ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Türe Schliesst nicht mehr

Smart Türe Schliesst nicht mehr

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 3. April 2012 um 10:43

Hallo,

mein Smart Schliesst die türen nicht mehr ab,also wenn sie die fernbedienung betätige hört man etwas das klick macht und die blinker leuchten nicht auf,aber wenn ich es die entrigeltaste drücke dann macht er wieder ein leises klick und die blinker leuchten auf.woran kann das liegen??kann mir jemand ein tipp geben habe die schlößer auch eingeölt.Fahrerseite und beifahrer schließt nicht

Ähnliche Themen
19 Antworten

Könnte es sein, daß beim Verriegeln ein doppeltes Klackgeräusch ertönt?

Dann könnte es nämlich auch sein, daß die Schlösser gleich wieder entriegelt werden, weil eine Öffnung, Türen oder Heckklappe nicht richtig geschlossen ist, das merkt der Smart nämlich!

Wenn eine Tür oder die Heckklappe nicht richtig geschlossen ist, dann verriegelt der Smart und entriegelt aber sofort wieder, das ist die normale Reaktion, das hört man dann aber nicht nur als einfaches Klack, sondern als Klack-klack!

Bei den Türen sieht man das ja ziemlich offensichtlich, ob die richtig zu sind, aber bei der Heckklappe kommt es ab und zu vor, daß diese nicht auf beiden Seiten richtig korrekt geschlossen ist.

Schau mal in diese Richtung nach!

Normalerweise merkt man das auch, weil dann die Innenbeleuchtung nicht erlischt!

Hab's gerade mal bei meinem Smart ausprobiert, wenn eine Öffnung nicht richtig geschlossen ist, dann reagiert er genau so.

Dann werden die Schlösser verriegelt, aber unmittelbar darauf wieder entriegelt, das ist ein klack-klack, aber in schneller unmittelbarer Reihenfoleg.

In Folge davon blinkt er natürlich auch nicht dreimal, weil ja die Verriegelung fehlgeschlagen ist. Das soll dem Fahrer dies auch optisch signalisieren, daß etwas nicht stimmt.

Beim Betätigen der Öffnungstaste entriegelt er dann ganz normal, auch wenn die Schlösser vorher schon auf waren und blinkt dabei einmal.

Es kann natürlich auch an einem der Schlösser bzw. der Schalter liegen, die in den Schlössern integriert sind, aber ich würde erstmal alle Öffnungen mit Schmackes zu werfen auch die Heckklappe.

Vielleicht hat sich dann das Problem schon erledigt!

am 3. April 2012 um 12:37

hi, hatte das gleiche problem. durch etwas festeres zuwerfen der einzelnen türen/klappe, konnte ich feststellen, welche es war. habe den schließbügel an der b-säule bei der entsprechenden tür etwas verstellt und wd40 ins schloss gesprüht und seither keine probleme mehr gehabt.

gruß

Themenstarteram 3. April 2012 um 16:39

nein ist gibt gar kein klack sonder man hört nur wo die sicherungen sind ein leises klick

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Könnte es sein, daß beim Verriegeln ein doppeltes Klackgeräusch ertönt?

Dann könnte es nämlich auch sein, daß die Schlösser gleich wieder entriegelt werden, weil eine Öffnung, Türen oder Heckklappe nicht richtig geschlossen ist, das merkt der Smart nämlich!

Wenn eine Tür oder die Heckklappe nicht richtig geschlossen ist, dann verriegelt der Smart und entriegelt aber sofort wieder, das ist die normale Reaktion, das hört man dann aber nicht nur als einfaches Klack, sondern als Klack-klack!

Bei den Türen sieht man das ja ziemlich offensichtlich, ob die richtig zu sind, aber bei der Heckklappe kommt es ab und zu vor, daß diese nicht auf beiden Seiten richtig korrekt geschlossen ist.

Schau mal in diese Richtung nach!

Normalerweise merkt man das auch, weil dann die Innenbeleuchtung nicht erlischt!

Themenstarteram 3. April 2012 um 16:41

habe ich schon alles versucht,auch eingesprüht aber es kommt nichts also der verriegelt gar nicht

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

hi, hatte das gleiche problem. durch etwas festeres zuwerfen der einzelnen türen/klappe, konnte ich feststellen, welche es war. habe den schließbügel an der b-säule bei der entsprechenden tür etwas verstellt und wd40 ins schloss gesprüht und seither keine probleme mehr gehabt.

gruß

Themenstarteram 3. April 2012 um 16:45

habe mal smart angerufen die haben mir gesagt das wahrscheinlich anlernen muss kann man das alleine,leider komme ich nicht zu der werkstatt aus beruflichen gründen.bin verzweifelt

Zitat:

Original geschrieben von fbking

habe ich schon alles versucht,auch eingesprüht aber es kommt nichts also der verriegelt gar nicht

Zitat:

Original geschrieben von fbking

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

hi, hatte das gleiche problem. durch etwas festeres zuwerfen der einzelnen türen/klappe, konnte ich feststellen, welche es war. habe den schließbügel an der b-säule bei der entsprechenden tür etwas verstellt und wd40 ins schloss gesprüht und seither keine probleme mehr gehabt.

gruß

Damit ist wohl das Anlernen der Schlüssel gemeint, das wäre jetzt auch meine nächste Maßnahme gewesen!

Allerdings kann man das nur in der Werkstatt mit dem Diagnosecomputer durchführen.

Hast Du eigentlich einen Zweitschlüssel, mit dem Du das Schliessen ausprobieren kannst?`

Was passiert eigentlich, wenn Du Dich rein setzt und die Verriegelungstaste auf der Mittelinsel drückst?

Werden da die Schlösser verriegelt?

am 3. April 2012 um 19:28

Wie ist es mit der Zentralverriegelung auf dem Armaturenbrett ?

am 3. April 2012 um 20:31

http://www.bilder-space.de/bilder/f862b8-1333484870.jpg

am 3. April 2012 um 22:04

wenn das fahrzeug auf den schlüssel reagiert heißt wenn du drauf drückst und er abschließen will,brauchst du den schlüssel nicht anlernen.

wenn er startet erst recht nicht!

tippe mal auf das fahrerschloss da es am meisten beansprucht wird.

der 450 hat nur drei microschalter für die zv: in den schlössern der türen

und in der rückwandtür im linken schloss glaube ich(je nachdem wo das kabel ran geht)

ganz schnell bekommst du es raus wenn du den stecker an den entsprechenden schloss abziehst und dann per schlüssel abschließt.

je nachdem welches schloss ist dann der microschalter defekt= neues schloss.

probiers mit der fahrertür da sie am meisten beansprucht wird.

gruß vom mokel

Themenstarteram 4. April 2012 um 7:42

Hallo freunde habe heute den zweit schlüssel geholt und probiert und und jetzt schliesst er die beifahrerseite ab aber nicht die fahrerseite

Zitat:

Original geschrieben von kfz-mechamokel

wenn das fahrzeug auf den schlüssel reagiert heißt wenn du drauf drückst und er abschließen will,brauchst du den schlüssel nicht anlernen.

wenn er startet erst recht nicht!

tippe mal auf das fahrerschloss da es am meisten beansprucht wird.

der 450 hat nur drei microschalter für die zv: in den schlössern der türen

und in der rückwandtür im linken schloss glaube ich(je nachdem wo das kabel ran geht)

ganz schnell bekommst du es raus wenn du den stecker an den entsprechenden schloss abziehst und dann per schlüssel abschließt.

je nachdem welches schloss ist dann der microschalter defekt= neues schloss.

probiers mit der fahrertür da sie am meisten beansprucht wird.

gruß vom mokel

Wieso beantwortest Du uns eigentlich nicht die einfache Frage:

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Was passiert eigentlich, wenn Du Dich rein setzt und die Verriegelungstaste auf der Mittelinsel drückst?

Werden da die Schlösser verriegelt?

Zitat:

Original geschrieben von popol57

Wie ist es mit der Zentralverriegelung auf dem Armaturenbrett ?

Themenstarteram 4. April 2012 um 9:01

oh sorry tut mir leid,also das klappt leider auch nicht wenn ich drauf drücke dann leuchtet das nur oder besser gesagt blinkt ganz schnell

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Wieso beantwortest Du uns eigentlich nicht die einfache Frage:

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Was passiert eigentlich, wenn Du Dich rein setzt und die Verriegelungstaste auf der Mittelinsel drückst?

Werden da die Schlösser verriegelt?

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von popol57

Wie ist es mit der Zentralverriegelung auf dem Armaturenbrett ?

am 4. April 2012 um 23:30

das ergibt doch alles keinen sinn!

wenn er sporadisch mal das ober das andere schloss schließt ist wohl kein defekt an den schlösser vorhanden, denn eher ein problem mit der SAM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Türe Schliesst nicht mehr