ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 komplett funktionslos nach Winterschlaf

Smart 451 komplett funktionslos nach Winterschlaf

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 18:04

Hallo ihr lieben,

Ich habe meinen Smart wieder aus dem Winterschlaf geholt und musste ihn überbrücken um ihn zu starten. Nach dem ich ihn etwas ausgefahren habe, war die Batterie wieder geladen und dann war es wieder ok. Leider musste ich Wochen später feststellen das er jetzt gar nicht mehr anspringt. Sogar entriegeln will er sich nicht. Komplette Elektronik ist tot.

Also bin ich hergegangen und habe ihn überbrückt. Beim anschließen ist auch sofort alles wieder angesprungen. Sobald ich ihn aber dann wieder aus mache nach der Fahrt ist er wieder komplett tot.

Ich bin hergegangen und habe eine neue Batterie gekauft. Die passt auch. Nach dem Tausch bleibt das Problem weiterhin bestehen.

Ich habe niergens Strom drauf. Überbrücken scheint auch nicht mehr zu gehen.

Habt ihr Tipps ?

Ist ein Smart Fortwo MHD

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sicherung? Und Lima?

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 19:02

Zitat:

@DrPT schrieb am 5. Mai 2022 um 20:52:28 Uhr:

Sicherung? Und Lima?

Ich kenn mich da nicht aus. Welche Sicherung ist das denn nach der ich schauen muss ?

Klima oder Lima ? Also wie gesagt ich hab keinen Strom das Auto ist komplett funktionslos trotz neuer Batterie

Aber du kannst ja starten . Entweder ist die sofort leer gesaugt. Oder eine der Sicherungen im SAM. Nimm das SAM Mal ab und prüf jede Sicherung

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 19:30

Zitat:

@DrPT schrieb am 5. Mai 2022 um 21:18:19 Uhr:

Aber du kannst ja starten . Entweder ist die sofort leer gesaugt. Oder eine der Sicherungen im SAM. Nimm das SAM Mal ab und prüf jede Sicherung

Der Smart ist leider jetzt komplett weg. Nichts geht mehR.

Starten geht trotz überbrücken anscheinend auch nicht mehr

dann hole dir professionelle Hilfe, wenn du nichts selber kannst und auch keine Messmittel hast

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 8:52

Kann es vielleicht sein, dass die Batterie registriert werden muss ?

Zitat:

@EykeFpunkt schrieb am 10. Mai 2022 um 10:52:42 Uhr:

Kann es vielleicht sein, dass die Batterie registriert werden muss ?

Ich hatte vor ein paar Wochen eine defekte Batterie. Die kurze, vollständige Entladung hatte einen Fehler verursacht, den auch die Werkstatt nur durch das Erzeugen eines weiteren Fehlers löschen konnte. Also ab in die Werkstatt.

Zitat:

@Torben1970 schrieb am 10. Mai 2022 um 11:36:29 Uhr:

Die kurze, vollständige Entladung hatte einen Fehler verursacht, den auch die Werkstatt nur durch das Erzeugen eines weiteren Fehlers löschen konnte.

Also ab in die Werkstatt.

Da hat Deine Werkstatt aber gute Arbeit geleistet! ;)

Ich meine damit jetzt nicht mit der Entstörung, sondern daß sie Dir ein so schönes Ammenmärchen erzählt haben. :)

Die haben wohl die ganze Enzyklopädie von den Gebrüdern Grimm parat! :rolleyes:

Zitat:

@EykeFpunkt schrieb am 10. Mai 2022 um 10:52:42 Uhr:

Kann es vielleicht sein, dass die Batterie registriert werden muss ?

Und nein, eine neue Batterie muss am Smart nicht registriert werden.

Aber man kommt normalerweise mit logischem Denken und einem Messgerät bei einem Fehler wie dem des TE aus!

am 10. Mai 2022 um 10:49

Was die Batterie betrifft…

Ich glaube Torben1970 hat es nur gut gemeint lieber die Werkstatt aufzusuchen bevor noch jemand zu Schaden kommt.

Hänsel & Gretel und auch das Rotkäppchen werden es ihm danken.

Manchmal hilft logisch nicht mehr weiter!

 

Gruß

Dirk

Zitat:

@Dirk-Flach schrieb am 10. Mai 2022 um 12:49:22 Uhr:

Manchmal hilft logisch nicht mehr weiter!

Das mag ja sein, aber wenn nichts mehr geht, ist es in Verbindung mit einem Messgerät und wie man damit umzugehen weiss, die richtige Vorgehensweise! :)

Es mag ja auch komplizierte Fehler geben, bei denen man ohne Diagnosecomputer aufgeschmissen ist, da gehört dieser aber auf keinen Fall dazu!

Wenn man aber nur geht oder geht nicht unterscheiden kann, dann ist man auch schon bei kleineren Dingen aufgeschmissen und braucht die Werkstatt dazu, die aber in der Regel nicht lange brauchen, um dies zu merken und in vielen Fällen eben auch weidlich ausnutzen.

Die hohen Rechnungen werden dann eben mit allerlei abenteuerlichen Theorien aufgehübscht, um kompetent zu wirken und die Rechnungssumme begründen zu können. :rolleyes:

 

Gebrüder Grimm oder nicht. Auf jeden Fall hatte ich immer einen Fehlercode drin und die Batterie wurde anscheinend nicht ausreichend geladen. Z. B. dauerte es ewig bis die Eco-Anzeige auf grün sprang und die Start-Stop-Automatik in Aktion trat. Nennt es wie Ihr wollt und lacht gerne über alle nicht-Fachleute. Fakt ist: bei mir war die Batterie kurzzeitig völlig leer. Unmittelbar nach dem Batterietausch konnte ich auch noch nicht starten, musste nochmals laden. Anschließend waren zwei Fehlercodes im System von denen einer immer wieder erschien.

Und ja, wenn es hier so scheint das sich jemand trotz gut gemeinter Ratschläge nicht helfen kann, dann schicke ich denjenigen in die Werkstatt. Ihr macht Euch lieber lustig. Das hilft aber niemandem.

Welcher Fehler ist denn noch vorhanden?

Nachdem die Werkstatt dran war, keiner mehr. Fehlercode 0900 oder so.

Hast du Mal alle Sicherungen im SAM geprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 komplett funktionslos nach Winterschlaf