ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Smartphone auf MMI darstellen / Kodi auf MMI

Smartphone auf MMI darstellen / Kodi auf MMI

Audi A7 4G
Themenstarteram 8. Juni 2019 um 18:07

Hallo,

ich habe einen A7 VFL. Mit MMI 3G+ (glaube ich. Das Navi mit HDD und 2 SD Slots).

Zudem habe ich ein AMI.

Kann man mittlerweile mit einfachen Mitteln das Bild seines Smartphones auf das MMI Display "bringen".

Und erweitert. Bekommt man ggf. Kodi via RaspPi oder Amatuon Fire TV Stick auf den TV?

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte ja mal berichten wenn ich das 10,25 Zoll Display mit Android verbaut habe.

https://skandinav.de/shop/skandinav-navigations-multimedia-systeme/auswahl-europa/audi-auswahl/252/skandinav-swe-x89-fuer-audi-a6-a6l-s6-a7-s7-ab-bj.-2012-2015-fahrzeuge?number=SW10254

Um es kurz zu machen, ich habe es nicht verbaut.

Warum nicht? Die rege Kommunikation mit der Firma Skandinav vor dem Kauf verebbte fast gänzlich nach dem Kauf bzw. nach der Bezahlung über PayPal. Das erschien mir schon etwas unprofessionell. Nach einem Monat Lieferzeit (lt. Angabe 12-16 Tage) kam das Paket mit dem falschen Display (falsche Größe) und ohne Einbauanleitung. Im Vorfeld per Mail hieß es Einbauzeit für den Laien eine halbe Stunde!!! Ich bin vom Fach und als ich den Paketinhalt gesehen habe war mir klar das dass definitiv auch für den Könner länger dauert. Auf Rückfragen per Mail wurde zögerlich bis gar nicht reagiert. Mir war klar, auf gar keinen Fall einbauen und vielleicht noch etwas beschädigen. Also unbenutzt und originalverpackt zurück und sofort den Widerruf über das offizielle Formular von Skandinav eingereicht. Der Widerruf wurde mir per Mail bestätigt. Leider Warte ich bis heute noch auf das Geld von der netten Firma aus dem Greifswald. Nach diversen Aufforderungen meiner Seitz bekam ich dann die Nachricht dass die Firma Skandinav PayPal nicht mehr nutzt und man hätte gerne meine Bankverbindung. Wie gesagt bis heute kein Zahlungseingang! Jetzt habe ich den Käuferschutz von PayPal aktiviert und warte auf ein Ergebnis.

Mein Fazit:

Eigentlich Schade, ich hätte es gerne mal Ausprobiert um zu Berichten wie es von der technischen Seite her ist. Aber bei solchen Geschäftsgebaren kann ich nur raten: Finger weg von Skandinav.

Nach dem endgültigen Ausgang werde ich mich nochmal melden und Berichten.

Gruß

amoxx

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zur Einspeisung von Fremdsignalen ins MMI3GP:

Über das AMI läßt sich ein FBAS Signal einspeisen. PAL oder NTSC konform. Mit einem passenden Converter (paar EUR über AMAZON usw. erhältlich) von HDMI auf FBAS kannst du einen RasPi, Amazon Fire TV oder ChromeCast oder Apple TV oder oder oder anschließen.

Die Qualität entspricht dem, was man von FBAS erwarten darf, reicht aber um Filme, Youtube etc. auf dem kleinen Display zu schauen...

Wer mehr ausgeben mag, der kann sich diverse China-Boxen für Apple CarPlay bzw. Android Auto einbauen.

Wenn es klappt, ist die Qualität durchaus gut. Aber die Erfahrungen damit sind sehr durchwachsen...

Wie siehts beim neuen A7 4K aus? Kann ich über usb oder sonstiges ein youtube video auf dem Bildschirm abspielen? Carplay funktioniert bei mir zwar, jedoch kann ich damit keine Videos abspielen.

Besten Dank

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 15:40

Hm um mein Huawei P20 Lite auf de Monitor zu bringen brauche ich also USB-C auf HDMI und dann den HDMI2AV Adapter (den habe ich). Den dann per Chinch mit dem AMI verbinden... Und dann habe ich auch nur dieses Bild auf dem MMI. Bedienen kann ich es ja nicht und Touch auf dem MMi geht ja auch nicht ;-)

@Tschako Welche China Boxen meinst du? Hast du mal bitte einen Link?

Hallo,

das hier habe ich mir bestellt. Warte noch auf die Lieferung.

Hier noch ein Video dazu. Ist aber nicht exakt das Gleiche. Dient nur als Beispiel. Einbau und Display sind ähnlich. Die Software ist aktueller laut Hersteller

Gruß

amoxx

@amoxx Berichte dazu mal bitte wenn eingebaut und getestet. Lassen sich alle Fahrzeugeinstellungen weiter vornehmen etc.

 

Ansonsten gibt es noch Interfaces die zwischen Monitor und Headunit geklemmt werden und ebenfalls HDMI-Signale in voller Qualität einspeisen können

Kleines Bild im Anhang als Beispiel.

Asset.JPG

Unter dieser Bezeichnung gibt es den HDMI 2 FBAS Converter bei Amazon:

-

Musou HDMI auf 3RCA Composite CVBS Video Audio AV Converter Adapter 1080P

-

Einfach danach suchen und finden...

Ob dein P20 Lite ein brauchbares HDMI Signal ausgeben kann, weiß ich nicht.

Wenn du es aber so an deinem Fernseher betreiben kannst, sollte es auch mit dem Converter gehen.

Aber wie gesagt: Die Auflösung des MMI über den FBAS-Eingang am AMI ist weit von FullHD entfernt und durch das "Umrechnen" im Converter auch schlechter als natives FBAS ...

Nach erfolgter Lieferung und Einbau melde ich mich gerne dazu. Ich bin selber sehr gespannt. :)

Gruß

amoxx

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 12:58

Danke für den Link. Das Gerät wäre mir aber definitiv zu teuer..

China Bomber gibt es dem Grunde wesentlich günstiger..

Hat jemand damit Erfahrungen?

Im A6 4G Forum haben es Leute getestet... SuFu hilft!

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte ja mal berichten wenn ich das 10,25 Zoll Display mit Android verbaut habe.

https://skandinav.de/shop/skandinav-navigations-multimedia-systeme/auswahl-europa/audi-auswahl/252/skandinav-swe-x89-fuer-audi-a6-a6l-s6-a7-s7-ab-bj.-2012-2015-fahrzeuge?number=SW10254

Um es kurz zu machen, ich habe es nicht verbaut.

Warum nicht? Die rege Kommunikation mit der Firma Skandinav vor dem Kauf verebbte fast gänzlich nach dem Kauf bzw. nach der Bezahlung über PayPal. Das erschien mir schon etwas unprofessionell. Nach einem Monat Lieferzeit (lt. Angabe 12-16 Tage) kam das Paket mit dem falschen Display (falsche Größe) und ohne Einbauanleitung. Im Vorfeld per Mail hieß es Einbauzeit für den Laien eine halbe Stunde!!! Ich bin vom Fach und als ich den Paketinhalt gesehen habe war mir klar das dass definitiv auch für den Könner länger dauert. Auf Rückfragen per Mail wurde zögerlich bis gar nicht reagiert. Mir war klar, auf gar keinen Fall einbauen und vielleicht noch etwas beschädigen. Also unbenutzt und originalverpackt zurück und sofort den Widerruf über das offizielle Formular von Skandinav eingereicht. Der Widerruf wurde mir per Mail bestätigt. Leider Warte ich bis heute noch auf das Geld von der netten Firma aus dem Greifswald. Nach diversen Aufforderungen meiner Seitz bekam ich dann die Nachricht dass die Firma Skandinav PayPal nicht mehr nutzt und man hätte gerne meine Bankverbindung. Wie gesagt bis heute kein Zahlungseingang! Jetzt habe ich den Käuferschutz von PayPal aktiviert und warte auf ein Ergebnis.

Mein Fazit:

Eigentlich Schade, ich hätte es gerne mal Ausprobiert um zu Berichten wie es von der technischen Seite her ist. Aber bei solchen Geschäftsgebaren kann ich nur raten: Finger weg von Skandinav.

Nach dem endgültigen Ausgang werde ich mich nochmal melden und Berichten.

Gruß

amoxx

Hallo,

ich habe heute den vollen Betrag über PayPal-Käuferschutz zurück bekommen.

Also Finger weg von Skandinav.

Trotz des ganzen Ärgers hätte ich es gerne mal ausprobiert. Schade.

Gruß

amoxx

Hallo,

ich habe das hier jetzt verbaut.

Lange habe ich überlegt. Nach vielen Recherchen habe ich dann den Kauf getätigt und bin nicht enttäuscht wurden. Die beiliegende Anleitung zum Einbau ist auch in Englisch. Sogar Werkzeug für den Einbau ist mit enthalten. Der Einbau ist für handwerklich begabte in 1-2 Stunden zu bewältigen. Je nach Einbauseite. Also wo soll das Gerät hinterher platziert werden, links oder rechts von der Mittelkonsole. Ich hatte mich für die links Seite entschieden was aber aufwendiger ist weil dort weniger Platz für die „Kabelage“ ist. Wählt man die rechte Seite muss das Handschuhfach ausgebaut werden. Aber dort ist wesentlich mehr Platz. Nach dem Einbau hat alles gleich wie beschrieben funktioniert. Mein Fahrzeug ist ein Audi A7 Modelljahr 2014. Ich benutze zurzeit ein OnePlus 6 und damit funktioniert es mit und ohne USB-Kabel (Wireless). Allerdings ist die "Android Auto App" auf dem Smartphone noch eine Betaversion. Die Offizielle Android Wireless App kommt erst noch. Das iPhone meines Sohnes funktioniert auch einwandfrei Wireless. Einziger Nachteil den ich bis jetzt entdecken konnte ist das nach jedem Umschalten vom MMI auf das „Androidsystem“ die Audio-quelle neu ausgewählt werden muss. Und zwar die AUX-Schnittstelle. Die Original Rückfahrkamera blendet sich ohne Probleme darüber. Alle Original Funktionen bleiben erhalten. Es muss auch kein Kabel umgepint werden. Ein spurloser Rückbau ist jeder Zeit möglich. Sogar der Support geht schnell, freundlich und unkompliziert über WhatsApp. Wie gesagt ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Hier noch ein Video vom Einbau und Resultat (ist nicht von mir)

Gruß

amoxx

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 19:31

OK. Sieht schon mal gut aus. Ist aber immer noch nicht ganz billig.

Gibt es aktuell ggf. noch eine Alternative?

Es gibt dafür fertige Kits wo man nix weiter brauch als genug GB auf der Simkarte... muss man nur die Suchfunktion benutzen. Wenn man die Frage vereinfacht und bei einer gewissen Suchmaschine eingibt, wird man zu mehreren Snbietern weitergeleitet die diese Plug and Play Sets anbieten - und zwar Idiotensicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Smartphone auf MMI darstellen / Kodi auf MMI