Smax, Touran, Mazda 5 oder R-Klasse
Mahlzeit. Ja die Qual der Wahl. Ich suche nen Van. Budget bis 5000 Euro. Aber was? In die engere Wahl sind jetzt: Ford Smax, VW Touran, Mazda 5, Citroen C4 oder MB R-Klasse. Einzige Vorgabe: Diesel
Was würdet ihr nehmen?
Soweit ich gesehen habe sind bei Ford und VW die Automatikgetriebe ziemliche Problemfälle.
Bei Mazda ist irgendwie alles ok.
Beim C4 auch das Getriebe.
Bei der R-Klasse macht wohl die Luftfederung teure Probleme.
Also was würdet ihr nehmen.
Schrauberkenntnisse (Bremsen usw), bzw günstige Werkstatt sind vorhanden.
Bitte mal um konkrete Richtungsschübe 😉
24 Antworten
Zitat:
@pilot0815 schrieb am 17. März 2024 um 17:59:27 Uhr:
Zitat:
@paul0204 schrieb am 17. März 2024 um 17:43:03 Uhr:
Es lässt sich für 5000€ nichst finden, was auch nur ansatzweise zuverlässig ist. Schon gar nicht bei den 7- Sitzern.
25000 dürfen es schon sein, dann lässt sich was finden.Ich bin drei Jahre nen 2006er C-Max 2.0 tdci gefahren. Der hat 1600 gekostet. 3 Jahre ohne Probleme. Abgegeben, weil zu klein geworden.
Wann war das?
Zitat:
@Italo001 schrieb am 17. März 2024 um 18:46:14 Uhr:
Zitat:
@pilot0815 schrieb am 17. März 2024 um 17:59:27 Uhr:
Ich bin drei Jahre nen 2006er C-Max 2.0 tdci gefahren. Der hat 1600 gekostet. 3 Jahre ohne Probleme. Abgegeben, weil zu klein geworden.
Wann war das?
Bis November 2023
Seit 2020 sind die Preise deutlich gestiegen auf dem Markt.
Natürlich kann man auch Glück haben.
Heute für 5000€ ein richtig gutes Auto zu finden ist aber schon eine Herausforderung.
Bei gesuchten 7 Sitzer ist es noch mal schwieriger.
Nun durch Corona sind die Preise ziemlich hochgegangen, da von Oben nach Unten immer weniger nachkommt und viele Fahrzeuge vom Kaufpreis teurer werden, weil irgendeine Hybridtechnologie mit verbaut wird. Vielleicht hast die Nadel im Heuhaufen gefunden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Italo001 schrieb am 17. März 2024 um 18:58:50 Uhr:
Nun durch Corona sind die Preise ziemlich hochgegangen, da von Oben nach Unten immer weniger nachkommt und viele Fahrzeuge vom Kaufpreis teurer werden, weil irgendeine Hybridtechnologie mit verbaut wird. Vielleicht hast die Nadel im Heuhaufen gefunden.
Das denke ich mittlerweile auch. Da ist soviel Müll und Schrott unterwegs, einfach nur Wahnsinn.
Es ist genau so viel Schrott unterwegs wie früher, nur wird dafür inzwischen viel viel mehr Geld verlangt und scheinbar auch gezahlt.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 17. März 2024 um 19:05:13 Uhr:
Es ist genau so viel Schrott unterwegs wie früher, nur wird dafür inzwischen viel viel mehr Geld verlangt und scheinbar auch gezahlt.
Das meinte ich damit. 😉
Vermutlich wäre es am besten (falls finanziell möglich) einen Jogger in der absoluten Basis zu Finanzieren.
Lodgy wäre auch möglich, wiesseicht sind noch Lagerfahrzeuge/ junge Gebrauchte für +- 12k drin
Zitat:
@me3 cmax DM2 hatte ich und der war zu klein. Das Nachfolgemodell erscheint mir für eine 3-4 köpfige Familie plus Hund ein wenig zu klein.
Ich denke, ich werde mir mal ein paar verschiedene Modelle anschauen und Probe fahren.
Ich meinte den Grand C-Max der letzten Baureihe. Der mit den Schiebetüren. So klein finde ich den nicht. Der Touran und der Mazda sind nicht größer als der Grand.
me3
Zitat:
@me3 schrieb am 17. März 2024 um 21:53:43 Uhr:
Zitat:
@me3 cmax DM2 hatte ich und der war zu klein. Das Nachfolgemodell erscheint mir für eine 3-4 köpfige Familie plus Hund ein wenig zu klein.
Ich denke, ich werde mir mal ein paar verschiedene Modelle anschauen und Probe fahren.
Ich meinte den Grand C-Max der letzten Baureihe. Der mit den Schiebetüren. So klein finde ich den nicht. Der Touran und der Mazda sind nicht größer als der Grand.
me3
Ach so. OK. Dann schaue ich mir den auch mal an..