SMG schaltet nicht mehr nach einigen Schaltzyklen
Hallo zusammen!
Kurzfassung: SMG schaltet plötzlich nicht mehr. Nach Entlüften geht es für ca. 10 x Schalten wieder. Es geht auch wieder für ca. 10 x wenn ich den Motor abstelle, den Schlüssel ziehe und warte bis die Boardelektronik ausgeht und dann wieder starte. Pfeiffgeräusche beim Wählwinkelgeber entlüften.
Langfassung:
Ohne Vorwarnung konnte ich gestern auf der Heimfahrt bei 230 km/h nicht mehr von 4 in 5 schalten. Nach unten schalten ging auch nicht mehr.
Ich bin dann auf den Parkplatz und weil ich zufällig meinen Laptop dabei hatte, konnte ich im **** den Wählwinckelgeber entlüften. Dabei kamen vom SMG manchmal Pfeifgeräusche. Ist das normal?
Danach konnte ich wieder eine Zeit lang fahren aber nach ca. 10 x schalten geht es nicht mehr.
Ich habe auf der fahrt den Wählwinkel 3x entlüftet um nach Hause zu kommen. Dann war der Laptop leer und es ist noch einmal passiert. Dabei habe ich dann bemerkt, dass es auch wieder ging wenn ich den Motor abgestellt habe, den Schlüssel zog und gewartet habe bis sich die Boardelektronik ausgeschaltet hatte.
Hat jemand dazu eine Idee?
21 Antworten
😁 Die is ja aber mal sowas von fertig, mein lieber Mann.
Ja gut, das ging ja fix. Fehlerspeicher bisher leer geblieben? Dann hoffe ich mal für dich, dass es das auch war.
mfg
Guten Tag,
hätte wie der Kollege "DeUS Ex88" schon sagte, mal den Ölstand kontrolliert, meine SMG-Schaltung ( 330Ci SMG ) hatte auch extreme Probleme gemacht, als ich geeignetes Öl nachgefüllt hatte, verschwand das Problem.
Kannst du das Problem mit deiner Hardyscheibe genauer beschreiben?
Wird bei mir auch ganz kurzfristig gewechselt, was ich nun besser als vorher?
Grüße
Alles gute Vorschläge, es war letztlich aber der Sensor.
Ich hatte beim Anfahren so ein Ruckeln. Seit die Hardyscheibe gewechselt wurde ist das weg.
Zitat:
@Martur schrieb am 23. September 2015 um 20:20:42 Uhr:
Also: Das mit den Kabeln merke ich mir, da ich das Auto aber zum in die Arbeit fahren gebraucht habe konnte ich nicht länger warten und habe es in die Werkstatt gebracht. Die haben den Gangerkennungssensor getauscht und seither trat das Problem nicht mehr auf. Gut, dass es ein M ist, sonst wäre es noch teurer geworden...
Bei der Gelegenheit wurde auch die Hardyscheibe getauscht - die sah echt fertig aus und jetzt weiss ich auch warum das Auto beim Anfahren im 2ten Gang immer so komisch geruckelt hat :-)
Kannst du mir bitte sagen was sich das gekostet hat weil ich das selbe Problem habe
Mit freundlichen Grüßen