Smog tötet täglich 4000 Chinesen

http://www.handelsblatt.com/.../12188726.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 15. August 2015 um 22:53:08 Uhr:

Soviel sind 4000 am Tag nun wieder auch nicht...
Ausserdem, welche Lobby berechnet das?
Per 1000 sterben weniger Chinesen als Amis und Canadier.

Also ist meine Frage: wer will hier wieder Geld verdienen?

edit: Todesrate bei Land, per 1000 Einwohner/Jahr
Pete

Um fair zu sein müsste man bei der allgemeinen Todesrate per 1000 Einwohner/Jahr aber alle abziehen, die an Altersschwäche, Hitzschlag, Verkehrsunfall, Kugel im Kopf, Ertrinken,...sterben. Und wenn man dann alle Todesursachen abgesehen von der Luftverschmutzuing ausgeschieden hat, vergleicht man die Zahl mit den 4000 Chinesen.

So wenig sind 4000 Smog-Tote pro Tag dann auch wieder nicht...
68 weitere Antworten
68 Antworten

Die Tatsache, dass Raucher nun mal durchschnittlich deutlich eher ins Gras beißen, bezweifelt wohl niemand. Wenn aber alle Pekinger vom Säugling bis zum Touristen, ob Raucher oder nicht täglich eine Schachtel inhalieren MÜSSEN, einfach nur zum Atmen, dann wird einem die Abstrusität des "aufgestauten"! Verbrennerverkehrs erst deutlich.
Vor langer ist es auch der Parteiführung "angestunken" und schon lange dreht man mit dem Denza mächtig am Elektro-Rad. Aber was hierzuforum viele nicht wahrhaben wollen, Elektromobilität fängt beim E-bike an - und das spart zum "aufgestauten" Auto enorm: Nerven, Streß, Zeit und, ach ja, sehr viel Geld. Die "Rucksackberliner (60km Umkreis) können ja an schlechtwettertagen bis zum Regionalexpress "stinken", bevor sie dann per Bahn "stromern 😉
Alles geht - mitmachen hieße die Devise.
Laß doch die Automobilisten von mir aus erst mal an sinkenden Absatzzahlen spüren, dass sie Jahrelang Scheiße predigen und heimlich TESLA Probefahren 😉

Mageres Fleisch hat 120 Kalorien, Brot 220, Margarine 700, Obst ca 100, es kommt drauf an was für ein Fleisch man isst.

Zitat:

@Ringkolbenmaschine schrieb am 17. August 2015 um 10:44:50 Uhr:

Du hast doch bestimmt bei den 4.000 Chinesen, die durch Smog täglich sterben, garantiert unterschieden, wie viele durch PKW-Verbrenner-Verkehr sterben, und wie viele durch Kohleöfen in den Großstädten sterben, da du es auf Elektroautos beziehen willst.

Ich habe nur aus dem Text zitiert. Hier nochmal das vollständige Zitat:

Zitat:

Der Großteil der Verschmutzung stamme aus der Kohleverbrennung. China gewinnt zwei Drittel seiner Energie aus Kohle

Und mit 'Energie' ist da elektrische Energie gemeint!😠

Die Chinesen arbeiten dran:
https://de.wikipedia.org/.../...%B6%C3%9Ften_Wasserkraftwerke_der_Erde
Die haben bereits das größte und drittgrößte Wasserkraftwerk der Welt und sie bauen am viertgrößten...
Außerdem bauen die grad 26 (!!!) neue Kernreaktoren:
https://de.wikipedia.org/.../...rnreaktoren_in_der_Volksrepublik_China
Ist aber bekanntlich auch nicht viel besser als Kohleverbrennung...

Ähnliche Themen

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 19. August 2015 um 02:09:55 Uhr:

Zitat:

@Ringkolbenmaschine schrieb am 17. August 2015 um 10:44:50 Uhr:

Du hast doch bestimmt bei den 4.000 Chinesen, die durch Smog täglich sterben, garantiert unterschieden, wie viele durch PKW-Verbrenner-Verkehr sterben, und wie viele durch Kohleöfen in den Großstädten sterben, da du es auf Elektroautos beziehen willst.
Ich habe nur aus dem Text zitiert. Hier nochmal das vollständige Zitat:

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 19. August 2015 um 02:09:55 Uhr:

Zitat:

Der Großteil der Verschmutzung stamme aus der Kohleverbrennung. China gewinnt zwei Drittel seiner Energie aus Kohle

Und mit 'Energie' ist da elektrische Energie gemeint!😠

Liest Du bei dem

Fett geschriebenen

das selbe, was ich lese??

Ich lese die beiden Sätze so:
"Der Großteil der Verschmutzung stamme aus der Kohleverbrennung" (Ich lese: Stromerzeugung teilweise auf dem Land und Hausbrand (Wärmeerzeugung) in den Metropolen)
(ich lese weiter: Ein kleinerer Teil der Verschmutzung wird durch Verbrenner in Bodennähe erzeugt)

"China gewinnt zwei Drittel seiner Energie aus Kohle" (Ich lese: Erzeugung zum geringen Teil in den Metropolen, in denen es die Smogprobleme gibt).
Ich lese weiter: Ein Drittel der Stromenergie wird in China nicht aus Kohle erzeugt. (Bei uns wird glaube ich 2/5 der Stromenergie aus Kohle gewonnen).

Du liest die zwei Sätze so: Nur die Stromerzeugung Chinas ist an den vier Tausend Toten täglich schuld, und zukünftig die Stromerfahrer.

So hat Jeder von uns seine eigene mehr oder weniger selektive Wahrnehmung😉

MfG RKM

Zitat:

@BirgerS schrieb am 19. August 2015 um 04:23:00 Uhr:

Die Chinesen arbeiten dran:
https://de.wikipedia.org/.../...%B6%C3%9Ften_Wasserkraftwerke_der_Erde
Die haben bereits das größte und drittgrößte Wasserkraftwerk der Welt und sie bauen am viertgrößten...
Außerdem bauen die grad 26 (!!!) neue Kernreaktoren:
https://de.wikipedia.org/.../...rnreaktoren_in_der_Volksrepublik_China
Ist aber bekanntlich auch nicht viel besser als Kohleverbrennung...

Aber bei ca. 360 im Bau/ in Planung befindlichen Kohlekraftwerken eher ein Tropfen auf den heissen Stein?

Bis 2030 werden in China und Indien zusammen ca. 1200 neue Kohlekraftwerke ans Netz gehen!!!

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 19. August 2015 um 11:44:21 Uhr:

Bis 2030 werden in China und Indien zusammen ca. 1200 neue Kohlekraftwerke ans Netz gehen!!!

Die sind nur Standby Werke fuer die Solarkraftwerke die im Bau und in Planung sind. Der Schadstoffausstoss haelt sich also in engen Grenzen. 😉

Pete

Nun bei Kohle reicht ja ein Blick auf den Rohstoffmarkt

http://www.bloomberg.com/.../...atest-sign-that-coal-is-getting-killed

Der Investitions und Finanzmarkt hat die Kohle eigentlich als ohne Zukunft abgeschrieben - und zwar global. Indien ist da der einzige Hoffnungsschimmer.

Klar gehen noch einige Kohlekraftwerke ans Netz aber die ersetzen hauptsächlich in China alte die sehr ineffizient waren. Bis 2030 gehen (vielleicht) 1200 moderne ans Netz und wieviele tausend alte gehen denn vom Netz bis 2030?

Kohle verschwindet natürlich nicht über Nacht, aber sie ist eindeutig seit einiger Zeit auf dem absteigenden Ast, Geld für neue oder Erweiterungen für bestehende Kohlebergwerke und Kraftwerke zu finden wird immer schwerer weil kaum jemand mehr an deren wirtschaftlichen Erfolg glaubt - und das auch bei Banken die seit Jahrzehnten Kohleprojekte finanzieren.

man sollte auch mal gerechterweise den Kohlepreis zu Rate ziehen, denn dann wird schnell klar, dass China als nunmehr Kohleimportland vom ehemals weltgrößtem Exporteur auch ganz schon hinblättern muß bzw. eigene Kohle nicht mehr exportieren kann, also vom gestiegenen Preis nicht profitiert. Und so ist Kohle plötzlich zu teuer, um als profitabel zu gelten. Wind (onshore) ist heute schon deutlich billiger, (700€/kW), nearshore ca 1000€, die China-PV auch dichte dran 650€/kW(p) Selbst die China-Nuklearen sind mit grob geschätzten 5500€ da erheblich teurer. Klar, warum 2014 kein neuer Reaktor begonnen wurde zu bauen 😉

http://af.reuters.com/article/commoditiesNews/idAFL3N10U1C720150819

Der Kohlepreis fällt seit einigen Jahren immer tiefer - weil einfach die Nachfrage nicht mehr da ist.

Heute erst wieder wegen der nicht nur in China sndern auch in Indien zurückgegangenen Nachfrage einen neuen Tiefpunkt erreicht - Südkorea der 4. grösste Kohleimporteur hat die Steuer um knapp 3ß% erhöht auf Kohle, weil die auch davon weg wollen.

Zitat:

@fgordon schrieb am 19. August 2015 um 16:12:26 Uhr:

Bis 2030 gehen (vielleicht) 1200 moderne ans Netz und wieviele tausend alte gehen denn vom Netz bis 2030?

Dabei ist zu beachten, dass die neuen deutlich mehr Leistung als die alten haben!

Einziger Trost: China setzt wohl verstärkt auf überkritische Kraftwerke, also zumindest beim Wirkungsgrad sollten sie zulegen...

Hab den Thread nach vorne gebracht, weil der Titel aktuell ist, und weil der durch einige VW-Desel verursachte Smog auch Deutsche und andere Weltbürger "umbringt".

Nur meine nicht begründete Meinung (...um nicht verklagt zu werden...)

Irgendwie fehlen mir C&C und lone 25😉

MfG RKM

Joa, gibt ja so wenig VW-Skandal-Threads...

Zitat:

@Ringkolbenmaschine schrieb am 4. Oktober 2015 um 19:41:39 Uhr:

Hab den Thread nach vorne gebracht, weil der Titel aktuell ist, und weil der durch einige VW-Desel verursachte Smog auch Deutsche und andere Weltbürger "umbringt".

Nur meine nicht begründete Meinung (...um nicht verklagt zu werden...)

Irgendwie fehlen mir C&C und lone 25😉

MfG RKM

Bin heute mit meinem Diesel unterwegs gewesen, habe ständig in den Rückspiegel geschaut, es ist keiner tot umgefallen .🙂

Zitat:

@driver191 schrieb am 4. Oktober 2015 um 19:49:33 Uhr:

Bin heute mit meinem Diesel unterwegs gewesen, habe ständig in den Rückspiegel geschaut, es ist keiner tot umgefallen .🙂

In welcher Provinz? 😰

Deine Antwort