1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. SMC 250cmm, startet nicht mehr??

SMC 250cmm, startet nicht mehr??

Hallo!
Fahre ein SMC 250ccm, habe folgendes Probelm, habe das Quad gestern gestartet und dabei vergessen den Choke zu ziehen, ist mir nachdem ich im Leerlauf das Fingergas losgelassen hatte sofort ausgegangen.
Als ich das Quad erneut starten wollte tat sich nichts mehr, es klickt nur einmal kurz und das ist es dann, die grüne Leuchte die mir anzeigt das ich den Leerlauf eingelegt habe leuchtet kurz und wenn ich dann versuche das Quad zu starten tut sich nichts mehr und auch die grüne Leuchte leuchtet dann auch nicht mehr, das gleiche ist mit dem Licht, es funktioniert nicht.
Habe die Batterie gestern ausgebaut und ca. 18 Stunden geladen mit einem Ladegerät für Motorräder, habe diese dann heute Morgen eingebaut und wieder versucht zu starten das gleiche Problem, es klickt kurz und das war es dann.
Habe dann ein 12 Volt Starthilfegerät angeschlossen, an die eingebaute Batterie, aber auch hier das gleiche es klickt ein bis zweimal kurz und dann tut sich nichts nur mit dem Unterschied das die grüne Kontrolleuchte für den Leerlauf, weiterhin leuchtet, auch das Licht lässt sich einschalten.
Habe dann die Batterie ausgebaut und versucht nur mit dem Starthilfegerät zu starten, aber auch hier tut sich nichts ausser dem besagten Klicken, allerdings leuchtet die grüne Kontrolleuchte und auch das Licht lässt sich einschalten.
Nun zu meiner Frage, ist jetzt die Batterie hin, oder ist etwas anderes an dem Quad defekt, vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Thx
Hijacker2001

41 Antworten

Und dann bei eigelegtem Gang und gezogener Kupplung (sonst kann ich es ja nicht bewegen) schieben?
Wir ihr seht bin ich ein absoluter Volltrottel, was die Technik angeht.

Hijacker2001

Nein, nicht die Kupplung ziehen. Mit gezogener Kupplung trennst du das Getriebe vom Motor und die Kolben bewegen sich nicht. Bei entfernten Zündkerzen kann sich kein Druck in den Zylindern aufbauen und das Fahrzeug muß und wird sich bei eingelegtem Gang ohne gezogene Kupplung schieben lassen, wird etwas schwer gehen, aber es geht.

Danke dir Jertom, wenn ich den Kupplungszug habe, dann werde ich das versuchen, melde mich dann wieder!!!

Thx
Hijacker2001

Bist kein Volltrottel, jeder fängt mal klein an (und ich hab noch nichtmal ein Quad :-( ).

Wie jertom schon schrieb: wenn die Zündkerzen raus sind, großen Gang einlegen und ohne Kupplungsbetätigung schieben. Dann sollte der Kolben den Sprit aus der Zündkerzenöffnung 'rausdrücken, falls wirklich ein Zylinder vollgelaufen ist.
Das kannst du auch jetzt schon machen, bevor du einen neuen Kupplungszug hast. Dann wieder Leerlauf rein und (immer noch ohne Kerze) den Anlasser etwas drehen lassen.
Wenn der Anlasser sich immer noch nicht rührt, dann wie gesagt ab in die Werkstatt (und die Zündkerzen nicht vergessen;-) )

Ähnliche Themen

Sag mal wie weit soll ich das Quad schieben, habe es gerade mal in der Garage ausprobiert aber das ist ja kein Weg, oder sollte man es schon bei 1 bis 2 Metern sehen wenn da was voll gelaufen sein sollte???
Außerhalb der Garage ist zur Zeit nicht möglich, hier regnet es ohne unterlass und dann würde da wirklich was voll laufen!!!
Taurus1, du schreibst, wenn ein Zylinder voll gelaufen sein sollte und dannach den Anlasser noch ein wenig drehen lassen, heißt wenn sich da wirklich Benzin im Zylinder gesammelt haben sollte und ich dieses da raus bekomme, dann sollte regulär das Quad auch wieder anspringen, dann soll ich den Anlasser laufen alssen und den Benzinhahn auch erstmal geschlossen lassen, habe ich das so richtig verstanden?

Thx
Hijacker2001

Das solltest du auch bei kurzer Strecke schon sehen, wenn der Zylinder vollgelaufen wäre. Wenn der/die Kolben einmal oben waren, sollte ja schon alles weitgehend rausgedrückt sein.
Bei der ganzen Prozedur natürlich den Sprithahn zulassen.
Wenn nix rauskommt, war wohl auch nix drin.
Danach den Anlasser mal drehen lassen ohne Zündkerzen, damit die Kolben ohne Widerstand vom Anlasser bewegt werden können. Ist ja keine Kompression vorhanden, weil die Zündkerzen fehlen, also ein Loch im Zylinder(kopf) ist.
Die Prozedur hat mehrere Gründe:
- Spritreste werden auch noch rausbefördert
- der Kolben wird wieder geschmiert (weil der Ölfilm vom Sprit aufgelöst wurde)
- du siehst, ob der Anlasser überhaupt was macht.

Wenn der Anlasser immer noch keinen Mucks macht, ist irgendwo der Wurm drin. Evtl. Zündschloss, Bremshebelkontakt, Stromversorgung vom Anlasser, der Anlasser selbst, das währen jetzt die Sachen, die mir spontan einfallen würden. Aber das findest du nur raus, wenn du jemanden hast, der ein bisschen schrauben kann oder das Quad in die nächste Werkstatt bringst (Zweiradwerkstatt bevorzugt).

Naja wie gesagt die vielleicht 1-2 Meter in der Garage haben nichts gebracht, wenn es denn mal soviel war und starten tat sich das Quad auch noch nicht danach, ich werde es mal Morgen testen wenn es trockner ist und ich mal so 10 Meter weit komme, dann sollte sich ja wirklich was getan haben, habe heute mit dem Kupplungszug gleichzeitig auch ein Starter Relais bestellt, wenn es da auch nicht dran liegen sollte dann sehen wir weiter, muß mich mal in meinem Bekanntkreis umhören ob da nicht ein Schreauber ist der sich an so etwas ran traut, ne Zweiradwerkstatt gibt es bei uns in der Stadt nicht un die nächste Werkstatt für Zweiräder ist gut und gerne 15 KM weg, mal sehen, mache Morgen Meldung, hoffe für mich ne positive :-)

Hijacker2001

So habe das Quad heute Morgen gute 20 - 30 Metern bewegt im höchsten Gang ohne Zündkerzen, aber Sprit tritt nicht aus den Öffnungen für die Zündkerzen im Zylinder aus, auch habe ich mal getestet ob überhaupt ein Zündfunke kommt, auch hier negativ, jetzt warte ich mal ab wenn ich die neuen Zündkerzen den Kupplungszug und das Starter Relais bekomme was sich dann tut.

Hijacker2001

Dreht der Starter bei herausgedrehten Kerzen und natürlich geschlossenem Benzinhahn überhaupt durch? Wie hast du den Zündfunken getestet? Wenn der Starter nicht durchdreht, kommt auch kein Zündfunke.

Ne der Starter (Anlasser) springt die ganze schon nicht an, sollte es jetzt sein das ich noch en neuen Anlasser brauche?
Habe mir mal erst en neues Starter Relais gekauft (bestellt) sollte bis Montag eigentlich da sein, mal sehen bevor ich noch weiter Geld ausgebe teste ich es erstmal mit dem neuen Relais.
Die Zündkerzen habe ich an die Rippen vom Zylinder gehalten und dann den E-Starter betätigt, hatte mir ein Bekannter so erklärt.

Thx
Hijacker2001

Der Zündfunke kommt nur dann, wenn sich auch die Zündspule dreht. Die dreht sich nur wenn der Motor dreht. Der dreht nur, wenn er an ist, oder der Anlasser ihn bewegt.
Wenn der Anlasser keinen Ton tut, kann es auch keinen Zündfunken geben.
Die wilde Teiletauschorgie würde ich erstmal lassen, sondern alles vom Zündschloss bis zum Anlasser überprüfen.
Du kommst wohl um einen Werkstattbesuch nicht rum, dass ist aber wohl billiger, als auf verdacht mal alles mögliche zu tauschen.

Ja da haste recht, habe en Bekannten gefragt der hat jemanden an der Hand der Schrauber ist und der schaut nun nächste Woche mal nach dem Quad.

Hijacker2001

Moin Moin Zusammen, so habe heute Morgen das Starter Relais getauscht und mein Nachbar hat die Batterie über Nacht nochmals an einem speziellen Ladegerät angeschlossen, dass gleiche Problem wie vorher, bei betätigen des E-Starters klickt es nur´.
Jetzt meine Frage, die Batterie hat laut Voltmeter eine Spannung von 14,56 Volt, gemessen direkt an beiden Polen an der Batterie, am Anlasser kommen aber nur noch 4,5 Volt an, ist das normal, oder verliert sich da irgendwas, auf dem Weg von der Batterie zum Anlasser??

Hijacker2001

Ganz blöde Frage jetzt vielleicht? Aber Du weißt schon, daß sich der Anlasser nur dreht, wenn Du gleichzeitig eine der beiden Bremsen betätigst ?

Ja klar aber es tut sich halt nichts, warte bis Montag, dann wende ich mich an den Schrauber und werde mal sehen was er mir sagt, auch ist der Kontakt zur Handbremse ok, das hatte ich auch noch gedacht das es da vielleicht dran liegt, mal sehen was sich ergibt, wenn ein Fachmann vor Ort ist und schaut es sich an.
Ihr habt mir alle wirklich super Tips gegeben, allersings denke ich einfach das es aus der Entfernung sehr schwer zu beurteilen ist, was an dem Quad letztendlich defekt ist, werde mich wieder melden sobald ich mehr weiß.

Hijacker2001

Deine Antwort