Smartphoneadapter für Mobiltelefon Vorrüstung
Hallo alle zusammen 🙂
In ein paar Tagen bekomme ich einen Polo 1.4 Team und in diesem soll auch mein Smartphone seinen Platz bekommen. Das Auto Hat so eine Mobiltelefon Vorrüstung und es wäre ja eigentlich dämlich sich noch ne Halterung in das Auto zu hängen wenn man schon etwas vorinstalliertes hat. Jetzt habe ich ein bisschen recherchiert und bin darauf gestoßen: http://www.amazon.de/.../B00B4W5LGG nur erstens finde ich ist das ein sehr stolzer Preis und zweitens passt da mein Smartphone ( HTC One (M7)) nicht rein. Meine Frage wäre es gibt es günstigere Alternativen die dennoch in die Vorinstallation passen und auch noch groß genug für mein One sind oder muss ich mir doch noch ne andere Halterung zulegen?
lg
23 Antworten
Von VW gibt's nichts anderes. Ich hab für 16€ günstig bei eBay eine gebrauchte Ladeschale für ein historisches Nokia erstanden und darauf eine Aktivhalterung von Brodit für mein HTC X8 geklebt.
Also ich habe jetzt noch das hier gefunden: http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_auto_1
und das soll wohl auch ganz gut passen alles, allerdings habe ich in einem Kommentar gelesen, dass ausgerechnet beim Polo das Bluetooth nur mit der Originalen Schale aktiviert wird, kann das wer bestätigen? Würde dass dann auch bedeuten, dass ich mein Handy nichtmal lose ohne Halterung mit dem Radio ( RCD 310) verbinden kann? Beim groben anschauen bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass es die Option BT Audio on/off gibt, dhat dass was damit zu tun und geht somit nur mit der originalen Halterung oder ist das unabhängig?
Es ist richtig, daß im Polo zwingend eine Ladeschale oder der Phone-Adapter nötig ist. Einzige Ausnahme das Navi RNS315 mit internem BT-Modul.
Bury paßt mechanisch, aber VW hat schon dafür gesorgt, daß die Retailprodukte ihres Zulieferers nicht kompatibel sind. 😉
Ist ja mega miese (wo sind die chinaindustriespione wenn man sie mal braucht?! 😁 ), Spaß bei Seite.
Das heißt ich müsste dieses überteuerte ding für 130 Euro Kaufen?! Funktioniert dann aber auch Freisprechfunktion undso über die Anlage? :O und hat jemand zufällig in diese orginale Halterung schon nen HTC One oder Galaxy 4 rein bekommen? Wenn ich mir die Maße so anschau könnte das bisl knapp werden...
Vielleicht ne OT Frage: Kann man an das Radio ne Endstufe anschließen? Da ich früher oder später ne Anlage einbauen will und das einzige (wenn überhaupt) was dann vom jetzigen überbleibt wäre wohl das Radie, sofern das funktioniert da ne Endstufen anzuschließen. Sollte dies nicht gehen würde es sich ja wirklich nicht lohnen nochmal 130 Euro für so nen Adapter raus zu hauen nur weil der dann Bluetooth hat und das ganze dann eh nutzlos wird wenn man das Radio tauschen muss
Freisprechen geht damit. Kannst du aber auch schon für 16€ haben. Handy muß in beiden Fällen nicht in die Halterung.
Endstufen passen nur mit Hochpegeleingang oder einem High/Low-Adapter. Es gibt ein passendes Aufrüstest von VW mit Endstufen für alle Lautsprecher und Subwoofer für die Reserveradmulde. Gibt's auch schon 'nen Thread dazu.
Okay, danke schonmal für deine Antworten.
Da das mein erstes Auto ist und ich noch nicht wirklich die mega Ahnung davon habe bin ich mir da in allem noch etwas unsicher. Das heißt ich bin in bezug auf Endstufe, Sub und andere Lautsprecher nicht an VW Zubehör gebunden?! Bringt mir das irgendwelche Nachteile in Bezug auf die Tonqualität wenn ich ich ne Endstufe mit Hochpegeleingang oder High/Low- Adapter nehme?
Zitat:
Original geschrieben von Cry0lized
... Das heißt ich bin in bezug auf Endstufe, Sub und andere Lautsprecher nicht an VW Zubehör gebunden?!
Richtig. Vielleicht solltest du trotzdem mal das VW-System Probe hören. Ist halt maßgeschneidert.
Zitat:
Bringt mir das irgendwelche Nachteile in Bezug auf die Tonqualität wenn ich ich ne Endstufe mit Hochpegeleingang oder High/Low- Adapter nehme?
Ist nicht optimal. Aber ein Fremdradio im Polo ist (find ich) auch nicht das optische Optimum. 😉
Im Polo meiner Frau haben wir die Anbindung unserer Smartphones, die natürlich nicht gleich sind und es auch keine Schale für Ihr Teleofn gibt, über den BT-Touchadapter mit Sprachbedienung gelöst.
Sieht gut aus und man kann das Phone in der Tasche lassen und dennoch alles StVO-Konform bedienen, sei es per Sprache oder Touch. Gekostet hat der Adapter ca. 170 EUR brutto.
Der BT-Touchadapter ist laut VW mit der Mobiltelefonvorbereitung Plus des Threaderstellers nicht kompatibel. Wenn's trotzdem klappt, ist's dennoch doppelt gemoppelt.
Bei allen vom TE oder mir vorgeschlagenen Varianten kann das Telefon auch in der Tasche bleiben. 😉 Es muß nur eine Ladeschale oder Pairing-Adapter in die Halterung, um die das Modul der Mobiltelefonvorbereitung Plus unter dem Sitz zu aktivieren. Ein Handy muß muß nicht in die Halterung.
Ja, aber irgendwie muß man das ganze ja auch bedienen können. Wenn man einen Pairing-Adapter nutzt, funktioniert die Bedienung (Anrufe annehmen oder beginnen, aus dem Telefonbuch auswählen) nur, wenn man ein RCD 500 oder ein RNS 310 / 315 hat. Mit allen anderen Radios geht es nicht.
Wenn es das RCD 310 ist, muß man sich was ausdenken, wie man das Smartphone so anbringt, daß man es gesetzeskonform nutzen kann. Dann müßte man nämlich die Streichel-Tatsch-Bedienung des Smartphones nutzen.
Man kann zum Telefonieren inkl. Telefonbuch ganz einfach die Sprachsteuerung nutzen. 😉
Hat man ja schließlich auch mit bezahlt. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Li-La-Lu
Der BT-Touchadapter ist laut VW mit der Mobiltelefonvorbereitung Plus des Threaderstellers nicht kompatibel. Wenn's trotzdem klappt, ist's dennoch doppelt gemoppelt.
Es geht, wir haben auch die MFA plus im Polo. Es muß halt der Voice-Adapter V2 sein.
Zitat:
Original geschrieben von Li-La-Lu
Bei allen vom TE oder mir vorgeschlagenen Varianten kann das Telefon auch in der Tasche bleiben. 😉 Es muß nur eine Ladeschale oder Pairing-Adapter in die Halterung, um die das Modul der Mobiltelefonvorbereitung Plus unter dem Sitz zu aktivieren. Ein Handy muß muß nicht in die Halterung.
Das ist mir auch klar, aber wie digibär schon angeführt hat, sind gewissen Funktionen (z.B. Anruflisten, etc.) nur über den Touch-Adpter bzw. das Phone direkt nutzbar. Da ich das sehr häufig nutze sind reine Sprachsteuerungsvarianten für mich nicht ausreichend.
Erstmal vielen Dank für all eure Antworten! 🙂
Ich glaube ich werde es einfach wie Li-La-Lu machen und mir die Schale für nen altes Handy Holen und darauf eine neue Kleben. Dann wir BT aber aktiviert oder? Kann jemand so ne alte Schale empfehelen,? Sollte halt passen, so günstig wie möglich sein und BT aktivieren. Was hast du zum kleben verwendet?
lg
Mit einer zur Mobiltelefonvorbereitung Plus kompatiblen Ladeschale funktioniert Freisprechen und auch Musik via BT, auch wenn das genutzte Handy nicht in die Ladeschale paßt. Das garantiere ich dir.
Auf der Seite vom VW-Zubehörshop findest du bei der Suche nach Ladeschalen für den Polo eine Kompatibilitätsliste mit Teilenummern aller tauglichen Ladeschalen. Mit diesen Teilenummern solltest du bei eBay auf die Suche gehen.
Zum Kleben habe ich den Zweikomponentenkleber Uhu Endfest 300 genommen.