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Smart Fortwo Motorwechsel

Smart Fortwo 450

Umbau /Tausch des Motors Modell 2002 auf Modell 2005

Habe am Freitag denselben Schaden erlitten, wie wahrscheinlich viele mit einem Smart Fortwo, knapp 78000 auf dem Tacho, Leistungsverlust beim Fahren auf der Autobahn, kurze Zeit später Ausfall des 3. Zylinder. Diagnose- und selbst gesehen, Motorschaden, Zündkerze und Ventil Auslass geschmolzen, wie schon häufig hier gelesen wohl ein Konstruktionsfehler.

Nun habe ich einen neuen Motor, einen neuen gebrauchten mit 19000 KM gestern gekauft, der hat aber im Gegensatz zu meinem alten an der rechten Seite wenn man von hinten auf den Motor sieht einen zusätzlichen Anschluss bzw. ein Teil, was mit dem Ölkreislauf verbunden ist und vor dem Öleinfüllstutzen sitzt. Von da aus geht es noch zu einer Art Pumpe, die direkt daneben auf dem rechten Rahmenträger sitzt.

Nun zu dem eigentlichen Anliegen:
Da ich dieses Teil ja noch nicht hatte, fehlt mir jetzt der elektrische Anschluss dafür. Weiss jemand, ob dies schon im Kabelbaum auch bei einem älteren Fahrzeug schon integriert ist bzw. nachträglich an der entsprechenden Stelle durch ein Verbindungskabel aufgesteckt werden kann?
Alle andern Verbindungen sind gleich, lediglich der 2 pol. Stecker für diese Pumpe fehlt mir erstmal.
Vielleicht hat auch jemand selbst schonmal diesen oder einen ähnlichen Motortausch gemacht und kann mir sagen, wie dies zu lösen ist.

14 Antworten

Na da hast Du dir ja was aufgehalst. Biste sicher das da was mit dem Ölkreislauf verbunden werden muß?

Das Teil welches Du vorher nicht hattest sollte die Sekundärluftpumpe sein. Die hat was mit der Abgaseinstufung von Euro3 auf Euro4 zu tun. Da wirst Du in deiner Kugel keine Anschlußmöglichkeit für haben.

"Der Wechsel der Abgaseinstufung von EU3 auf EU4 bedeutet ungefähr die Halbierung der Grenzwerte. Da ein Großteil der Emissionen beim Kaltstart und in der Warmlaufphase anfällt, muß dafür Sorge getragen werden, daß der Katalysator schnellstmöglich auf Betriebstemperatur kommt. Denn nur dann kann die optimale Wirkung sichergestellt werden. Die schnelle Aufheizung wird dabei durch die Nachverbrennung unverbrannter Kohlenwasserstoffe auf der Abgasseite erreicht.
Technik
Eine elektrische Luftpumpe, die sogenannte Sekundärluftpumpe, fördert zu dieser Nachverbrennung Luft in den Abgastrakt."

Desweiteren war Dein alter Motor bestimmt einer mit 600 Kubikzentimeter? Dein gekaufter hat ja 700 Kubik und somit hast Du dann noch ein weiteres Problem. Das dürfte so ohne weiteres wegen dem Steuergerät, Software und bestimmt noch ein paar anderer Kleinigkeiten nicht funzen.

Also das mit der Sekundärpumpe stimmt, habe ich auch heute rausbekommen.
Auch hat man mir gesagt würde nicht funktionieren, wegen Steuergerät, wie erwähnt. Nur, mein Steuergerät bleibt, die Sekundärpumpe hat nur einen 12 V Anschluss. Die Mechanik wird ja nur getauscht. Beide Stecker am Steuergerät hinten im Luftfilterkasten sind exakt identsch, kein Pin mehr oder weniger. Auch wenn er 100 Kubik mehr hat, alles andere ist ja gleich. So ganz sicher bin ich mir  da auch nicht, aber versuchen werde ich es. Was bleibt mir anderes übrig, die komplette Einheit ist gekauft.

dann spar aber auch schon mal auf den benötigten TURBOLADER !! denn dein alter passt so nebenbei auch nicht mehr !!

denk du solltest den falschen motor wieda loswerden und beim 600ccm motor bleiben, die 100ccm sinds echt net wert meiner meinung nach !!

wenn du nen NFL (ab 2003) als schlachtfahrzeug haben würdest, würde sich der umbau lohnen, einfach alles umbaun und so, aba die benötigten teile nachkaufen und so ???

VIEL SPAß !!!

Das ist ja das tolle, ich brauche nix kaufen, ich habe die komplette Einheit gekauft, Motor, Getriebe, Klimakompressor, Turbo, alles zusammen auf dem Träger mit Hinterachse. Das einzige, was ich jetzt herausbekommen habe ist, daß es umzubauen geht, lediglich das Kennfeld des 600er Motor ist anders und das müsste ich ändern lassen. Würde ich das andere Steuergerät haben, wäre zwar das Kennfeld richtig, dafür aber wohl die Wegfahrsperre nicht richtig und die müsste dann umprogramiert werden. Es werden wohl auch Roadster Motoren in den Fortwo verpflanzt. Zumindest habe ich das gerade im Smart Forum gelesen.
Ich habe den Motor auch nicht gekauft wegen der 100 Kubik mehr, sondern weil mein alter sich Freitag weggelegt hat, das typische Problem 3. Zylinder Auslassventil geschmolzen. Die Einheit hat mich 1350 Euro gekostet, das ist für alles zusammen ein top Preis.

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Naja, für ein wenig mehr hättest du einen 600er Motor mit Einbau bekommen. Siehe hier. Aber eventuell rufst Du ihn mal an. Vielleicht kann er Dir ja weiterhelfen.😉

Ja, habe die Adresse schon vorher gehabt. Habe gerade nochmal verglichen, in der Tat sind bei diesem neuen Motor mehrere Ventile zusätzlich, wo ich nicht weiss an welchen Stecker die gehen. Wenn nun mein Steuergerät nicht dafür vorbereitet ist kann das nicht klappen, habe ich selbst gerade festgestellt. Dann läuft er vielleicht im warmen Zustand nicht oder im kalten, weil die Ventile nicht angesteuert werden oder irgendetwas in der Richtung.

also, dann sieht des alles ja schon ganz anders aus, wenn du schon alles komplet hast !!

den preis finde ich auch oki.

aba sorry, wenn alles komplet is versteh ich jetzt das problem mit dem stecker und der sekundärluftpumpe net. is der motorleitungssatz den net dabei??

ansonsten wär es vielleicht auch möglich ein chiptuning für nen 700ccm motor auf dein altes motorSG aufzuspielen, aba damit kenn ich mich net so gut aus mit dem chip-zeug!!

denk der umbau wird so auf jedenfall machbar,

Ja, der Stecker und das Kabel für die Sekundärluftpumpe sind in einem extra Strang verlegt, der nicht zum eigentlichen Motorkabelbaum gehört. Weiteres Problem. Mein Steuergerät ist für den alten Motor geeignet, kann aber möglicherweise zwei zusätzliche Luftventile die an dem neuen dran sind nicht ansteuern, dann läuft er vielleicht nicht richtig wenn er warm oder kalt ist oder beides. Ein neues Kennfeld wäre sicher möglich.

Hallihallo,

gibts schon Neuigkeiten mit deinem Motoreinbau?
Klappt das nun, trotz "falschem" Steuergerät?

Wie aufwendig ist es eigtl. den Motor auszubauen und zu tauschen?
Ich überlege auch gerade, ob ich mir als Zweitwagen einen Smart kaufe.
Meinetwegen auch einen, der schon recht viel gelaufen ist, mit der Gefahr
den Motor irgendwann tauschen zu müssen. Stelle mir das an und
für sich nicht so problematisch vor, bin da eigtl. recht geschickt in solchen
Dingen. Wie lang braucht man für nen Ausbau?

Hat nicht jemand selbst schonmal nen Motor zerlegt und überholt?
Ist doch eigtl. nicht viel mehr als ein Motorradmotor, eigtl. sogar ja noch
weniger, da Getriebe ja separat ist.
An Motorrädern mache ich z.B. auch vieles selbst. Da kann doch dieses Motörchen
auch nicht viel schwieriger sein....

Also mein Smart läuft wieder, aber nicht mit dem Motor, den ich gekauft habe, sondern ich habe das Auto nach :www.motorenprofi.de gebracht. Die haben den ganzen Motor komplett getauscht, weil nix mehr zu gebrauchen war.
Also, Motor ist nur an 4 Schrauben fest, dann kann man die ganze Hinterachse rausnehmen, vorrausgesetzt man hat alle Verbindungen getrennt. Dann muss man weiter ausbauen.
Funktionieren tut es mit dem anderen Motor (700 ccm) nur, wenn das Kennfeld des 700er Motors ins Steuergerät gelesen wird wegen des anderen Drehmomentverlaufes. Dies ist natürlich möglich, aber ich habe an mehreren Stellen nachgefragt, bis zu 800 Euro. Damit wäre ich erstmal über dem Komplettpreis der Firma Motorenprofi gewesen. Getriebe lässt sich auch nicht übernehmen, da die Schaltwege und Zeiten ganz andere sind wie beim 600er.
Weiterhin hätte ich Sekundärluftpumpe, alle zusätzlichen daran befindlichen Anschlüsse um  beim 700er Euro 4 zu erreichen verschliessen müssen. Der Aufwand war mir dann doch zu groß und ich hab es machen lassen.
Also Fazit: 600er auf 700er geht, wenn man das alte Getriebe des 600er übernimmt, alle anderen Anschlüsse verschliesst und das Kennfeld abändern lässt.
Nun aber zu Grund, warum der Motorschaden beim Benziner auftritt:
Fakt ist, das die Motoröltemperatur wohl viel zu hoch ist, um die 170-190 Grad.
Normal ist so zwischen 100-110 Grad.
Problem ist das die Dichtungen des Turboladers nur dauerhaft ungefähr 160 Grad aushalten. Die gehen dann kaputt, die ersten Anzeichen sind, wenn der Ölverbrauch ansteigt so wie bei warmen Wetter in bestimmten Drehzahl und Lastbereichen so ein Frühzündungsklingeln zu höhren ist. Dies wird mit der Zeit immer stärker.
Das kündigt den defekten Turbolader an. Nun gelangt Öl in den Verbrennungsraum, welcher die Verbrennungstemperatur so stark ansteigen lässt das der Motor klingelt und irgendwann meist im 3. Zylinder das Auslassventil schmilzt. Der Motor macht dann noch drei Kolbenhübe und der Motorblock ist meist Schrott. So war es bei mir.

Nun haben die mir bei Motorenprofi in Bielefeld eine Ölkühlung eingebaut, die beim Diesel schon lange eingebaut wird, weil man sich da dem Problem gewidmet hat.
Damit sinkt die Öltemperatur auf ca. 130 Grad. Immer noch zu hoch, aber weniger als das der Turbolader kaputt geht.
Laut deren Aussage sollte das nun nicht mehr auftreten.
Wer diesen Ölkühler in seinem Benziner nicht hat, weil ihn eigentlich nur die haben, die bei Motorenprofi waren, lasst ihn einbauen, kostet 130 Euro, aber viel weniger als wenn der Motor kaputt geht.
Ich kann nur jedem raten, der so ein Klingelgeräusch erstmalig hört, sofort bei Motorenprofi anrufen, dann ist der Turbolader schon defekt. Wenn man nun schnell ist kann man die Kosten auf Turbolader und Ölkühler redurieren.
Die holen das Auto sogar ab.

Nun war bei mir auch noch die Kupplung hin sodaß alles in allem bei mir 2820 Euro gekostet hat.
Turbolader: 550 Euro
Sportkupplung: 320 Euro , ist gegenüber der Smart Kupplung um 1,8 kg leichter.
Ölkühler: 130 Euro
Motoraufbereitung: 1800 Euro

Also Motorschaden geht meist immer ein Turboladerschaden vorraus.
Nun hoffe ich mal das er läuft.
Überigens haben dir mir auch gesagt, das durch die zusätzliche Kühlung der Spritverbrauch sinken würde. In der Tat, früher habe ich so 4,5-4,7 Liter verbraucht, jetzt habe ich kontrolliert, 3,8-4,3 Liter.

Was verstehst du unter "Frühzündungsklingeln"

Ich hab eher so ein Säbelrasselen, oder wie soll ich sagen. Klingt Benziner Typisch gar nicht so anders, wie bei anderen Benzinern. Kann ja auch die Kette sein...oder =

Also das Frühzündungsklingeln ist so ein richtig hartes Nageln, tritt besonders bei warmen Wetter und bei weit getretenden Gaspedal im Verhältnis zur Drehzahl auf. Man kann es steuern, es verschwindet sofort, wenn man vom Gas geht und kommt wieder, wenn man wieder drauftritt. Hört sich so an, als wenn man ein Geldstück in einer Coladose schüttelt. So ein leichtes feine Rasseln kommt von der Steuerkette, aber das ist ja auch immer da.

Zitat:

Original geschrieben von 16SDriver


Also das Frühzündungsklingeln ist so ein richtig hartes Nageln, tritt besonders bei warmen Wetter und bei weit getretenden Gaspedal im Verhältnis zur Drehzahl auf. Man kann es steuern, es verschwindet sofort, wenn man vom Gas geht und kommt wieder, wenn man wieder drauftritt. Hört sich so an, als wenn man ein Geldstück in einer Coladose schüttelt. So ein leichtes feine Rasseln kommt von der Steuerkette, aber das ist ja auch immer da.

Danke. Der Vergleich mit dem Geldstück und der Cola-Dose ist sehr gut.

Sag mal...Kann man den Ölkühler auch selbst einbauen ?

Also einbauen kann man das sicherlich selber, es ist so ein Komplettteil, wo auch der Ölfilter mit dranhängt. Der Diesel hat das sowieso, da haben die das mal geändert. Da auch Wasserschläuche aufgetrennt werden müssen, sollte man vorher genau fragen. Ich muss ehrlich sagen, habe bei mir noch gar nicht nachgesehen, wie die das eingebunden haben. Der Ölkühler selbst ist so eine etwas größere Fischdose, die dann neben dem Ölfilter hängt.
Ich würde mal bei Motorenprofi anrufen und den Herrn Hoffmann fragen, ob es sich lohnt das selbst einzubauen oder was es kostet, wenn die das machen. Das Teil selbst kostet so 130 Euro wobei er mir gesagt hat da verdienen sie nix dran, es wäre rein Material. Was nun der Einbau kostet, einfach mal fragen.
Er hat mir auf jeden Fall gesagt, solange noch nichts kaputt ist,ist das die sinnvollste und billigste Investition, die man machen kann.
Nun wohnst du natürlich von bielefeld recht weit weg, wenn du selbst die Möglichkeit hast, würde ich fragen, wie das gemacht wird.
Auf jeden Fall fragen, was es bei Smart kostet und was es bei Motorenprofi kosten würde, möglicherweise kostet es bei Smart doppelt so viel.

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