ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart keine Leistung am Berg beim anfahren

smart keine Leistung am Berg beim anfahren

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 23. November 2015 um 15:32

Hi,

Im Moment herrscht bei mir die Autoseuche!

Der Smart 600ccm meiner Frau will am Berg nicht mehr richtig anfahren! Motor ist ein generalüberholter drin (selbst eingebaut). Null Ölverbrauch! Auf gerader Strecke alles gut!

Turbo neu! Hat jemand eine Idee für mich außer entsorgen:-(

Hilfe?????Bitte!

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roadrunner2006 schrieb am 23. November 2015 um 18:20:15 Uhr:

Berg hat ungefähr 30-40 Grad Steigung.

Find' ich ein wenig viel... Kurzer Realitätsabgleich: 40° ist eine Steigung von über 80%, und liegt ungefähr auf dem Niveau der maximalen Steigfähigkeit eines Suzuki SJ oder Jimny mit Untersetzungsgetriebe. Ein Smart fährt da generell nicht mehr an, an so einer Steigung würde ihn nicht mal seine Handbremse halten können ;).

Der 450 könnte rechnerisch ca. 25° (knappe 50%) schaffen, in der Realität weniger. Smart selber gibt m.W. maximal 20% Steigfähigkeit an.

Gruß

Derk

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Herrje: Müsst ihr immer so nichtssagende Beschreibungen abliefern? Was soll man sich denn darunter vorstellen: Fährt am Berg nicht mehr richtig an?? Eine etwas detaillierte Beschreibung des Problems ist unerlässlich.

Ich fange jetzt trotzdem und im Grunde nutzloserweise mal an, mir über die gesamte Bandbreite der Fehlermöglichkeiten Gedanken zu machen:

Es hat den Anschein, als würde die (an die Räder gebrachte) Leistung zum "richtigen" Anfahren nicht ausreichen. Da gibt es dann zunächst zwei Möglichkeiten:

1. Es fehlt Motorleistung.

2. Motorleistung ist da, aber sie kommt beim Anfahren nicht an den Rädern an.

Ob überhaupt Motorleistung vorhanden ist, sollte eine Volllastfahrt auf der Autobahn in der Ebene bei möglichst geringen (Gegen-)Windeinflüssen ermitteln: Erreicht der Wagen seine natürliche Maximalgeschwindigkeit von 135km/h? Wenn ja, ist jedenfalls im oberen Drehzahlbereich Leistung vorhanden.

Nun könnte es sein, dass "untenrum" zu wenig Leistung bereitgestellt wird. Das kann an mangelhafter Verdichtung liegen, an zugestopftem Ansaugsystem, zu wenig Kraftstoffeinspritzung, oder falschem Zündzeitpunkt. Theoretisch könnten auch verstellte Steuerzeiten diesen Effekt auslösen. Oder zu viel Diesel im Benzinertank...

Die zweite Möglichkeit wäre, dass die Kupplung nicht korrekt greift, was auch mehrere Ursachen haben könnte, so z.B. eine verschlissene Kupplung, die durchrutscht. Oder ein falsch arbeitende Kupplungs-Aktuator. Oder vielleicht liegt auch der vierte Gang drin, statt dem ersten, wer weiß?

Man könnte endlos weiter phantasieren, weshalb ich um nähere Details bitte, um das Problem einkreisen zu können:

1. Seit wann besteht das Problem?

2. Ist es schleichend immer schlimmer geworden, oder plötzlich aufgetreten?

3. Ist es (Motor-?) temperaturabhängig?

4. Wie steil ist denn der "Berg"?

5. Fährt der Wagen sonst normal?

6. Was gibt es sonst noch auffälliges zu berichten, woraus der Fachmann eventuell weitere Schlüsse ziehen könnte?

Grüße, Tom

Themenstarteram 23. November 2015 um 17:20

Hi,

Ja Wagen fährt sonst normal auch 130 sind kein Problem. Leider ist es genauso wie ich es sage nur am Berg beim anfahren kommt er nicht vom fleck. Wohne so das wir in alle Richtungen steile Berge haben und auch da anfahren müssen zwecks Vorfahrt gewähren.

Es ist nicht temperaturabhängig.

Berg hat ungefähr 30-40 Grad Steigung.

Problem war schon nach Motorwechsel aber nicht so schlimm. Hatte aber fälschlicher bevor ich den defekten Zylinder erkannt und den Motor ausgetauscht habe schon einen Turbo aus dem Zubehör gekauft und eingebaut!

Vermute irgendwie das Problem an der Auspuff/ Turbo Einheit.

Aber würde nicht fragen wenn ich weiter wüsste!!!!

Sorry für die unklare Beschreibung. Habe alles auch schon bei den sogenannten Fachleuten vorgetragen die wollen alle ein Haufen Kohle und der Fehler bleibt!!!!!!!!

Gruss

Themenstarteram 23. November 2015 um 17:24

Gefühlt würde ich sagen er kommt auch nicht auf Drehzahl beim anfahren! Also heult nicht auf oder so. Vollgas und er tuckert gerade so los! Ganz langsam.

Fehlerreicher mal auslesen lassen! Bei Smart!!!

am 27. November 2015 um 8:23

Hallo,

schlecht bschrieben. Wenn ich lese "fährt normal und schafft 130" stellen sich mir schon die Nackenhaare auf. Habe einen uralten 450er, 99er Bj, 354000km, der fährt normal. Normal heisst, er beschleunigt bis Tacho 140 sauber durch. Er schafft auch JEDE Autobahn-Steigung mit Tacho 140.....

Für 130 reichen 35PS.. die schafft man auch mit einem hängenden Wastegate. Mit dem hat die Kiste aber keinen Mumm mehr, was sich besonders am Berg deutlich bemerkbar macht. Ist einer der Häufigsten Fehler, würde daher zuerst mal da nachsehen. Im Netz mal nachsehen, wo das Wastegate ist. Gestänge prüfen (überhaupt noch dran oder Sprengring weggegammelt und Gestänge lose). Wenn noch dran: Aushängen und Gängigkeit der Wastegate-Kappe prüfen. Hebelchen am Krümmer muss sich leicht bewegen lassen.

Ggf. einhängen. Falls Klappe nicht gängig: Krümmer mit Wastegate tauschen.

Kann natürlich auch etwas völlig anderes sein aber das ist wohl das Wahrscheinlichste.

Themenstarteram 27. November 2015 um 14:36

Das ist doch mal eine Aussage! Nachdem ich den Motor neu eingebaut habe und ich alles kennenlernen durfte am Auto würde ich genau da suchen! Wollte aber einfach mal eine zweite Meinung bevor ich am falschen Ende Anfange. Werde berichten!

Meiner dicker war erstmal wichtiger :-)

Danke Smartie67:::::::::::::::::::::::

Themenstarteram 27. November 2015 um 14:41

Sorry vergessen.... Gestänge ist natürlich dran und wo es sitzt :-) weiss ich.

Habe schon am Gestänge " gespielt" da ich aber null Veränderung hatte wieder in Ursprungslage versetzt.

Aber werde mir das jetzt nochmal alles unter die Lupe nehmen.

Und mit dem Normal fahren .... Woher soll ich wissen wie er normal fährt?????

Weiss nur eins am steilen Berg geht nix beim anfahren.

...ganze Ladeluft-Führung kontrollieren. Für mich klingt´s nach Ladedruck-Mangel.

Themenstarteram 28. November 2015 um 21:06

Hallo,

Heute nach der Arbeit den Kleinen etwas zerlegt. Schuld am ganzen war die Abgasklappe im Krümmer. War mit der ganzen Hülse nach unten gewandert somit war Klappe und Loch nicht mehr Deckungsgleich! nachdem ich alles ausgerichtet und mit Loctite Welle/Nabe befestigt habe ,Wastegate eingestellt (Anleitung Youtube) hoffe das war richtig. Alle Schläuche noch auf festen Sitz und Dichtheit geprüft. Jetzt habe ich keine Bedenken mehr das er am Berg zurück rollt! Testfahrt I.O.

Da er wieder relativ viel Öl in den Leitungen hatte werde ich mir jetzt doch den vorhandenen oil catch tank einbauen bevor es mir wieder den Motor (1 Zylinder) zerreißt!.

LG Steffen

Weiss jemand ganz genau wie man die Wastegate einstellt?

am 30. November 2015 um 9:18

Ja, ich. Im Stand ist das Ding ja geschlossen. Gestänge dran halten und dann so justieren, dass etwas Vorspannung entsteht. 2mm sind richtig.

Und: Hähä, ich hab´s ja gleich gesagt. Wastegate ist zu 95% Schuld, wenn die Kiste nicht zieht. 599 oder 698ccm Sauger ziehen eben nicht. ;)

Zitat:

@Roadrunner2006 schrieb am 23. November 2015 um 18:20:15 Uhr:

Berg hat ungefähr 30-40 Grad Steigung.

Find' ich ein wenig viel... Kurzer Realitätsabgleich: 40° ist eine Steigung von über 80%, und liegt ungefähr auf dem Niveau der maximalen Steigfähigkeit eines Suzuki SJ oder Jimny mit Untersetzungsgetriebe. Ein Smart fährt da generell nicht mehr an, an so einer Steigung würde ihn nicht mal seine Handbremse halten können ;).

Der 450 könnte rechnerisch ca. 25° (knappe 50%) schaffen, in der Realität weniger. Smart selber gibt m.W. maximal 20% Steigfähigkeit an.

Gruß

Derk

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 6:28

Sorry

Steigung =Höhe : Länge

40% Steigung wäre die richtige Angabe!

Sorry gut aufgepasst!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart keine Leistung am Berg beim anfahren