ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Smog Sensor

Smog Sensor

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:05

Hallo

kann mir hier vielleicht jemand sagen wo im e430t der smog sensor verbaut ist ?

Der soll nicht in ordnung sein deswegen wollte ich mich hier mal umhören ob der nette Nachbar mich verarscht und den gibt es garnicht ,finde das hört sich komisch an smog sensor.

LG André

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2013 um 22:19

Den gibt es, im bedienteil der Klimaanlage steht bei schlechter aussenluft "Smog" aber nur wenn das bedienteil entsprechend codiert ist. Ansonsten geschied das im Hintergrund und du hörst nur ein anderes Gebläsegerausch, da sich die Umluftklappe automatisch schließt wenn schlechte Aussenluft herrscht. Der Sensor befindet sich im Motorraum. Wenn man davor steht oben links. Kann morgen mal ein Foto von dem Teil machen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wo er sitzt kann ich Dir nicht sagen. Aber es gibt ihn !

Nennt sich meines Wissens Schadstoffsensor. Befinden sich zu viel CO und Kohlenwasserstoffe in der Außenluft, schließt sich die Umluftklappe.

Achte mal darauf, ob das bei Deinem funktioniert...

Der sog. Smogsensor befindet sich vor dem Luftmengensensor, er regelt ' nach entsprechender Luftverschmutzung die zur Verbrennung benötigte Sauerstoffmenge :-) nene is alles Quatsch :-) Smogsensor hab ich nie was von gehört. Oder doch??

L.G.M.

Meint er vielleicht die Lambda-Sonde?

Wenn du uns mitteilst, was eigentlich dein Problem ist, könnten wir dir genauere Angaben machen.

am 3. Juni 2013 um 22:19

Den gibt es, im bedienteil der Klimaanlage steht bei schlechter aussenluft "Smog" aber nur wenn das bedienteil entsprechend codiert ist. Ansonsten geschied das im Hintergrund und du hörst nur ein anderes Gebläsegerausch, da sich die Umluftklappe automatisch schließt wenn schlechte Aussenluft herrscht. Der Sensor befindet sich im Motorraum. Wenn man davor steht oben links. Kann morgen mal ein Foto von dem Teil machen.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 4:02

Zitat:

Original geschrieben von Gudolf

Meint er vielleicht die Lambda-Sonde?

Wenn du uns mitteilst, was eigentlich dein Problem ist, könnten wir dir genauere Angaben machen.

Das problem war das meiner jetzt 2 mal an der Ampel einfach ausgegangen ist danach aber sofort wieder gestartet werden konnte daraufhin habe ich die Fehler auslesen lassen dort war nur 1 Fehler gespeichert und zwar das der smog sensor nicht arbeitet.

Das er immer ausgegangen ist liegt wohl warscheinlich am Kurbelwellen sensor da dieser Fehler angeblich nicht gespeichert wird ,oder ?

Lg André

Ich hab dafür im bedienteil sogar ne eigene taste, ich glaube neben der Umluft. Kann morgen mal ein Foto machen.

Gruß patrick

am 4. Juni 2013 um 13:14

So nachdem bei uns endlich mal die Sonne scheint, hab ich mal ein paar Fotos gemacht.

Bild 1 und 2 zeigt den Einbauort des Schadgassensors, der Name is mir gestern um 0 Uhr nicht mehr eingefallen :)

Wie gesagt wird bei zu hoher CO und NOx Belastung in der Außenluft wir automatisch auf Umluft geschaltet. Im Bedienteil erscheint der Begriff "SMOG" je nach Codierung des Steuergeräts.

Bild 3:

bei Betätigen der Taste die phux2000 meint wird die Außenluft ständig durch 2 Aktivkohlefilter geleitet.

Dadurch wird die Luft weiter verbessert.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 14:12

Vielen Herzlichen Dank für eure mühe finde ich echt klasse Danke :-)

Jetzt weiß ich wo er ist und werde mal darauf achten ob bei schlechter luft mit der klima irgendetwas passiert ,ob er nun schaltet oder nicht ,auf jeden fall freue ich mich über die Prompte und Freundliche unterstützung.

:-)

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 17:15

Habe jetzt genauer Hingeschaut und dabei festgestellt das der Stecker nicht dran war der hing hinter dem Kühlwasserbehälter wurde warscheinlich bei carglas vergessen wieder drauf zu stecken als die eine neue Scheibe eingebaut hatten.

Also wieder fast alles gut bei meinen dicken :-)

Jahahaaaaaaaaa.... :D :D :D

Carglass... Die machen das !

Hättest gleich sagen sollen, daß Du dort warst...

am 4. Juni 2013 um 18:12

Oder das Kabel vom regensensor killen's auch mal ganz gern :)

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 19:26

na ihr macht mir ja mut was mache ich denn wenn mal wieder ne neue Scheibe fällig ist?? Jetzt habe ich Angst :-)

am 4. Juni 2013 um 20:14

Zum Autohaus mit dem Stern fahren. Zahlt doch eh die Versicherung. Ich würd die Pfuscher nicht an mein Auto lassen

am 4. Juni 2013 um 20:55

Servus,

ach benzdriver,so ein Quatsch,klar gibt es immer mal wieder schwarze Schafe,aber ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit carglas oder so gemacht,im Gegenteil,die sind sogat weitaus kulanter als mancher Vertragshändler.

Dieses Schubladendenken ist absolut nicht mehr zeitgemäß.

Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden und kann sich seine eigene Meinung bilden.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen