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Smart 451 mit über 100t km kaufen?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 18:31

Guten Abend, Fan Gemeinde Smart 451!

 

Ich wollte mal hier in die Runde schmeißen, was ihr davon hält ob man einen Smart mit über 100.000 km, ab Baujahr 2008 kaufen kann? Ich möchte nämlich nicht mehr als 3.000€ für den zukünftigen 2. Wagen ausgeben ;)

 

Gibt es irgendwelche Krankheiten die sich ab 100.000 km an häufen?

Damit meine ich nicht die altersentsprechende Verschleiss von Filtern oder Zündspulen etc. sondern genau ob der Motor überhaupt so stabil ist?

Ich habe aus dem Bekanntenkreis mitgekriegt, dass die 450er Baujahre gerne ab 100t km mit gebrochenem Kurbelgehäuse aufgefallen sind.

Hat da Smart Verbesserungen vorgenommen an der Langlebigkeit? Sind die Turbos sich standfester geworden?

 

Ich Danke schon mal für die Auskunft.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Motore vom 450 und vom 451 habe nichts miteinander zu tun.

Der erste war eine Eigenentwicklung von MCC, der im 451 Benzinern (der Diesel ist noch der "Alte") stammt aus dem Mitsubishi Colt und wurde an die Einbausituation angepasst.

Im Grunde gibt es genau so wenig Gründe für einen 451er um die 100' als bei allen anderen üblichen Fahrzeugen.

Aus meiner Sicht macht das aber keine Sinn.

Du sparst i.d.R. 300 - 500,- Euro zu einem 70'

Der smart ist auch als 451er auf eine normale Nutzung von um die 100' km ausgelegt. Der kann auch 250' erreichen, aber ab 100' wird der "weich".

Achte vor allem auf den Auspuff.

Der rostet gern ab oder zerbröselt innen.

Sehr teuer und als Fremdfabrikat oft arg klapprig.

Die ABS Ringe hinten kommen meist nur bei smarts mit viel Winterbetrieb auf gesalzenen Straßen.

Die neuen Ringe werden geklebt und nur Abzocker SC's die die Freigabe dieser Reparatur ignorieren, tauschen die ganze Antriebswelle (nicht nur das Gelenk).

Ich suche auch gerade ein Coupe und im Moment rutschen die Preise deutlich.

Zum Ende des 451 hat smart noch Mal die "Produktionsreste" mit preiswertem 3-Jahres-Leasing verramscht und die Pure aus 2014 mit 20 - 30' km fallen gerade unter 5'.

Da würde ich für einen mehr als drei Mal so alten smart keine 3000,- ausgeben.

Die über die Jahre extrem überhöhten smart-Preise sind im Normalbereich angekommen.

Grüße

Thorsten

8 weitere Antworten
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8 Antworten
am 18. Juli 2017 um 18:36

Also der 451 ist wenn ein wenig gepflegt mit 100.000 km kein Problem wir haben auf unseren Smartie 130.000 km drauf und er läuft wie am ersten Tag .

Es kommt dann halt auf deine Fahrleistung im Jahr an wenn es nur so 5000/6000 km sind hast du für 5 Jahre denke ich ein gutes und zuverlässiges Auto ohne viel Geld zu investieren

Guten Abend,

ich hätte keine Bedenken einen Smart 451 mit über 100tkm zu kaufen. Ob es aber der bessere Kauf ist als z.B. ein Fahrzeug für 500€ mehr und 40tkm weniger ist die andere Frage. Das hängt sehr vom Einzelfall ab.

Unser Smart (01/2009, 84PS + Chiptuning) wurde mit ca. 60 tkm gekauft und hat inzwischen nach gut 3 1/2 Jahren die 120tkm geknackt.

In der Zeit fiel an:

- ABS Ring Hinterachse (Antriebswellengelenk getauscht)

- Klimakondensator getauscht (vermutlich Steinschlag)

- Dichtung und Auspuff zwischen Turbo und Kat erneuert

- Innenraumgebläse getauscht

- Bremsbeläge vorne (normaler Verschleiß)

- Reifen (ebenso)

Das finde ich durchaus nicht so wenig - und gerade die Themen Gebläse und ABS Ring zeigen, dass die Verarbeitung beim Smart 451 insbesondere in den ersten Baujahren nicht der große Hit ist.

Auf der anderen Seite glänzt der Smart mit sehr niedrigen Fixkosten:

- die normalen Inspektionen erledige ich nach Wartungsplan selbst (20-40€ je nachdem ob groß oder klein)

- 20€ KFZ Steuer

- um die 230€ KFZ Versicherung mit VK im Jahr (ist natürlich SFR abhängig)

So langsam rumpelt das Fahrwerk und hier kündigen sich wohl so Dinge wie Querlenker oder ähnliches an.

Fazit: Ein gut gewarteter, womöglich durchreparierter Smart 451 wäre mir lieber, als einer der nur knapp 100tkm runter hatte und in der Zeit nix dran war. Die Reparaturen und wenn es nur Verschleiß ist, kommen auf jeden Fall.

PS: Bei der Fahrzeugsuche dran denken, dass die Motoren bei 100tkm laut Serviceheft eine teure Ventilspielkontrolle bekommen sollen. Wir haben die weggelassen. Mal sehen wie lange es gutgeht :)

Hallo,

die Motore vom 450 und vom 451 habe nichts miteinander zu tun.

Der erste war eine Eigenentwicklung von MCC, der im 451 Benzinern (der Diesel ist noch der "Alte") stammt aus dem Mitsubishi Colt und wurde an die Einbausituation angepasst.

Im Grunde gibt es genau so wenig Gründe für einen 451er um die 100' als bei allen anderen üblichen Fahrzeugen.

Aus meiner Sicht macht das aber keine Sinn.

Du sparst i.d.R. 300 - 500,- Euro zu einem 70'

Der smart ist auch als 451er auf eine normale Nutzung von um die 100' km ausgelegt. Der kann auch 250' erreichen, aber ab 100' wird der "weich".

Achte vor allem auf den Auspuff.

Der rostet gern ab oder zerbröselt innen.

Sehr teuer und als Fremdfabrikat oft arg klapprig.

Die ABS Ringe hinten kommen meist nur bei smarts mit viel Winterbetrieb auf gesalzenen Straßen.

Die neuen Ringe werden geklebt und nur Abzocker SC's die die Freigabe dieser Reparatur ignorieren, tauschen die ganze Antriebswelle (nicht nur das Gelenk).

Ich suche auch gerade ein Coupe und im Moment rutschen die Preise deutlich.

Zum Ende des 451 hat smart noch Mal die "Produktionsreste" mit preiswertem 3-Jahres-Leasing verramscht und die Pure aus 2014 mit 20 - 30' km fallen gerade unter 5'.

Da würde ich für einen mehr als drei Mal so alten smart keine 3000,- ausgeben.

Die über die Jahre extrem überhöhten smart-Preise sind im Normalbereich angekommen.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 20:14

Danke für die schnelle Antworten.

 

Ich hab mir die gleichen Gedanken gemacht wie ihr. Unterm Strich sind mir 500,- für 30t km weniger Laufleistung eine sinnvolle Investition und würde ich ggf.. berappen. Ich werde auch bei solch einer verhältnismäßigen geringe Ausgabe, zum TÜV fahren und einen Gebrauchtwagencheck machen lassen.

 

Der 451er wird nur für den Arbeitsweg (34km am Tag) angeschafft. Für den Rest habe ich meinen "Hauptfahrzeug" :)

 

Was haltet ihr von mhd's? In den Foren kursiert die Meinung, dass es nicht grad der Hit sei...

Hallo,

mhd ist ein Superschei....

Überflüssig wie ein Kropf und extrem nervig, weil es schon bei sehr langsamer Fahrt den Motor stoppt und nicht erst 1-2 Sekunden nach Stillstand.

Aber außer ein paar 2007 und sehr frühe 2008er haben das alle 61/71 PS-ler.

Und einen Turbo gibt es für den angepeilten Kurs nicht.

Das MHD wurde seitens smart auf Kulanz überarbeitet.

Wie weit das bei den ersten geschehen ist, kann die das SC an Hand der Fahrgestellnummer sagen.

Wenn da noch nichts gemacht ist und die einen 100% Kulanz ablehnen = Finger weg.

 

Grüße

Thorsten

mhd: nach dem was man hier liest: definitiv anfälliger als die Turbo Motoren. Spart auch nicht nennenswert Sprit.

Aber die Gebrauchtwagenauswahl ist um ein Vielfaches größer. Und nicht vergessen - die Masse der Problem-mhds hier entspricht nicht dem Anteil auf der Straße.

 

Je jünger das Fahrzeug ist desto eher würde ich auch einen mhd nehmen - wenn sonst alles passt. Es gab einige Rückrufe und Verbesserungsmaßnahmen.

Für ein jüngeres Fahrzeug spricht auch die bessere Verarbeitung, besonders im Innenraum.

 

Bei mir in der Familie fährt seit kurzem ein zweiter Smart, ein 2014er mhd. Als Leasing Rückläufer mit weit unter 100tkm für etwas über 5000€ gekauft. Da passte das Gesamtpaket und er wurde trotz mhd gekauft.

Mein Smarty, ein Cdi Bj.07 hat in seinen ersten 8 Jahren ca.330000km abgespult und läuft wie eine Biene. Verschleißteile wurden natürlich gewechselt. Größere Probleme hat es nicht gegeben, außer dem nachlässigen Service der Bremsen durch die Servicewerkstatt und einem übermäßigen Rostbefall an Bremsleitungen und anderen Einbauten im Untergrund, was allerdings erst nach der Demontage der Kunststoffverkleidung des Unterbodens sichtbar wurde. Nach 330000 mußte die Ölwanne ersetzt werden, weil der Rost sich durchgefressen hatte. Auf alle Fälle war an dem Smarty mehr Rost als an meinem alten Golf2 nach über 20 Jahren. Allerdings hat die Zelle keine Anzeichen auf Korossion gezeigt. Die sieht noch so aus wie am ersten Tag. Einen MHD würde ich mir auch nicht kaufen, denn der Vorteil den die bringen sollen, also die Einsparung von Kraftstoff ist nicht so gravierend, daß es den Aufwand rechtfertigen würde. Außerdem bringt immer mehr Technik auch mehr Ausfallgründe.

Ich weiß echt nicht, was Ihr alle am mhd rumjammert.

Alle Recalls für die Generatorlagerung machen lassen, die Start Stop updaten und sorgfältig den Riemen checken und dann noch für lächerliche 40 Euro eine kleine Zusatzelektronik die das lästige System ein für alle mal lahmlegt und von vornherein die Start Stop deaktiviert ohne manuellen Eingriff.

Dann lebt es sich doch prächtig damit.

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