1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. SMC 250cmm, startet nicht mehr??

SMC 250cmm, startet nicht mehr??

Hallo!
Fahre ein SMC 250ccm, habe folgendes Probelm, habe das Quad gestern gestartet und dabei vergessen den Choke zu ziehen, ist mir nachdem ich im Leerlauf das Fingergas losgelassen hatte sofort ausgegangen.
Als ich das Quad erneut starten wollte tat sich nichts mehr, es klickt nur einmal kurz und das ist es dann, die grüne Leuchte die mir anzeigt das ich den Leerlauf eingelegt habe leuchtet kurz und wenn ich dann versuche das Quad zu starten tut sich nichts mehr und auch die grüne Leuchte leuchtet dann auch nicht mehr, das gleiche ist mit dem Licht, es funktioniert nicht.
Habe die Batterie gestern ausgebaut und ca. 18 Stunden geladen mit einem Ladegerät für Motorräder, habe diese dann heute Morgen eingebaut und wieder versucht zu starten das gleiche Problem, es klickt kurz und das war es dann.
Habe dann ein 12 Volt Starthilfegerät angeschlossen, an die eingebaute Batterie, aber auch hier das gleiche es klickt ein bis zweimal kurz und dann tut sich nichts nur mit dem Unterschied das die grüne Kontrolleuchte für den Leerlauf, weiterhin leuchtet, auch das Licht lässt sich einschalten.
Habe dann die Batterie ausgebaut und versucht nur mit dem Starthilfegerät zu starten, aber auch hier tut sich nichts ausser dem besagten Klicken, allerdings leuchtet die grüne Kontrolleuchte und auch das Licht lässt sich einschalten.
Nun zu meiner Frage, ist jetzt die Batterie hin, oder ist etwas anderes an dem Quad defekt, vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Thx
Hijacker2001

41 Antworten

Hallo ihr zusammen!!
Habe mir gerad mal alles durch gelesen!!!
Hatte selber mal ein SMC 170 und 250!!!
Also im anlasser geht bei den dingern das Planeten Getriebe kaput!!!
Dann klemmt der anlasser!!!!
Und nichts geht mehr!!!

Ja hatte gerade en Bekannten hier der hat es mit mir angeschleppt, da sprang es dann auch an, auch wenn man es am Berg anlaufen lässt, springt es an, nur sobald es aus ist und man will es wieder per E-Starter starten tut sich nichts.
Denke auch mal das es der Anlasser ist, wird wohl ein neuer fällig werden, seis drum!!
Werde den Anlasser zwar noch ausbauen und ihn mir mal anschauen, denn was kaputt ist kann man ja nicht mehr beschädigen.

Hijacker2001

Wenn du den Anlasser ausbaust fällt dir das antriebsrad weg!!!
Du musst dann den seitendeckel abschrauben!!! und das rad wieder drauf setzen!!!!
Wo kommst du her???

Radevormwald, nähe Wuppertal,Remscheid!
Meinst du also ich sollte das lieber von einem Fachmann machen lassen, bevor mir das Antriebsrad wegfällt.
Muß ich den Seitendeckel nicht so oder so aufschrauben, habe da halt wie ja schon oft genug erwähnt keine Ahnung von???

Hijacker2001

Ähnliche Themen

Hatte bei meinem letzten Beitrag vergessen zu erwähnen das ich ja heute auch den defekten Kupplungzug erneuert habe, nun habe ich das Problem, dass sich das Quad nur noch während der Fahrt schalten lässt und nicht mehr wenn es steht, kann das am Kupplungszug liegen, das ich dieses noch mehr anpassen muß, lockern, bzw. straffen?

Thx
Hijacker2001

Mußt den die Kupplung auch einstellen.
Wenn du nur während der Fahrt schalten kannst, und nicht im Stand, vermute ich mal, dass die Kupplung nicht trennt. Du fährst quasi ohne Kupplung.
Mußt den Kupplungszug so stramm einstellen, dass du im Stand (wenn das Quad an ist) schalten kannst, aber nicht zu stramm, sonst rutscht sie beim Beschleunigen.
Ist ein bisschen "try and error". Damit würde ich aber so lange warten, bis die Sache mit dem Anlasser erledigt ist.

Ich weiß leider nicht, wieviel Volt am Anlasser ankommen sollten, aber ich würde mal vermuten, dass es schon die volle Batteriespannung sein soll.
Überprüfe mall, ob an den Kabeln, die am Anlasser ankommen, evtl. die Anschlüsse korrodiert sind. Wenn ja, blank machen (z.B. mit Drahtbürste) und dann noch Kontaktspray drauf (zur Not geht auch Kriechöl oder WD40), oder ob die Kabel evtl. irgendwo gequetscht oder geknickt sind (evtl. Kabelbruch). Evtl. ist auch die Isolierung irgendwo durchgescheuert oder angescheuert, deshalb Kiechströme, und die volle Spannung kommt nicht an.

Wenn es das nicht ist, bin ich mit meinem Latein aus der Ferne am Ende, dann wird es vielleicht wirklich der Anlasser sein.

Ich werde mir Morgen mal den Anlasser zur Brust nehmen, habe nicht das richtige Werkzeug da gehabt, mal wieder verliehen, ich gehe auch von dem Anlasser aus, denn wie gesagt wenn man das Quad anschleppt oder den Berg runter rollen lässt, springt es sofort an.

Thx
Hijacker2001

Zitat:

Original geschrieben von Hijacker2001

Ich werde mir Morgen mal den Anlasser zur Brust nehmen, habe nicht das richtige Werkzeug da gehabt, mal wieder verliehen, ich gehe auch von dem Anlasser aus, denn wie gesagt wenn man das Quad anschleppt oder den Berg runter rollen lässt, springt es sofort an.

Thx
Hijacker2001

So habe nun einen neuen Anlasser eingebaut und siehe da das Quad läßt sich wieder problemlos starten und fährt wieder, als sei nichts gewesen, euch allen nochmals vielen Dank für die vielen Tipps, die ich sicherlich in Zukunft auch noch so manches mal gebrauchen kann.

Thx
Hijacker2001

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Quad 250 ccm bekommt kein Sprit. Vergaser gereinigt, Spritleitung hat luft. hat jemand eine Rat? Danke

Hallo,

es wäre schon sehr hilfreich anzugeben, welche Marke, Modell und BJ dein Quad ist.

Gruß Alex

Ich besitze ein xinongtai 250 ccm Bj 2007. danke

Hallo,

ein Typischer China-Böller, bei google findet man kaum was.

Na gut wollen wir mal nicht vor eingenommen sein und auch dir helfen.

Hast du einen Tankdeckel mit so einem Belüftungsschlauch, wenn ja ist der Frei?

Spritleitung ist frei?

Tank sauber?

Hast du auch die Spritleitung auf?

Wie viel hat dein Quad denn runter?

Ggfs. Garantie/ Gewährleistung verfügbar?

Schönen Abend noch, Alex

Deine Antwort