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Smart 451 1.0 MHD Facelift - Auspuff Befestigung am Flansch
Hallo,
schreibe hier zum ersten Mal. Habe mich zwar schon durch viele Einträge durchgearbeitet, aber bisher keine passende Antwort gefunden.
Zum Problem: Flexrohr ist abgebrochen. Habe schon einen neuen Auspuff gekauft und wollte diesen "schnell" mal anbringen. Nun zu meinem Hauptproblem: Ich bekomme die Schrauben einfach nicht gelöst, zumal ich nicht mal mehr erkennen kann, wie diese mal im Neuzustand ausgesehen haben. Ist die Mutter rechts im Bild mit dem Flansch fest verschweißt und von links kommt einfach eine Schraube?
Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem oder eine Idee, wie ich den alten Auspuff "loswerde" ...
Danke!!
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11 Antworten
Da dürfte wohl nur noch die Flex helfen.
Zitat:
@smarter92 schrieb am 7. Juli 2018 um 18:35:44 Uhr:
…
Zum Problem: Flexrohr ist abgebrochen. ...
Mein Flexrohr war bei 56.000km fällig. Wie viele km hat Dein Flexrohr gehalten?
Zitat:
@Picard155 schrieb am 7. Juli 2018 um 21:01:18 Uhr:
Da dürfte wohl nur noch die Flex helfen.
Ich befürchte es fast auch... aber die Muße hab ich gerade nicht :/
Zitat:
@Sternchen777 schrieb am 7. Juli 2018 um 21:23:40 Uhr:
Zitat:
@smarter92 schrieb am 7. Juli 2018 um 18:35:44 Uhr:
…
Zum Problem: Flexrohr ist abgebrochen. ...
Mein Flexrohr war bei 56.000km fällig. Wie viele km hat Dein Flexrohr gehalten?
Ungelogen, es war nahezu Strich 55.000 km. Bj. 2012.
Scheint mir auch eine fragwürdige Konstruktion zu sein, dass der Pott nur vom Flexrohr in Postition gehalten wird. Nachdem er sich gelöst hat, drehte er sich ja so, dass das Endrohr schön das Plastik berührt und anschmilzt...
Das sind M8 schrauben mit Torx E12 Kopf und die Mutter ist festgeschweißt!
Mit ner guten Grippzange auf an dem Kopf oder ne E11 Nuss aufschlagen und die Mutter mit nem Brenner rotglühend machen sollte sich das problemlos lösen.
MfG
Zitat:
@TMD007 schrieb am 8. Juli 2018 um 16:55:04 Uhr:
Das sind M8 schrauben mit Torx E12 Kopf und die Mutter ist festgeschweißt!
Mit ner guten Grippzange auf an dem Kopf oder ne E11 Nuss aufschlagen und die Mutter mit nem Brenner rotglühend machen sollte sich das problemlos lösen.
MfG
und wenn der Smart dann brennt, 1 1 2 anrufen
Zitat:
@smarter92 schrieb am 8. Juli 2018 um 00:26:44 Uhr:
Zitat:
@Sternchen777 schrieb am 7. Juli 2018 um 21:23:40 Uhr:
Mein Flexrohr war bei 56.000km fällig. Wie viele km hat Dein Flexrohr gehalten?
Ungelogen, es war nahezu Strich 55.000 km. Bj. 2012.
Scheint mir auch eine fragwürdige Konstruktion zu sein, dass der Pott nur vom Flexrohr in Postition gehalten wird. Nachdem er sich gelöst hat, drehte er sich ja so, dass das Endrohr schön das Plastik berührt und anschmilzt...
Meiner ist auch BJ 2012 und obwohl alle Inspektionen bei Smart gemacht wurden: Null Kulanz.
Blöde Konstruktion, wo wegen einem defekten Flexrohr der ganze Auspufftopf gewechselt werden muss. Zum Glück habe ich den Topf ersetzt, bevor das Flexrohr ganz ab war.
Mal eine ganz blöde Frage, warum holt ihr euch kein Einschweißflexrohr? Die Dinger kosten keine 20,-€ über eBay. Die habe ich schon zu Hauf in anderen Autos verbaut. Nachmessen welchen Durchmesser und Länge man braucht und fertig.
Zitat:
@Picard155 schrieb am 8. Juli 2018 um 23:42:17 Uhr:
Mal eine ganz blöde Frage, warum holt ihr euch kein Einschweißflexrohr? Die Dinger kosten keine 20,-€
Und das Schweissgerät rund 1200 Euro.
Allerdings, um auf die Frage wieder zurück zu kommen. Meine Schrauben waren auch fest, gottseidank bei ausgebauten Motor bemerkt. Wegen der geringen Festigkeitsklasse reißen die Schrauben auch recht schnell ab. Mit einer kleinen Flex die hintere Schraube den Kopf abflexen, dann ist die Spannung auch von der vorderen weg und viel Caramba Rostlöser, WD40 hilft da nichts.
Update: neuer Auspuff ist dran!
Habe ihn dann doch in die Werkstatt gebracht. Der Typ saß da wohl drei Stunden dran. Er hat auf den linken Schraubkopf eine Nuss oder sowas geschweißt und dann konnte er die Schraube lösen... hinten das selbe Spiel.
Hat jetzt 90€ gekostet ... fand ich angemessen
Vielen Dank aber für eure Mithilfe!!
90 Euro für drei Stunden....wirklich nicht zu beanstanden...