Smart 450 turbo Stange fest und Schaufel gebrochen
Hallo liebe Leute, seit ca. Einer Woche besitzen wir einen smart 450 Benziner für den Arbeitsweg. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, weil der vorbesitzer den Service vernachlässigt hat und der Wagen lief wie auf nur einem Zylinder habe ich die Kerzen, Kabel, Öl und Filter gewechselt und nun läuft er wieder sehr sauber und ruhig. Jedoch macht mir der turbo sorgen, da die Stange nach dem Ventil total verrostet war, habe ich den Auspuff abgebaut und nach dem Problem gesucht. Die Stange lässt sich gar nicht mehr bewegen, der Krümmer hat einen Haarriss, der turbo Lader läuft nicht mit und die kleine "Schaufel" im Krümmer ist gebrochen, siehe Foto. Zudem ist mir aufgefallen, dass die tiptronic Schaltvorgänge leider alles andere als sanft sind, Sonden mehr reingeprügelt werden. Kann jemand helfen was ich tun kann und ob ich mit der gebrochenen Schaufel im Krümmer so fahren kann? Liebe grüße, michi
18 Antworten
Zitat:
@1.2.3...meins schrieb am 28. Februar 2022 um 11:33:23 Uhr:
Nein, er bräuchte nur einen neuen Krümmer.
Stimmt, haste natürlich recht! 🙂
Die Rumpfgruppe des Turbos müsste man eben umbauen.
Aber ob er dazu in der Lage ist, bezweifelst nicht nur Du! 😉
Ne neue Druckdose bräuchte er auch, von daher würde eine komplette Turboeinheit schon Sinn machen. Aber auch einmal ist der Wagen dann doppelt so teuer und eingebaut ist es dann noch nicht.
Moin moin, wollte mich hier noch mal eben kurz zu Wort melden. Habe bei ebay eine gebrauchte, funktionsfähige Turbo Einheit mit Komponenten gekauft für einen schmalen Taler und gestern alleine eingebaut. Hat alles wunderbar geklappt, auch mit dem entlüften. Das Auto fährt wie neu. Komplett anderes Fahrgefühl plötzlich so mit Leistung :-D Danke für eure Hilfe
Na, dann mal Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! 🙂