ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart für 1000 Euro ?

Smart für 1000 Euro ?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 16:38

Hi,

da ich ab August mit meiner Ausbildung beginne und dadurch 60km am Tag fahre, habe ich mir überlegt wie ich möglichst günstig zur Arbeit komme.

Da ich nur ein Budget zwischen 1000-1500 Euro habe, hält sich die Auswahl in Grenzen.

Nun blieb mir die Wahl zwischen einem Kleinwagen mit LPG oder eben einen Smart Diesel.

Im focus steh definitiv der Smart, da ich ihn lieber fahren würde als z.B einen Corsa.

Im Netz gibt es ja schon den Smart mit 41 PS ab 700 Euro. Ist es zu empfehlen einen Smart mit relativ hoher Laufleistung zu kaufen bzw. worauf muss man vorallem bei diesem Modell achten ?

Wie ich gehört habe sollen die Diesel Motoren relativ robust sein.

Zudem spart man sich auch einiges, wenn man einen Feinstaubpartikelfilter zusätzlich eingebaut hat.

Wieviel würde so einer Kosten, falls ich keinen bekomme der bereits einen verbaut hat ?

mit freundlichen Grüßen,

Michi

Beste Antwort im Thema

die 1000€ dinger sind normal fertig mit der Welt! Ich kaufe öfters Smart´s in der 500-1000€ klasse und arbeite die wieder auf!

Da wandern immer 500-1000€ an Teile rein!

Standart sind:

Rost

Motor platt oder fast davor(Benziner)

Kupplung runter oder fast davor

Turbo jault(Diesel)

AGR/Mischgehäuse(Diesel)

Ladeluftkühler und Hochdruckpumpe undicht(Diesel)

Bremse vorne/hinten platt

Querlenkerbuchsen ausgeschlagen

Klimakondensator undicht

Seitenscheiben hinten Windschutzscheibe undicht und durch die Feuchtigkeit Elektrikprobleme(SAM/ZEE/Relaisbox)

Plastikdach porös/klarlack platzt ab!

Auspuff durchrostet

Motorlager defekt

Federn/Stoßdämpfer

 

Man kann so einen kaufen...aber man muss ganz genau hinschauen und bereit sein zu investieren/schrauben!

MfG

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hi ich hab mir vor kurzem einen smart mit motorschaden gekauft für 500€. ein 2002er Modell benziner in schwarz mit einer grauer Innenausstattung also optisch top. den Motor hab ich bei einem smart Spezi in Bottrop reparieren lassen für keine 500€. sag ich hab insgesamt 1000€ bezahlt aber jetzt weiss ich zumindest das meiner noch 50tkm laufen sollte und ich aber den kleenen ausschließlich für die arbeit gekauft habe sollte ich die nächsten jahre damit noch viel spaß haben weil ich einen arbeitsweg von 3km habe;)

am 30. Juni 2016 um 18:21

Ich hab einen smart cdi mit nachgerüsteten Dpf für 200 euro gekauft... da der vorbesitzer diesen ca. 1,5 jahre in einem wald abgestellt hatte... hab 800 euro investiert und ich bin super zufrieden... am wichtigsten sind die Turboleitungen (da wo das motoröl durchläuft)... die müssen meistens neu... und am besten ne metallölwanne mit ablassschraube dranschrauben... alles andere muss halt auch i.o. sein..

Normal solltest du einen smart cdi dpf unter 1500 euro bekommen; du musst nur schnell sein... die gehen weg wie die ersten iphones... lol

Ich würde dir empfehlen beide Augen auf und besorg dir ein OBD Auslesegerät... "Die meisten" die einen Smart schnell und günstig wieder loswerden wollen... Haben höchstwahrscheinlich eine teure Diagnose erstellt bekommen...

die 1000€ dinger sind normal fertig mit der Welt! Ich kaufe öfters Smart´s in der 500-1000€ klasse und arbeite die wieder auf!

Da wandern immer 500-1000€ an Teile rein!

Standart sind:

Rost

Motor platt oder fast davor(Benziner)

Kupplung runter oder fast davor

Turbo jault(Diesel)

AGR/Mischgehäuse(Diesel)

Ladeluftkühler und Hochdruckpumpe undicht(Diesel)

Bremse vorne/hinten platt

Querlenkerbuchsen ausgeschlagen

Klimakondensator undicht

Seitenscheiben hinten Windschutzscheibe undicht und durch die Feuchtigkeit Elektrikprobleme(SAM/ZEE/Relaisbox)

Plastikdach porös/klarlack platzt ab!

Auspuff durchrostet

Motorlager defekt

Federn/Stoßdämpfer

 

Man kann so einen kaufen...aber man muss ganz genau hinschauen und bereit sein zu investieren/schrauben!

MfG

Da kann ich TMD007 nur zustimmen. Wer selber schrauben kann, für den ist so ein Kauf OK. Wer aber für alles eine Werkstatt braucht bezahlt sich dumm und dämlich.

Für die Summe gibt es keinen Smart mit 2 Jahre TÜV und nur fahren.

Kann mich TMD007 nur anschließen...

 

Frontscheiben die vom Werk schon nicht zu ??% verklebt waren.... Ist teilweise wie ein Uotopischer Garten...

 

Was auch gerne vorkommt, Motorkontrollleuchte.... Kleine Glühbirne heraus drehen... Dann bekommt man von dem .

 

 

 

Problem erst gar nichts mit...

Ach ja, beim cdi ist es auch richtig interessant... GLÜHKERZEN zu tauschen...

 

Bei der Preisklasse, kannst du dir gleich mal welche besorgen... Und ne Werkstatt die Zeit und Lust auf ein Abenteuer hat...??

Wenn man nicht selber schrauben kann, passiert folgendes, so erlebt:

Der Smart klappert und ölt etwas und die Mercedes Werkstatt wird aufgesucht.

Diagnose: neuer Turbolader und neuer Ladeluftkühler, 2xxx€

Tatsächlich war nur die Ölleitung zum Turbo für 36€ defekt

Die 15min Rechtfertigung des Meisters war uns das Geld nicht wert. "Ja, wir haben Öl im Ladeluftkühler gefunden, der muß neu"

Er würde als Pantomine sicher Geld verdienen, die Gestik war toll, nur muß man den Ton abstellen.

am 30. Juni 2016 um 22:46

Thema Frontscheibe; hab gesehen, das im unteren Bereich und oben links ein wenig Wasser dahinter ist... sprich... zu ca. 30 % hat sie sich schon agelöst... reicht es da, ne ladung karosseriekleber drunter zu jagen oder direkt Scheibe raus und neu einkleben? Wenn ja; was kostet der Spaß?

Dann hatte ich bisher wohl Glück... die aufgezählten Mängel hatte meiner nicht alle (aber die meisten... haha)

Ja/nein.

 

Optisch würde es vor allem nicht mehr Solo schön aussehen.

 

Besser wäre schon die WSS auszubauen und wieder einzukleben. Sollte unter hundert Euro liegen, wenn man es nicht selber macht.

Ich hatte kürzlich vor, mir ein größeres Cabrio zuzulegen. Deshalb habe ich eine Firma angeschrieben (spezialisiert auf smart), die smart reparieren und ankaufen. Hier mein Schreiben:

Guten Tag,

ich habe ein neuwertiges, nur im Sommer gefahrenes, smart fortwo cabrio, Bj. 2005 mit 25.000 km und sehr viel Zubehör (siehe auch Auflistung im Link unten). Batterie und Bereifung sind neu. Inspektionen alle (jährlich) gemacht. TÜV bis 4/2018.

Bilder dazu sehen Sie unter der folgenden Adresse: https://www.flickr.com/photos/dkolb

Welches Angebot könnten Sie mir dazu machen? Besten Dank vorab.

___________________________________________________________________________________

Und hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr K......,

vielen Dank für Ihre freundliche Email und Ihr Angebot

Wir können Ihnen maximal 500 Euro für Ihr Fahrzeug anbieten, wenn es keine weiteren Schäden aufweist. Wären Sie damit einverstanden?

Anmerkung meinerseits: das Fahrzeug hat keinerlei Schäden, nicht einmal einen Kratzer.

Fazit: es sollte, wenn auch nur vereinzelt, gute smarts zum guten Preis auf dem Markt geben.

am 1. Juli 2016 um 9:46

Den Gewinn wollte wohl "Diese" einstreichen ;)

Zitat:

@dkolb schrieb am 1. Juli 2016 um 10:10:23 Uhr:

Ich hatte kürzlich vor, mir ein größeres Cabrio zuzulegen. Deshalb habe ich eine Firma angeschrieben (spezialisiert auf smart), die smart reparieren und ankaufen. Hier mein Schreiben:

Guten Tag,

ich habe ein neuwertiges, nur im Sommer gefahrenes, smart fortwo cabrio, Bj. 2005 mit 25.000 km und sehr viel Zubehör (siehe auch Auflistung im Link unten). Batterie und Bereifung sind neu. Inspektionen alle (jährlich) gemacht. TÜV bis 4/2018.

Bilder dazu sehen Sie unter der folgenden Adresse: https://www.flickr.com/photos/dkolb

Welches Angebot könnten Sie mir dazu machen? Besten Dank vorab.

___________________________________________________________________________________

Und hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr K......,

vielen Dank für Ihre freundliche Email und Ihr Angebot

Wir können Ihnen maximal 500 Euro für Ihr Fahrzeug anbieten, wenn es keine weiteren Schäden aufweist. Wären Sie damit einverstanden?

Anmerkung meinerseits: das Fahrzeug hat keinerlei Schäden, nicht einmal einen Kratzer.

Fazit: es sollte, wenn auch nur vereinzelt, gute smarts zum guten Preis auf dem Markt geben.

Sorry aber das ist absoluter Mumpitz! Glaubst ja wohl selber nicht das die den für 500 weiterverkaufen!;):rolleyes:

Wenn den für das geld hergibst wär´s selten dämlich:rolleyes:

Hau den bei Mobile rein denn bekommst 4000>

Deine Antwort
Ähnliche Themen