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Smart 451 71ps zu hoher Verbrauch

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 15. März 2018 um 23:20

Mein kleiner 71 oder brauch ein vollen Tank auf 250 km, sonst hat eine Tankfüllung fast 500 km gereicht.

Hat einer eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@big-little schrieb am 30. März 2018 um 09:15:17 Uhr:

Doch wenn man die Tankvorgänge und die km pro vollem Tank zählt und daraus dann auf den Verbrauch schließt bekommt einen scheinbar höheren Verbrauch heraus.

Er braucht dann mehr Tankfüllungen pro 100km, als wenn er einen intakten Tank hätte.

Und die getankten Liter, die einzig relevante Messgröße für den Durchschnittsverbrauch, scheinen bei Deiner Rechnung wohl eher sekundär zu sein!

:rolleyes:

In den größenreduzierten Tank passt doch wesentlich weniger rein als in einen normalen.

Das ausgeführte als Milchmädlesrechnung zu bezeichnen ist noch sehr geschmeichelt! ;)

Mit Deinen Ausführungen zum Unterdruck und der daraus resultierenden Volumenreduzierung des Tanks magst Du ja noch recht haben, aber bei der Verbrauchsrechnung ist Torsten auf der richtigen Spur, es ergibt sich erst mal ein scheinbarer Minderverbrauch.

Mal angenommen, ein 30 Liter Tank reduziert sich innerhalb eines Tankvorgangs aufgrund einer verstopften Tankentlüftung auf nur noch auf die Hälfte seines Volumens, dann hast Du bis zu diesem Tankvorgang beispielsweise bei einem Verbrauch von 6 Litern eine Strecke von 500 km zurück gelegt, bekommst aber nur noch 15 Liter in den Tank!

Dann freust Du Dich erst mal über eine Halbierung des Verbrauchs.

Bei den nächsten Tankvorgängen relativiert sich das dann zwar wieder, aber eine Reduzierung des Tankvolumens führt immer erst mal scheinbar zu einem geringeren Verbrauch und nicht zu einem höheren. Warum auch? :confused:

Nur eine signifikante Vergrößerung des Tankvolumens würde erstmalig zu einem scheinbar höheren Verbrauch führen, weil wesentlich mehr getankt werden kann!

Es wird mir auf ewig ein Rätsel sein, warum die Berechnung des Verbrauchs eine solche Wissenschaft ist!

Ist ja immer wieder in Foren zu lesen, daß die Leute nicht in der Lage sind, ihren tatsächlichen Verbrauch zu berechnen.

Das hat weniger mit dem theoretischen Tankinhalt oder der Anzahl der Tankvorgänge zu tun, sondern basiert ausschliesslich auf den getankten Litern und der zurückgelegten Strecke. Um Ungenauigkeiten aufgrund schräg stehendem Fahrzeug oder unterschiedlich abschaltenden Zapfpistolen auszuschliessen macht man das ganze über ein paar Tankvorgänge, damit sich diese Unterschiede dann egalisieren.

Den Verbrauch aufgrund der Häufigkeit der Tankvorgänge oder dem theoretischen Tankinhalt zu definieren ist doch absoluter Blödsinn!

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Kann an minderwertigem Benzin liegen.

Kommt bei freien und Kaufmarkt-Tankstellen schon mal vor.

Hatte ich 2 Mal, seitdem tanke ich nur noch Markensprit.

Also: Weiter beobachten, sonst fällt mir nix dazu ein.

Kann auch an der lambdasonde liegen habe dies Problem zurzeit ..

Themenstarteram 16. März 2018 um 8:14

Also das mit billigem Sprit könnte ich bei 50km Unterschied verstehen aber nicht wenn man nur noch die Hälfte vorwärts kommt

 

Wie macht sich das Problem mit der lambdasonde bemerkt?

Er scheint ständig im fetten Gemisch zu fahren, da könnte auch ein defektes Thermostat die Ursache sein. Das würde bedeuteten der Motor wird nie warm und läuft ständig im Kaltlaufmodus. Oder wie schon geschrieben ist eine Sonde kaputt und der Würfel fettet deshalb immer an.

Hallo,

zuerst ein Mal gibt es in D keinen "Billigsprit" weil die 11 Raffinerien in D und dem nahen Ausland so etwas nicht produzieren.

Ob die Zuschläge der Markenhersteller eine Hand voll Prozent Minderverbrauch ausmachen, ist ein kontroverses und ewiges Streitthema...

Ein solcher Mehrverbrauch kann auch nicht (nur) an einem technischen Defekt liegen.

Lambdasonde und Co machen da im Extremfall 20% aus.

Und dann läuft die Kugel wie ein Bund Wurzeln und hat auch überwiegend die Motorkontrollleuchte an.

Aber 100% sind fast immer auf einen porösen Benzinschlauch oder eine Dichtung zurückzuführen.

Das merkt man bei dem kalten Wetter nicht.

Im Sommer stinkt es um das Auto i.d.R nach Sprit.

Bei meinem Astra A waren das 3-4 Liter ohne Anzeichen wie Geruch und Flecken unterm Wagen.

 

Grüße

Thorsten

Hallo Freunde !

Billig Sprit an freien Tankstellen ist schlecht ??? Blödsinn

Das gibt es schon lange nicht mehr.

In Europa unterliegt der Kraftstoff einer DIN !!!!

An den Raffinerien stehen alle verschiedenen Anbieter in Reihe !!!

Wo der Unterschied ist ... Jeder Anbieter mischt seine Additive im Nachhinein zu. Das macht es !!!

Der so gravierende Mehrverbrauch liegt an sonst was (davon habe ich keine Ahnung), aber nicht am Sprit !!!

Ich grüße euch

Hartmut

Wenn das eine einmalig "Messung" war, dann hat dich ggf. die Säule beschissen. Kommt öfter vor als man glaubt.

Entgegen der öfter zu hörenden Behauptung, sie würden keine Luft fördern, machen sie es.

Sobald das Rückschlagventil in der Pumpe defekt ist, fällt sie trocken und du zahlst für die ersten 2 Liter Luft viel Geld...

Themenstarteram 18. März 2018 um 17:57

Ich werde morgen mal beim smart vor fahren und nach fahren da mir e s einfach zu gefährlich ist mit dem auto noch rumzufahren nicht das noch mehr kaputt geht.

Werde berichten was es war danke um eure Unterstüzung

am 21. März 2018 um 18:04

Wenn die Tankuhr voll anzeigt, kann es daran aber auch nicht liegen ... :-)

Hier haben sich einmal die Märchenerzähler ausgelassen! Von wegen schlechter Sprit und Luft getankt! Das sind Stammtischparolen, die auf keinen Fall vorkommen können.

Hinter einem derartig hoher Spritverbrauch steckt ein technisches Problem oder ein Bleifuß.

Ich würde doch zu allererst einmal die Fehlerspeicher abrufen, bevor ich ein Teilemonopoly starte.

Dann noch ein paar klärende Blicke auf die Spritführenden Teile und deren Verbindungen und dann sollte der Fehler gefunden werden. Ein hoher Spritverbrauch wird auch durch einen verdreckten oder verstropften Luftfilter verursacht. Eine Kontrolle desselbigen wäre auch kein Fehler.

Ein kurioser Fehler, der sehr selten auftreten kann, aber dennoch für viel Verwirrung sorgen kann, ist ein verstoftes Belüftungsventil am Tank. Die Benzinpumpe hat soviel Kraft, daß sie den Tank zusammenziehen kann, wenn das Belüftungsventil defekt ist und keine Luft in den Tank lässt. Der Tank kann dadurch soweit verformt werden, daß plötzlich keine 20l mehr hinein passen. Also einfach mal beim Tanken kontrollieren, wieviel Liter in den Tank passen.

Den Verbrauch meiner Fahrzeuge notiere ich mir bei jedem Tanken und kann dadurch genau berechnen wieviel verbraucht wird. Eine APP wie Fuelio ist dabei eine gute Hilfe. wenn man die gesamten Kosten überblicken möchte. Das aber nur nebenbei.

Also Fehlerspeicher auslesen, bevor man ein Puzzle aus dem Kleinen macht.

Hallo,

Stammtischparolen sind leider unausrottbar und die Verbreiter lassen sich auch nicht durch Argumente umstimmen.

Wenn unregelmäßigkeiten beim Tanken selbst ausgeschlossen werden können, bleibt nur ein Defekt.

Bleifuß scheidet ja wohl aus, weil das der TE wohl selbst "bemerkt" haben müsste.

Parallel läuft ein fast identischer Threat.

Da hat sich der TE noch nicht abschließend geäußert.

Hier ist auch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Leck oder Porosität in der Kraftstoffversorgung die Ursache.

Luftfilter verdrecken nicht von einem Tanken auf's andere und Defekte in der Regeltechnik führen fast zwangsläufig zu unruhigem, unwilligem Motorlauf.

Ich habe mit meinen beiden 71ern nie 500 km erreicht.

Ich komme um die 440 - 480 km weit, bei 5,6 - (Winter) 6,2 Liter.

Wenn ein smart bei der offenbar sehr umsichtigen Fahrweise des TE plötzlich über 11 Liter verbraucht, kann aus meiner Sicht nur ein Leck in Frage kommen. Bei meinem damaligen Astra A hatte ich eine porösen Schlauch, der gut einen Liter gekostet hat. Aber über 5 L ist schon heftig...

Grüße

Thorsten

PS: Einen so kompakten Tank zieht keine Benzinpumpe der Welt so arg zusammen und wenn, dann merkt man das am "vakuumverriegelten" Tankdeckel und er ploppt dann wieder auseinander.

Hallo Thorsten, daß ein Tank nicht zusammengepresst werden kann ist so nicht richtig. Ich habe es selbst erlebt, wie meine Kiste auf der Autobahn nach längerer Fahrt ohne große Unterbrechungen plötzlich abstarb. Der Tank war nach Anzeige noch halb voll und er bekam keinen Sprit mehr. Den Tankverschluß konnte mit der Hand nicht abgenommen werden und als ich von unten den Tank suchte war von ihm fast nichts mehr zu sehen.

Die Ursache war ein defektes Belüftungsventil.

Der Tankdeckel mußte mit brachialer Gewalt vom Stutzen gehebelt werden. Da hörte man wie es zischte und einen heftigen Plopp.

Tanken konnte ich ab da nur noch ca. die Hälfte bis 2/3 des normalen Volumens. Der Tank wurde später erneuert, da er dauerhaft verformt und beschädigt war. Die Werkstatt, die den Tank hat reparieren sollen hat nämlich einfach das Ventil abgeschnitten. Das bemerkte ich dann erst beim nächsten Volltanken, weil meine Kiste beim Tanken plötzlich sabberte und ich in einer Pfütze Sprit stand. Was war ich begeistert!

Die Kraft und Gewalt, die hinter dem Luftdruck steckt sollte man unter keinen Umständen unterschätzen.

Auch wenn die heutigen Kunststofftanks sich nach einem derartigen Zusammenpressen wieder ausdehnen können, erreichen sie doch meistens nicht mehr ihre ursprüngliche Form. Wer dann beim Tanken seine Spritmenge festhält und so seinen Verbrauch berechnet, dem fällt es nicht sonderlich auf, wenn der Wagen nicht mehr so weit kommt. Ihm fällt es dann vielleicht irgendwann mal auf, daß die Reichweite trotz "vollen" Tank nicht mehr so weit war.

Auf die Tankanzeige ist dann auch kein Verlass. Durch die dauernde Verformung zeigte die Anzeige als niedrigsten Wert halb voll an. Alles was drunter war, fuhr man nach Tacho und mit einem ungutem Gefühl. Voll hat er aber immer schön brav angezeigt. Nach dem der Tank dann getauscht war, kam heraus, daß die Belüftung nie funktionieren konnte, da sie von Haus aus defekt war. Auf kurzen Strecken ist das nie aufgefallen und auch der Deckel lies sich immer ohne Kraftaufwand öffnen. Mir viel hinterher auf, daß es leicht zischte, wenn der Deckel zum Tanken abgenommen wurde. Aber halt nur leicht, so daß es nicht sonderlich auffiel.

Na, mal sehen, ob sich der TE noch einmal meldet und uns an dem Ergebnis seiner Untersuchung teilhaben lässt.

Bis dahin werden wir uns halt gedulden müssen.

Zitat:

@Dofel schrieb am 16. März 2018 um 00:53:31 Uhr:

Kann an minderwertigem Benzin liegen.

Kommt bei freien und Kaufmarkt-Tankstellen schon mal vor.

So ein Schwachsinn! Wir sind in Deutschland und hier gibt es eine DIN

Bist du Kneipengänger oder was sollen Stammtischparolen?

 

Edit: Sorry, hatte gleich zu Anfang den dämlichen Post gesehen und geantwortet. Wusste nicht das weiter unten schon alle drauf eingegangen sind

Hallo,

@big-little

bei einem großen und flachen Tank hast Du Recht, da kann sich einiges verformen.

Der smart-Tank ist aber sehr kompakt und steift sich durch die Form gut aus.

Auch hat der TE weder einen festgesogenen Tankdeckel, noch merkwürdige Reaktionen beim Fahren beschrieben.

Wenn der Tank kleiner wird, dann kann man weniger Tanken und bekommt einen Minderverbrauch.

Ich gehe nach wie vor von einem Leck aus.

Grüße

Thorsten

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