ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Gelbe Plakette?

Smart Gelbe Plakette?

Smart
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 13:32

Hallo Leute,

habe letze Woche einen Smart Fortwo Diesel BJ 10.04.2003 gekauft.

Laut Verkäufer Grüne Plakette. Auf dem Auto ist eine Grüne Plakette von der 1ten Besitzerin.

Heute konnte ich den Wagen nicht anmelden weil er angeblich ne gelbe Plakette hat.

Was soll ich machen?

Aufm Fahrzeugschein steht EURO 3;3L

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Speedfighter42

Hallo Leute,

habe letze Woche einen Smart Fortwo Diesel BJ 10.04.2003 gekauft.

Laut Verkäufer Grüne Plakette. Auf dem Auto ist eine Grüne Plakette von der 1ten Besitzerin.

Heute konnte ich den Wagen nicht anmelden weil er angeblich ne gelbe Plakette hat.

Was soll ich machen?

Aufm Fahrzeugschein steht EURO 3;3L

Normalerweise ist das auch nur Euro 3

Ausser das ein DPF nachgerüstet wurde. Dann steht das aber in den Papieren da dann die Schlüsselnummer geändert wird. Denke da wird wohl der Vorbesitzer aus irgendwelchen Quellen ne grüne Plakette herhaben und die draufgeklebt haben, denn so ohne weiteres kann da ja keine grüne Plakette geklebt sein.

Aber warum bekommst du ihn deswegen nicht zugelassen???

Das hat doch damit garnix zu tun. Dann mach halt die falsche grüne raus, und laß die bei TÜV oder Dekra o.ä. ne gelbe ausstellen....

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Zitat:

Original geschrieben von Speedfighter42

Hallo Leute,

habe letze Woche einen Smart Fortwo Diesel BJ 10.04.2003 gekauft.

Laut Verkäufer Grüne Plakette. Auf dem Auto ist eine Grüne Plakette von der 1ten Besitzerin.

Heute konnte ich den Wagen nicht anmelden weil er angeblich ne gelbe Plakette hat.

Was soll ich machen?

Aufm Fahrzeugschein steht EURO 3;3L

Normalerweise ist das auch nur Euro 3

Ausser das ein DPF nachgerüstet wurde. Dann steht das aber in den Papieren da dann die Schlüsselnummer geändert wird. Denke da wird wohl der Vorbesitzer aus irgendwelchen Quellen ne grüne Plakette herhaben und die draufgeklebt habe.

Aber warum bekommst du ihn deswegen nicht zugelassen???

Das hat doch damit garnix zu tun. Dann mach halt die falsche grüne raus, und laß die bei TÜV oder Dekra o.ä. ne gelbe ausstellen....

Bei uns in Stuttgart darf man nicht mit gelber Plakette fahren also ist dieses Auto für mich nutzlos.

Laut der 3L Regelung soll es aber eine Grüne Plakette ohne DPF geben können?

Manche haben dies bei ihrem Smart,Polo und A2 TDI habe ich gegooglet.

Kann ich das Fahrzeug noch zurück geben? Er hatte es mit Grüner Plakette bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt aber die ganzen Links sind schon gelöscht worden.

Auf legalem Wege bekommst Du nur dann eine grüne Plakette am smart cdi, wenn ein Partikelfilter eingebaut ist.

Steht denn im Kaufvertrag explizit drin das der Wagen eine grüne Plakette bekommt ?

Wenn ja, ist das eine zugesicherte Eigenschaft !

Im Zweifelsfall einen Rechtsanwalt fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Speedfighter42

Bei uns in Stuttgart darf man nicht mit gelber Plakette fahren also ist dieses Auto für mich nutzlos.

Laut der 3L Regelung soll es aber eine Grüne Plakette ohne DPF geben können?

Manche haben dies bei ihrem Smart,Polo und A2 TDI habe ich gegooglet.

Kann ich das Fahrzeug noch zurück geben? Er hatte es mit Grüner Plakette bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt aber die ganzen Links sind schon gelöscht worden.

Das das Auto für dich in Stuttgart nutzlos ist, ist für mich schon klar.

Aber trotzdem darf dir deswegen doch nicht die Zulassung verweigert werden. Das meinte ich.

Tja, so war es bei unserem Firmen-Smart auch. Beworben mit ner grünen Plakette und dann stellte sich heraus das er doch nur Euro3 mit gelber Plakette ist...

Denke mal das du es jetzt schwer haben wirst. Ausser vielleicht noch als Beweis die alte grüne Plakette die ja noch auf der Scheibe klebt.

Du hättest gleich im Fahrzeugschein nachschauen müssen und dich nicht auf fadenscheinige Antworten einlassen sollen. Ich würde den Verkäufer mal kontakten und drauf hinweisen was er für einen Mist verbockt hat und ihm auch arglistige Täuschung vorwerfen. Denn es ist klar das sich ein alter cdi ohne DPF schlechter verkaufen lässt. Gerade wenn Fahrzeuge in Umweltzonen bewegt werden sollen.

am 22. Juli 2013 um 18:52

Hier handelt es sich um einen Verkauf unter falschen Tatsachen, besonders wenn eine nichtzulässige Plakette drauf ist geht das sogar unter Dokumentenfälschung. Verkäufer Anrufen, kauf wegen falschen Tatsachen rückgängig machen. Falls sich der Verkäufer weigert, Ebay verständigen, die haben ein grossartiges Archiv, und anzeige bei der Polizei erstatten. Aber ich denke mit dem Verkäufer reden sollte genügen. Dokumentenfälschung wird hier in Deutschland schlimmer geahndet als Mord.

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Normalerweise ist das auch nur Euro 3

Ausser das ein DPF nachgerüstet wurde. Dann steht das aber in den Papieren da dann die Schlüsselnummer geändert wird.

Nö. Wenn ein Partikelfilter nachgerüstet wird, ändert sich natürlich nichts an der Schadstoffklasse oder der Schlüsselnummer. Lediglich die Schadstoffgruppe verbessert sich. Dies geschieht durch die Eintragung im Schein ''PM* ab **.**.****''.

Zitat:

Original geschrieben von Speedfighter42

Laut der 3L Regelung soll es aber eine Grüne Plakette ohne DPF geben können?

Manche haben dies bei ihrem Smart,Polo und A2 TDI habe ich gegooglet.

Wieso? Die ''Menge'' an Abgas sagt ja nichts über ihre Zusammensetzung aus. Die Abgaswerte gehen ja nicht einher mit den Schadstoffwerten.

Wenn im Kaufvertrag nicht ausdrücklich die grüne Plakette erwähnt wird, hast du vermutlich Pech. Und selbst wenn geht da ohne Fachanwalt nichts.

Andere - etwas abwegige - Möglichkeit könnte sein, dass es bei der Anmeldung ein Problem gab und die Nachrüstung des Partikelfilters nicht erkannt wurde. Das wäre aber extrem selten. Andere Erklärungen sind da plausibler.

am 23. Juli 2013 um 18:05

Zitat:

 

Wenn im Kaufvertrag nicht ausdrücklich die grüne Plakette erwähnt wird, hast du vermutlich Pech. Und selbst wenn geht da ohne Fachanwalt nichts.

Wenn du das Ding über E-Bay gekauft hattest und dort ein Plakette drauf klebte, denke ich du hast gute Chancen. Noch besser wenn der Verkäufer dir das als Frage beantwortet hat, falls du gefragt hast.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Normalerweise ist das auch nur Euro 3

Ausser das ein DPF nachgerüstet wurde. Dann steht das aber in den Papieren da dann die Schlüsselnummer geändert wird.

Nö. Wenn ein Partikelfilter nachgerüstet wird, ändert sich natürlich nichts an der Schadstoffklasse oder der Schlüsselnummer. Lediglich die Schadstoffgruppe verbessert sich. ...

Genau das ist der Fehlschluß: 5l Autos bekommen unter Umständen die grüne Plakette. Werden sie "Nachgerüstet", dann werden sie ihrer Abgasnorm entsprechend eingestuft. Das kann auch "gelb" bedeuten.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Speedfighter42

Laut der 3L Regelung soll es aber eine Grüne Plakette ohne DPF geben können?

Manche haben dies bei ihrem Smart,Polo und A2 TDI habe ich gegooglet.

Eben.

Welche Endziffern hatte der Smart ursprünglich? Wurde er bereits nachgerüstet?

Mit einem DPF sollte "grün" immer möglich sein. Kosten um 350€

Grüße teasy

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 2:09

Danke Leute habe das Auto wieder zurückgegeben.

Der Verkäufer wusste "anscheinend" nichts davon.

Jetzt ist der Smart wieder im Internet und ohne Angabe von Feinstaubplakette.

Naja wieder was dazu gelernt. Danke euch trotzdem alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen