ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart ölverlust

Smart ölverlust

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 18:59

Hallo, mein Smart verliert Öl.

Ladeluftkühler und Dieselpumpe sind neu, agr und ladedruckschlauch ebenfalls.

Weiß langsam nicht mehr weiter war jetzt zwei Wochen dicht jetzt tropft er schon wieder ?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 19:08

Zitat:

@ginoluigi schrieb am 19. Juli 2020 um 20:59:13 Uhr:

Hallo, mein Smart verliert Öl.

Ladeluftkühler und Dieselpumpe sind neu, agr und ladedruckschlauch ebenfalls.

Weiß langsam nicht mehr weiter war jetzt zwei Wochen dicht jetzt tropft er schon wieder ?

Kilometer : 189000.

Es handelt sich definitiv um Motor Öl llk vor zwei Wochen gewechselt Ladeluftschlauch ist auch neu.

Meistens tropft es aus der Ölwanne, oft ist sie sogar durchgerostet. Erste Hilfe sind chemische Mittel gegen Ölverlust. Wenn das nicht hilft (hilft bei mir schon seit 8 Jahren) muss man die Leckstelle örtlich genau bestimmen (ist nicht schwer) und dann abdichten. Eigentlich nix besonders. Auf gut Glück Teile tauschen ist immer eine schlechte Idee. Warum man ein Abgasrückführungsventil austauscht, weil ein Motor Öl verliert, werde ich aber nie verstehen.

Aus dem Ladeluftkühler bzw. aus den Ladeluftschläuchen süppt immer eine kleine Menge Öl heraus, die sich vom Lader her kommend im Kühler und den Schläuchen sammelt, aber tropfen darf es natürlich nicht. Der TÜV bemängelt eine Ölschicht zwar alle zwei Jahre, jedenfalls wenn ich es vorher nicht sauberwische. Was aber egal ist. Ist ja kein Neuwagen.

Gern werden auch Ladeluftschläuche undicht, meist direkt neben einer Schlauchschelle.

Grüße, Tom

Wie sollen wir bei so einer Fehlerbeschreibung weiterhelfen?...hellsehen können wir nicht!

Es gibt vieleDichtungen und Schläge am Motor die lecken können.

Mache aussagekräftige Bilder!

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 9:55

Hallo, agr war defekt deshalb getauscht.

Ölwanne ist neu.

Das Problem ist das ich es sauber abdampfe, auf der Hebebühne aber nichts ersichtlich ist.

Erst nach dem fahren ist wieder alles ölverschmiert.

Am lader ist einlassseitig extrem viel Öl.

am 23. Juli 2020 um 5:41

Ohne was gesehen zu haben, sag ich mal...

Es liegt am Turbolader! :-)

Oder Motor Ölstand zu hoch!

Die Teillastentlüftung schon kontrolliert? Diese sollte nur in eine Richtung öffnen (Rückschlagventil).

 

Gruß

Dirk

Zitat:

@Dirk-Flach schrieb am 23. Juli 2020 um 07:41:52 Uhr:

Die Teillastentlüftung schon kontrolliert? Diese sollte nur in eine Richtung öffnen (Rückschlagventil).

Zitat:

@ginoluigi schrieb am 19. Juli 2020 um 20:59:13 Uhr:

Ladeluftkühler und Dieselpumpe sind neu, agr und ladedruckschlauch ebenfalls.

Wenn von einer Dieselpumpe und einem AGR die Rede ist, dann habe ich den Verdacht, daß es sich um einen cdi handen müsste, weil ein Benziner so was nicht besitzt!!

Und ein cdi hat keine Teillastentlüftung, wohl aber eine Motorentlüftung über den Ventildeckel, beim Benziner auch als Volllastentlüftung bezeichnet, über die an den Verbinderstellen nicht unerhebliche Mengen an Öl austreten können!

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 9:23

Hier noch ein paar Bilder

am 23. Juli 2020 um 14:59

Der Simmerring der Antriebswelle scheint aber auch nicht mehr ganz frisch zu sein!

Kann es sein das hier Getriebeöl verteilt wird?

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 20:09

Hi, ist halt Pech schwarz Getriebe Öl ist frisch da ich erst eine Kupplung verbaut habe.

am 30. Juli 2020 um 6:08

Ja gut, wir haben nur die 3 Fotos. Meinst nicht das der Spalt zwischen Getriebe und Antriebswelle nass ist?

Das würde auch erklären warum nach dem abdampfen die Kiste nach wenigen Kilometern wieder so aussieht.

Das muss man doch sehen ob es sich um 360‘ verteilt oder nicht. Egal ob nun schwarz, grün oder weiß. Ansonsten mach mal n Foto vom Turbo!

Themenstarteram 7. August 2020 um 7:15

Hallo danke für die vielen Infos. Getriebe Öl ist es nicht.

Der Turbo platt, Jahr zwar Ladedruck und alles, jedoch haut er das Öl zur Druck Seite raus.

Bei einem kurzen Gas geben ist die ganze Hand voll.

Schönes Wochenende

Dann einmal Laufzeug neu (130,- Euro) und weiter gehts. :D

Grüße, Tom

Themenstarteram 21. August 2020 um 18:52

Hallo, jetzt ist endgültig alles neu, Öl kommt aber weiterhin aus dem Lade Druck Schlauch vor dem Agr Ventil .

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende

Dass der Lader Öl spukt, ist soweit normal. Es darf nur nicht zuviel sein.

Grüße, Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen