIn funktioniert nicht
Dass die beiden Punkte nicht funktionieren war aber von vornherein klar

Jetzt kann ich endlich wieder gleichzeitig einen USB-Stick für Musik und mein iPhone für die Apps im Auto nutzen und ich muss nicht mehr ständig die Kabel am USB-Anschluss umstecken.

Vielleicht konnte ich ja jemandem mit dem gleichen Problem, das ich hatte helfen 🙂

Gruß
Andy

Bild-1
Bild-2

da BMW heute auf Facebook Werbung für den iPhone 5 SnapIn macht, hat diesen schon jemand ausprobiert oder die teilenummern (Basic / Music / Media) ?

Es gibt nur die Media Edition, Teilenummer 84212338568. Videos kann das iPhone 5 - Lightning Adapter bedingt - nicht mehr ausgeben!

Hab mir gerade den kompletten Thread durchgelesen, jedoch werd ich nicht schlau daraus 🙁

Gibt es jetzt mittlerweile bzw. wird es einen Iphone 5 Snap in Adapter für meinen BMW E91 (Bj 11.07 - Navi Business - kein USB Anschluss in der Mittelkonsole) geben?

Wenn ja, was kann ich damit alles nutzten?
Würde gerne die Musik auf dem Iphone über mein Idrive steuern und wenn möglich mein Navi auf dem Iphone über den BMW Bildschirm steuern (veraltetes Kartenmaterial auf dem original BMW Navi)
Ist das möglich?

Zitat:

Original geschrieben von TheSoundAuthority

Es gibt nur die Media Edition, Teilenummer 84212338568. Videos kann das iPhone 5 - Lightning Adapter bedingt - nicht mehr ausgeben!

hab ich bei ebay gesehen.. preise von 249-299 euro

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von TheSoundAuthority

Also lt. Screenshot gibt es das doch zu ganz anderen Preisen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von craik82

Zitat:

Original geschrieben von st328

Also lt. Screenshot gibt es das doch zu ganz anderen Preisen 🙂

schnäppchen 😁

Ganz ehrlich Leute? Dann kaufe ich für 10 Euro mir ein Adapterkabel von Apple vom 4er auf den 5er Anschluss hau das an meinen SnapIn und Modifizier emit meinem Dremel etwas die Aufnahme!!!

Deine Antwort