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Smart Diesel ab 100.000km

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 5:29

Hallo,

will einen Smart Diesel mit ca. 70.000 - 100.000km kaufen. Kann mir jemand sagen ob ich hier einen Fehler mache oder was ich bei der Laufleistung beachten sollte. (Ausser dass alle Inspektionen gemacht wurden). Ich meine vor allem den Motor.

Der Kauf sollte in den nächsten Wochen vollzogen werden.

Ich freue mich auf Infos und bedanke mich schon mal.

LG T.

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13 Antworten

Beim Diesel ist die Hochdruckpumpe des Common Rail Systems bzw. deren Dichtigkeit ein gewisses Sorgenkind.

Diese Hochdruckpumpe ist links am Zylinderkopf angeflanscht und wird öfter mal undicht, dann tropft der Dieselkraftstoff unten raus.

Die Dichtigkeit der Pumpe ist ein Muss!

Ebenso wie die Tatsache, daß der Ladeluftkühler im Motorraum dicht sein muß. Der wird nämlich öfter mal von seiner eigenen Halterung aufgerieben.

Das ist daran erkennbar, daß Öl unten aus dem LLK abtropft!

Hallo,

pauschal gesagt, einen Fehler machst Du sicher keinen, wenn Du einen Diesel mit dieser Laufleistung kaufst. Wie mirsanmir schon gesagt hat, die Dieselhochdruckpumpe, der Ladeluftkühler und das AGR-Ventil kommen bei dieser Laufleistung gerne. Der Motor hingegen, immer schön Ölwechsel vorausgesetzt, ist lange haltbar. Bei Fismatec beispielsweise werden jede Menge Benziner, aber kaum Diesel-Austauschmotoren verkauft.

Mein Cdi Cabrio BJ 2003 hat jetzt 130.000km runter und ich habe ihn eben erst "durch-reparieren" lassen. (vordere Traggelenke, vordere Querlenker, Motorlager, hintere Bremsen, neue Windschutzscheibe, Glühkerzen, div. Lämpchen der Tachobeleuchtung, ABS-Ringe, Ölwanne, Ölleitung). Das sind aber meist Sachen, die bei anderen Autos auch kommen, wenn sie Sommer wie Winter gefahren werden. Jetzt ist er aber wieder schön fein, ich freu mich schon auf die 200.000km.

Eine qualifizierte Beurteilung - also ob kaufen oder nicht kaufen - kannst Du vom Forum nicht wirklich erhalten. Vom Pflegezustand, vom Reparaturstatus, bzw. - stau, hängt zu viel ab. Einem gut gepflegten Smartie, der in einer qualifizierten Smart-Werkstatt gewartet und repariert wurde, steht eigentlich nichts im Wege. Finger weg jedoch von solchen Krücken, wie "scheckheftgepflegt bis 2009" oder so.

Gruß, NachFestKommtAb

 

am 15. Mai 2012 um 3:23

Ohne Worte.....

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Ohne Worte.....

Bei entsprechender jährlichen Laufleistung (wie im ersten Beispiel um 100tkm/Jahr), verschleißarmen Fahrprofil und der dazugehörigen Pflege können schon auf den ersten Blick recht hohe Laufleistungen erreicht werden.;)

Die erreichbaren hohen Kilometerlaufleistungen sind aber auf den Durchschnitt-Fahrer welcher vielleicht 15 tkm/Jahr fährt nicht übertragbar.

Zitat:

Original geschrieben von thbrauni

will einen Smart Diesel mit ca. 70.000 - 100.000km kaufen. . Ich meine vor allem den Motor.

Die modernen Diesel-Motoren, wenn keine minderwertigen Komponente verbaut worden oder Fehlentwicklungen sind machen in der Regel kaum Probleme.

Die bereits angesprochene Diesel-Peripherie kann schon deutlich mehr Ärger bereiten.

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Ohne Worte.....

:-D einfach unglaublich..... da hab ich noch ein paar Kilometer vor mir mit meinen 93tsd :-D

Hat zwar noch keine 100.000 km, aber nähert sich langsam:

http://suchen.mobile.de/.../182620178.html

 

Was haltet ihr davon? Zu teuer für die Laufleistung oder ein faires Angebot?

Zitat:

Original geschrieben von NachFestKommt..

...

Mein Cdi Cabrio BJ 2003 hat jetzt 130.000km runter und ich habe ihn eben erst "durch-reparieren" lassen. (vordere Traggelenke, vordere Querlenker, Motorlager, hintere Bremsen, neue Windschutzscheibe, Glühkerzen, div. Lämpchen der Tachobeleuchtung, ABS-Ringe, Ölwanne, Ölleitung). Das sind aber meist Sachen, die bei anderen Autos auch kommen, wenn sie Sommer wie Winter gefahren werden. ...

Entweder habe ich Riesenglück gehabt, oder es gibt auch Fahrzeuge bei denen diese Mängel nicht auftreten. Meinen Honda ED7 habe ich nach 21 Jahren und 255.000 km letztes Jahr verkauft. Der stand immer im Freien, wurde Sommer und Winter gefahren und hatte ausser einer neuen Windschutzscheibe (nach Steinschlag) keine der aufgezählten Probleme.

Auch mein Honda del Sol, mittlerweile ebenfalls 21 Jahre alt, hat keine der o.a. Probleme und nach 222.000 km immer noch die Original Windschutzscheibe. ;)

Natürlich bist du 255/221 tkm ohne neue Traggelenke, Querlenker, neue Bremsen. ;)

Die aufgezählten Sachen sind Verschleißteile die bei jedem Auto gewechselt werden müssen es ist nur die Frage der Zeit, bis auf die ABS Ringe es ist eine Smart-Krankheit.

Der restliche Kram sind Diesel-Ersatzteile hast du bei deinen Benzinern nicht gehabt.

Windschutzscheibe gehört zu den Teilen die eher glückbehaftet sich, hatte bei jetzt über 20 PKWs einmal über TK reparieren lassen müssen.

Ansonsten zum gepostetem Angebot:

-3-te Hand

-gelbe Umweltplakette (falls grüne benötigt wird werden rund ca. 650,- Euro noch mal fällig)

- keine WR (noch mal mit gebrauchten Felgen ca. 400,- Euro)

- keine Sitzheizung, nach 3 Jahren cdi würde ich diese Option bei dem kleinen Diesel als Pflicht im Winter ansehen.

Rechne das Geld drauf und für eine oder andere Kleinigkeit die nach dem Kauf ev. behoben werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

 

Ansonsten zum gepostetem Angebot:

-3-te Hand

-gelbe Umweltplakette (falls grüne benötigt wird werden rund ca. 650,- Euro noch mal fällig)

- keine WR (noch mal mit gebrauchten Felgen ca. 400,- Euro)

- keine Sitzheizung, nach 3 Jahren cdi würde ich diese Option bei dem kleinen Diesel als Pflicht im Winter ansehen.

 

Rechne das Geld drauf und für eine oder andere Kleinigkeit die nach dem Kauf ev. behoben werden muss.

Oh, das mit der Umweltplakette hatte ich komplett übersehen ... bin durch das ganze Suchen schon fast "blind" geworden. 

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Natürlich bist du 255/221 tkm ohne neue Traggelenke, Querlenker, neue Bremsen. ;)

Die aufgezählten Sachen sind Verschleißteile die bei jedem Auto gewechselt werden müssen es ist nur die Frage der Zeit, bis auf die ABS Ringe es ist eine Smart-Krankheit.

...

Bremsscheiben, Bremsklötze, Scheibenwischer etc. lassen wir jetzt 'mal aussen vor, aber Traggelenke, Querlenker, ja selbst Katalysator, Kupplung, Stoßdämpfer, Radlager etc. waren bzw. sind noch Original.

Wann Traggelenke usw . verschlissen sind, hängt von dem Zustand der Strassen ab auf welchen der Wagen bewegt wird.

Bei meinem Smart waren die Traggelenke nach 115tkm fällig, mit 45,- Euro auch kein Drama.

Der Verschleiß der Kupplung hängt von der Fahrweise des Fahrzeugbesitzers und dem Fahrprofil ab.

Den Kat würde ich auch nicht als Verschleisteil ansehen.

Ich hab mir letztes Jahr im November nen Smart cdi Cabrio aus 2002 mit rd. 164.000 km gekauft.

Von der Lebensdauer des Motors bin ich überzeugt, da wir nen Firmen-Smart hatten der bis zum Unfall rd. 300.000 km gelaufen hatte. Von daher war und bin ich von der Lebensdauer des Motors überzeugt.

Nun hab ich aber auch schon den einen oder anderen "Rückschlag" in Kauf nehmen müssen.

Hab jetzt meinen Smart rd 10.000 km gefahren, doch letztes Jahr kurz nach dem Kauf war die Hochdruckpumpe undicht, und vor zwei Wochen hatte sich ein Injektor verabschiedet. Somit sprang er nicht mehr an. Hätte ich nicht den alten Firmen-Smart als Teilespender gehabt, hätten die Ersatzteil-Preise schon ein ganz schönes Loch in die Kasse gerissen. Aber so war das für mich alles kein Problem, auch nicht das reparieren. Aber mir war klar das der Smart so ein bischen ein Bastel-Fahrzeug wird. Aber ansonsten läuft er absolut zuverlässig. Mit Traggelenken und so habe ich noch keine Probleme gehabt, kann auch sein das einer der Vorbesitzer da schon hat was machen lassen. Einzig die Motorlager kommen jetzt. Das merkt man und die werde ich demnächst auch noch selbst wechseln...

Alles hängt davon ab wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind.;)

2 TÖ hält die Einspritzpumpe und Injektoren gut in Schuss, hatte bis 165tkm mit Erstteilen (Kauf mit 100tkm der Wagen war 5 Jahre alt, Nutzungsdauer selbst 3 Jahre) keine Probleme gehabt.

Der Dichtungssatz für die ESP ist nicht unbedingt teuer und wie immer, wenn man selbst anpacken kann sind ev. Reparaturen deutlich günstiger.

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