Smart Typ 451 Chiptuning
Hallo an alle Smarties
wer von Euch hat seinen kleinen gechipt. Ich meine damit das Chiptuning
ich habe einen Smart Typ 451 mit 64 kw und wuerde diesen gerne
chipen lassen. Leider oder auch zum Glueck ist die Auswahl so riesengross. dass ich leider den Ueberblick verliere ich wuerde gerne ein paar gute Tuner von Euch haben die auch zu Empfehlen sind ich fahre auch gerne ein paar Kilomenter. Eine Fa. in Weilheim Teck bietet es incl TUEV an nur weiss ich nicht ob die auch gut sind. Also bitte falls jemand die eine oder andere Erfahrung gemacht hat egal ob positiv oder negativ her damit.
Vielen Dank
Turbo451
23 Antworten
Falls du Interesse hast am Chiptuning melde dich mal per PN.
Halloele
also mein Mann war gerstern bei der Fa. in Weilheim Teck und die haben ihn freundlicher Weise in Ihre Zweigstelle nach Waghaeusel geschickt lange Rede kurzer Sinn er ist heute bei der Firma ijn Waghaeusel um den kleinen Chipen zu lassen. Am Tele hat sich die Fa. sehr freundlich und kompetent angehoert ich werde dann nach der ganzen Prozedur noch einmal die Erfahrung hier schreiben ebenso die neue Leistung. An dieser Stelle moechte ich mich nochmals bedanken. Bis dann
Nina
So jetzt wissen wir bzw. ich mehr. Also die Fa. in Waghaeusel hat eine sogenannte Kennfeldmodifizierung durchgefuehrt was heisst, dass mein Mann jetzt erstmal 300 km fahren soll muss damit das Ding lehrt Fahrverhalten usw. desweiteren darf er nauertlich wie schon gesagt den Motor nicht kalt quelen alles weitere wird dann in kuerze folgen.
Bis bald
Und, wo bleiben die Erfahrungen?^^
Ähnliche Themen
Chiptuning wird ja bei zu hoher Km-Laufleistung abgeraten. Soll mans direkt nach Einfahrphase machen?
Wie gewünscht ein kleiner Bericht...
Habe nun über 22.000 km mit Chip-Tuning
Der Firma Bhp hinter mir und kann nicht klagen.
Bisher ist nichts verreckt oder aussergewöhnliches
Zu hören. Der 42 wird auf der BAB immer schön
getreten, teilweise aufs übelste die Mechanik
Gefordert. Allerdings nur wenn Betriebstemp.
erreicht ist. Einzigster Mangel: Eine Frontscheibe
+ Fahrzeugfront mit vielen kleinen und größeren
Steinschlägen 🙂. Bin mal gespannt wie die
Zundkerzen beim ersten Wechsel aussehen.
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von KickIdleJoe
Chiptuning wird ja bei zu hoher Km-Laufleistung abgeraten. Soll mans direkt nach Einfahrphase machen?
Schaue hier leider zu unregelmäßig rein (bei MT), daher antworte ich mal "leicht" verspätet...
Ich hab meinen "dicken" bei km 238.000 chippen lassen, aktueller Kilometerstand 317.426km. Bisherige Ausfälle oder andere auf das Tuning zurück zu führenden defekte : Null !
Ja die Kilometerangabe ist korrekt, es handelt sich nicht um einen Smart.
Einzig der Ladeluftkühler ist verreckt, was aber nicht zwangsläufig auf die Ladedruckerhöhung zurück zu führen ist, sondern bei dem Fahrzeug wohl (auch in Serie) ein konstruktionsbedingtes Problem darstellt...
Im übrigen gibt es auch noch die Chiptuning-Variante, das die zusätzliche Leistung erst nach erreichen der Betriebstemperatur "freigegeben" wird... in meinem Fall habe ich das merkliche Leistungsplus erst ab einer Temperatur (Anzeige) von rund 85°C
... beim Smart würde ich abwägen und vor allem erstmal die "Motorgesundheit" überprüfen (Ölverbrauch, Kompressions- /Druckverlusttest)... wenn alles i.O. ist, spricht eigentlich nichts gegen ein Tuning auch bei "höherer" Laufleistung. Nem "alten Gaul" dagegen würde ich es nicht mehr antun.
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
Ja die Kilometerangabe ist korrekt, es handelt sich nicht um einen Smart.
Genau deshalb stellt sich für mich die Frage, ob die Aussage, die sich in Deinem Posting verbirgt, nämlich null Problemo, so ohne weiteres auf den Smart übertragen werden kann! 🙂 😉
@ mirsanmir
Wir zwei ham uns aber heute , oder ? 😉😁
Ich unterstelle Dir (nochmal), meinen Post nicht bis zum Ende gelesen zu haben.
Zitat (Opel V6) : ... beim Smart würde ich abwägen und vor allem erstmal die "Motorgesundheit" überprüfen (Ölverbrauch, Kompressions- /Druckverlusttest)... wenn alles i.O. ist, spricht eigentlich nichts gegen ein Tuning auch bei "höherer" Laufleistung.
Was gibt es an dieser Aussage zu bemängeln ?