Smart Fortwo Getriebe Blockiert?
hab ein problem mit meinem smart gabriole
hab den motortester angeschlossen und es zeigte mir (Getriebe Blockiert).
doch ich hatte keine probleme mit meinem getriebe hörte auch keine gereusche.
könte es auch ein anderes problem sein?
Beste Antwort im Thema
In dem Moment, wenn Du die Zündung einschaltest, muß normalerweise der Kupplungsaktuator betätigt werden, dies ist manchmal an einem charakteristischen Knarren zu hören, das dieser Aktuator von sich gibt.
Erst wenn der Kupplungsaktuator betätigt ist, wird der Gang raus genommen.
Vielleicht funktioniert bei Dir schon das Betätigen des Kupplungsaktuators nicht.
Der Kupplungsaktuator ist sozusagen Dein linker Fuß, er betätigt die ganz normale Kupplung beim Smart.
Auf der linken Seite der Antriebseinheit unter dem Getriebe ist unten ein viereckiges Kästchen zu sehen, von diesem geht eine Metallstange in die Kupplungsglocke und betätigt die Kupplung. Dieses Kästchen ist der Kupplungsaktuator.
Wie gesagt muß normalerweise beim Einschalten der Zündung dieser Kupplungsaktuator anziehen.
Was öfter mal Ärger macht, ist der Stecker von det Janze, ist auf der linken Seite zu sehen, der oxydiert nämlich manchmal ziemlich heftig, weil er dem Spritzwasser mehr oder weniger schutzlos ausgesetzt ist.
Probier mal den Stecker wegzumachen, mit Kontaktspray zu behandeln und dann wieder aufzusetzen.
Evtl. geht es dann schon wieder.
Schau mal in diesen Beitrag, da siehst Du wie der Kupplungsaktuator aussieht, er besteht einmal aus dem Elektromotor mit einer Spindel vorne dran und aus dem Gehäuse mit der Übersetzung, die dann dafür sorgt, daß der Metallstift, der die Kupplung betätigt, vorne raus gedrückt wird.
Auch hier sind gute Bilder des Kupplungsaktuators zu sehen, auch in eingebautem Zustand. Da dürften eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben!
Genauso vielfältig wie die Möglichkeiten, die den Fehler mit den drei Balken erzeugen, sind auch die Auswirkungen.
Manchaml kann der Smart gestartet werden und beim Einlegen eines Gangs kommen die drei Balken, Deiner kann schon gar nicht angelassen werden. manchmal kann mit den drei Balken im Display sogar noch ganz normal gefahren werden. Total crazy!
Probier mal das mit dem Stecker und beobachte mal, was beim Einschalten der Zündung am Kupplungsaktuator passiert, Du kannst ja mal jemanden beauftragen, die Zündung aus- und Ein zu schalten und unter dem Smart beobachten, was dieser Aktuator macht.
Wenn der in Ordnung ist und die Kupplung ganz normal betätigt wird, könnte es auch am Schaltaktuator liegen, das ist ein walzenförmiges Gebilde, das oberhalb des Kupplungsaktuators zu sehen ist. Das ist ein Elektromotor, der über eine Übersetzung eine Schaltwalze dreht, über die dann über eingefräste Kurvenkulissen die Gänge im Getriebe gewechselt werden. Auch der Schalaktuator hat einen Stecker, bei dem es Kontaktprobleme geben kann.
Ich habe ein Video, das ich früher öfter verlinkt habe, aber mittlerweilen funktioniert dies nicht mehr, weil es auf dem Server, auf dem es früher gelegen ist, nicht mehr vorhanden ist.
Wenn es jemanden interessiert, wie das Getriebe des Smart funktioniert, schreibe mir eine Persönliche Nachricht über Motor-Talk mit seiner Email-Adresse, dann kann ich es ihm zuschicken!
15 Antworten
Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben? 🙂