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Smartfortwo von 2004 kaufen?

Smart Fortwo 450

Hallo!
Überlege einen Smartfortwo von 2004 für 2750 VB
mit 121.000, 61 PS und TÜV bis 2025
zu kaufen.
Bremsen sind neu, Winter- und Sommerreifen dabei, Panoramadach.
Benötige ihn für die Arbeit im Radius von ca 50km (Stadt und Landstraße)
Kann man den empfehlen?
2 Vorbesitzer, wirkt seriös.
Vg und danke für Tips

14 Antworten

Fragen wann die Kupplung gemacht wurde und wegen Ölverbrauch achten wenn die Kupplung fällig wird wird es teuer ansonsten wie der Zustand ist !

Beim ADAC mal checken lassen dann weist du mehr

Ich persönlich würde eher zu den ersten Modellreihen des 451 greifen. Baujahr 2007-2009, und ohne MHD.

Ich hatte beide Modelle, bzw. den 451 immer noch, und sage mal, unser 2007er mit 71 PS ist ein absolut zuverlässiges Auto. Unser 450, EZ2004 61PS hatte beim Verkauf 82000km runter und schon einen Ölverbrauch von einem Liter pro Tankfüllung. Was Mercedes damals da mit entwickelt hatte war einfach grottenschlecht. Und mehr wie 100000km sind nur selten drin.

Wie gesagt, ich würde eher noch etwas drauf packen und einen 451 kaufen.

Da schließe ich mich als 451-Fahrer direkt an!

Die Mitsubishi-Motoren sind deutlich standfester als die von MB! Ich wage auch einfach mal zu sagen, dass der 451er bezüglich Haltbarkeit der Beste Smartie ist. Allerdings nur ohne dieses MHD-Gedöns!
Finger weg davon, es sei denn es sind alle Rückrufe gemacht worden.
Das Dingen entwickelt sich sonst zu einem echten Groschengrab!

Gruß Arnd

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Wir haben ein 450er von 2003, 135000 Kilometer gelaufen (letztes Jahr mal die Koppelstangen, Dreieckslenker gemacht).
Der Motor hat 61 PS, fahre ich lieber als den 451 mit 71 PS. Ich würde mir einen Smart nur holen wenn du ein wenig Schrauben kannst, sonst wird es teuer. Den 451er den wir haben ist ein MHD mit 71 PS, Kupplung habe ich bei 70000 Kilometer gewechselt, der Starterriemen und die Generatoroptimierung wurde von Smart auf Garantie gemacht, bis jetzt ca. 90000 Kilometer Laufleistung keine Probleme gehabt mit dem Fahrzeug. Beide Fahrzeuge verbrauchen kein ÖL (es wurde aber auch jedes Jahr das Öl gewechselt). Wir behalten beide bis nichts mehr geht.

Wenn da noch der erste Motor drin ist, wäre ich vorsichtig, da lieber einen 451 ohne MHD.

Mal eine Frage was soll an dem 451 mhd denn so schlecht sein hatte mir auch ein gekauft und bis jetzt keine Probleme

Ein MHD kann man meiner Meinung ruhig kaufen, wenn die Rückrufaktion gemacht wurde (Lagerung Startergenerator). Wir haben mit dem Fahrzeug auch keine Probleme.

Die Lagerung des Startergenerators ist nicht die einzige Modifikation bzw. Rückrufaktion im Rahmen von mhd.
Elementar wichtig ist auch die neue gummigefüllte Riemenscheibe, der Decoupler auf der Kurbelwelle, der Schwingungen während des Motorlaufs minimiert und die Belastung auf alle beteiligten Komponenten verringert!
Es sollten unbedingt alle Modifikationen im Zuge von mhd eingebaut werden, nur dadurch ist es auch betriebssicher!
Von empfehlenswert würde ich jetzt mal nicht unbedingt sprechen! 😉

Bei manchen Fahrzeugen bildete sich dadurch sogar ein Riss im Metall des Steuergehäusedeckels an der Spannvorrichtung! Hier gerade ein aktuelles Beispiel
Und dort noch ein Älteres.
Aber auch hier im Forum sind Fälle zu verzeichnen, z.B. diese Seite.
Erst später gab es hier eine verstärkte Version des Steuergehäusedeckels.
Und dann wird es richtig teuer! 🙁

Zitat:

@smarties schrieb am 10. August 2023 um 09:11:14 Uhr:


Mal eine Frage was soll an dem 451 mhd denn so schlecht sein hatte mir auch ein gekauft und bis jetzt keine Probleme

Die Antwort auf diese Frage würde Bücher füllen!

Wer sich mit dem Thema lange und intensiv beschäftigt weiss, wovon ich spreche!

Ich kenne dieses Thema nun seit 14 Jahren und würde mir keinen kaufen! Never ever!

..........und wenn man dieses MHD immer abschaltet, hat man dann weniger Sorgen???

Oder bleibt da die Problematik gleich??

Zitat:

@CoupeC204 schrieb am 10. August 2023 um 10:35:55 Uhr:


..........und wenn man dieses MHD immer abschaltet, hat man dann weniger Sorgen???
Oder bleibt da die Problematik gleich??

Bezüglich des starken Rucks beim Starten bleibt die Problematik gleich, doch der Startvorgang erfolgt natürlich wesentlich seltener.

Hinsichtlich der Schwingungen beim Motorlauf, weswegen auch der Decoupler konstruiert wurde, ändert sich an der Problematik nix.

Es geht aber ja schon bei der Eingrenzung bei Startproblemen los.
Bei einem konventionellen Anlasser ist die Fehlersuche mehr oder weniger trivial.
Das kann ein Schrauber auch selbst machen, weil man da recht gut von unten an den Anlasser ran kommt.
Beim mhd mit seinem Startergenerator kommst Du da an einer Werkstatt gar nicht vorbei, und wenn diese ein SC ist, dann bist Du schon in der Kostenfalle! 🙁

Unser MHD hat jetzt 90000 Kilometer runter, noch läuft er Super. Bei 100000 Kilometer werden auch nicht die Ventile eingestellt, das spare ich mir. Bei Mobile mal eben geschaut, da sind auch einige mit über 200000 Kilometer Laufleistung drin.

Zitat:

@linekai
Bei 100000 Kilometer werden auch nicht die Ventile eingestellt, das spare ich mir.

Mach Du mal. Wehe die stehen zu eng, dann verabschiede dich von deinem Motor. Spätestens wenn er klingelt und wie ein Sack Nüsse läuft fährst Du freiwillig hin. Dann ist es aber meist schon zu spät und die Ventile/Sitze sind verbrannt.

Ausserdem steht im WIS nichts von Ventilspiel einstellen, sonder PRÜFEN, ggf. einstellen. Wobei einstellbar ist dort nichts, es müssen mit unterschiedlich dicken Unterlagscheiben eingelegt werden.
Aber die Hersteller machen das ja aus Jux.

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