Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Smart Key doppelt abschließen

Smart Key doppelt abschließen

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 9:44

Hallo zusammen,

 

habe eine Frage zum Smart Key. Wenn ich das Auto über den Start/Stopknopf ausschalte, erscheint das "Goodbye" im Display.

Wenn ich dann aus dem Auto aussteige, fängt es an zu piepen mit dem Hinweis "Fahrzeugschlüssel nicht im Auto". Sobald ich dann verriegeln will, piept es vorne im Motorraum. Ich muss dann jedes Mal wieder die Zündung ein- und ausschalten, damit ich vernünftig verriegeln kann.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Licht usw ist übrigens alles aus. Dieser Fehler tritt sporadisch auf.

Danke

17 Antworten

Ist der 2e schlüssel auch im Auto

am 31. Mai 2020 um 11:07

Ich klinke mich mal hier mit ein vllt kann jemand meine Frage beantworten

Ich steige aus, mache mein Auto mit dem Schlüssel zu und halte die Taste länger gedrückt damit die Fenster hochfahren. Soweit funktioniert das auch aber umgekehrt geht das nicht wie in einem Video gezeigt

Mache ich was falsch oder muss da was neu programmiert werden?

Mfg

am 31. Mai 2020 um 11:46

Zitat:

@Howe123 schrieb am 31. Mai 2020 um 13:07:10 Uhr:

Ich klinke mich mal hier mit ein vllt kann jemand meine Frage beantworten

Ich steige aus, mache mein Auto mit dem Schlüssel zu und halte die Taste länger gedrückt damit die Fenster hochfahren. Soweit funktioniert das auch aber umgekehrt geht das nicht wie in einem Video gezeigt

Mache ich was falsch oder muss da was neu programmiert werden?

Mfg

Du meinst dann die Fenster wieder zu öffnen.

 

Das ging mal zu programieren, hat Hyundai aber wieder raus genommen. Warum, verstehe ich auch nicht.

am 31. Mai 2020 um 12:01

Genau das hab ich gemeint

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 12:12

Nein, der 2. Schlüssel ist nicht im Fahrzeug.

Machst du vor dem Ausschalten des Fahrzeugs die Tür auf? Ich meinte, bei mir wäre da mal ein ähnlicher Zustand entstanden.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 15:39

Eigentlich nicht. Habe jetzt mal den Zweitschlüssel probiert. Bisher ist es nicht aufgetreten. Mal schauen, ob es auf Dauer so ist. Sonst bringe ich ihn zu Hyundai.

@hjm2001, dann dürfte der Wagen das auch nicht machen. Erst wenn er bei laufenden Motor aussteigt und die Tür schliesst. Aber beim ersten Reifenwechsel hatte ich das. Da war ich mit dem Keyless überhaupt noch nicht vertraut.

Bin auf die Bühne gefahren PKW aus und DCT auf N gelassen ohne Handbremse damit die den PKW mit der Hand hin und her rollen konnten. Und als ich ausgestiegen bin und die Tür schloss und weglief ging das penetrante Piepen aus dem Motorraum los. Jetzt lass ich immer den Schlüssel im Wagen liegen beim Reifenwechsel.

Zitat:

@pagra90 schrieb am 31. Mai 2020 um 20:01:34 Uhr:

@hjm2001, dann dürfte der Wagen das auch nicht machen.

Ja, das ist natürlich vollkommen richtig! Es geht mir um die Simulation eines Fehlers, der bei ihm offensichtlich da ist. Irgendwas stimmt da nicht. Motor aus und Schlüssel aus dem Fahrzeug, Tür zu, alles richtig. Da darf nichts piepen und die Erkennung kommen, der Schlüssel sei noch im Auto.

Wie alt ist die Batterie des Schlüssels? Mal ausgetauscht?

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 14:05

Zitat:

@hjm2001 schrieb am 1. Juni 2020 um 09:49:50 Uhr:

Zitat:

@pagra90 schrieb am 31. Mai 2020 um 20:01:34 Uhr:

@hjm2001, dann dürfte der Wagen das auch nicht machen.

Ja, das ist natürlich vollkommen richtig! Es geht mir um die Simulation eines Fehlers, der bei ihm offensichtlich da ist. Irgendwas stimmt da nicht. Motor aus und Schlüssel aus dem Fahrzeug, Tür zu, alles richtig. Da darf nichts piepen und die Erkennung kommen, der Schlüssel sei noch im Auto.

Wie alt ist die Batterie des Schlüssels? Mal ausgetauscht?

Ja, genau richtig zusammen gefasst.Ist auch nicht mein erstes Auto mit Keyless-go.

 

Melde das Auto erst morgen an und kann es dann häufiger testen. Wenn es mit dem anderen Schlüssel auch auftritt und mit neuen Batterien ebenfalls, dann fahre ich zu Hyundai. Erstmal danke für die Tipps. Melde mich dann wieder.

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 15:23

Soo, habe des Rätsels Lösung:

 

Bei (m)einem Automatik mit Smartkey muss man VOR dem Drücken auf den Stopknopf den Wählhebel (heißt das so?) auf P stellen, sonst tritt der beschriebene Fehler auf. Es kann sein, dass das nur bei meinem Auto so ist, aber mit dem oben erwähnten Prozedere funktioniert alles einwandfrei. Gruß

Na das ist aber normal das der Wahlhebel auf P zu stehen hat, wenn man das Auto abstellt. P wie Parken.

 

Genau so wie mann bei einem Automatik die Bremse treten muss um ihn anzulassen. So kenn ich das zumindest von den wenigen Automatikautos die ich bisher gefahren bin.

 

Wobei ich selbst noch nie einen Automatik besessen habe.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 15:43

Klar, aber wenn du zuerst auf Stop drückst und dann auf P, funktioniert es nicht. Es ist die Reihenfolge entscheidend.

Aah, ok.

Deine Antwort