SMAX erfahrungsbericht nach 2 wochen und ca. 2000km

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo zusammen,

ich hab vor 2 wochen einen 140ps smax titanium mit viel schnick schnack bekommen.
jetzt hab ich ca. 2000km auf der uhr und es gibt ein paar gute und ein paar viele dinge anzumerken:

gut:
viel platz, im vergleich zu unserer vorherigen karre (BMW 320, Bj. 2004) ist der smax ein raumwunder.
das glasdach macht richtig licht und spass, nie wieder ohne!
das ACC system macht auf der autobahn wirklich sinn, radar funktioniert auch bei engeren kurven sehr gut

schlecht:
mit der sitzposition komm ich nicht hin, bin doch 192cm gross, aber die optimale position kann ich nicht finden.
bordcomputer geht immer wieder aus und startet neu
von einem bordcomputer würde ich mir auch erwarten sowas wie momentanverbrauch oder etappen infos zu bekommen - das teil ist echt sche....e
programmierung der standheizung nur möglich wenn motor aus und zündung auf stufe 2 - dh. wenn man nachhause kommt abstellen, wieder auf stufe 2 stellen, warten ob und bis der bordcomputer startet und dann herumfrickeln mit datum und uhrzeit. - krank!!

vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben wie man das eine oder andere problem in den griff bekommt...

yours

21 Antworten

Also wir haben in unserer firma alles Galaxy und S max als firmenwagen ( forher hatten wir vw sharans ) alleine die 140 ps dieselmaschine ist einfach nur geil und vom fahrkomfort brauch ich erst garnicht reden . Da hat vw keine schance gegen ford . Und auserdem schaut der Galaxy und S max besser aus .

Hi,

ich fahre nun ebenfalls seit einiger Zeit einen S-MAX. Gekauft wurde das Auto nach einigen wenigen Kriterien:

* Preis
* Komfort
* Platzangebot
* Optik

Um es kurz zu machen: Ein 3er BMW ist da ziemlich schnell ausgeschieden, wie eigentlich alle Produkte von BMW.
Die Standheizung habe ich über meinen FFH nachrüsten lassen. Nun habe ich eine Fernbedienung, die ich regelmäßig beim Rasieren benutzt habe. Klappt wunderbar!
Der BC ist mager, aber den brauche ich eigentlich auch nicht. Da finde ich die Sitzheizung schon besser, obwohl ich die bei BMW noch besser finde.
Aber hätte ich deswegen einen 3er kaufen sollen??🙄

Bis dahin,
Sid

Zitat:

Original geschrieben von Tigerwutz

Das einzige was du momentan zwischen deinem 3 er und dem SMAX  vergleichen kannst, ist der Preis.
Die Autos sind völlig unterschiedlich, aber du bekommst bei Ford dafür eine Menge Auto (deutlich mehr als bei BMW) mit einer tollen Fahrdynamik.
Ich habe hier auch einen 3er von meiner Freundin vor der Tür stehen, wo ich auch jede Woche drin sitze und damit fahre. Und jedesmal stelle ich fest, daß die auch nur mit Wasser kochen. Und am meisten nervt mich dieses serienmäßige Fahrwerk mit dem Gefühl in einem WRC Ralley Wagen zu sitzen. Da wird man in dem Auto weich gekloppt.

Klar kann ich verstehen, wenn die Standheizung so umständlich einzuschalten ist. Eigentlich gehört da eine Fernbedienung hin.
Ich denke mal, Ford wird da auch noch lernen. Im vergleich zu BMW haben die deutlich weniger Geld für die Entwicklung und die Herstellung von Fahrzeugen.  BMW verkaufte in Deutschland mehr 5er als Ford Fiestas. Die (FORD) sind quasi der Aldi unter den Herstellern. Dafür haben die jetzt wunderschöne Produkte auf den Markt gebracht, die noch etwas Feinschliff brauchen. Und das perfekte Auto gibt es nicht (habe ich noch nie gefunden).

Ich freue mich wieder, wenn ich mit dem S-MAX zum Enduro fahren unterwegs bin. Die ganze Ausrüstung paßt  in den Kofferaum, es muß nichts umgelegt werden. Man kann sich zur Pause mal mit den Stiefeln hinten reinsetzen. Nach dem Training völlig leergelutscht entspannt nach Hause gleiten.....

Alles DAS geht mit dem BMW nicht

Mit dem X5 geht das!

Ein X5 ist aber signifikant teurer und bietet nicht das hervorragende Fahrwerk und Fahrvergnügen eines S-Max beziehungsweise Galaxy.