Smart 450: Kupplung ?
Hallo Smart-Gemeinde,
Mein kleiner krankt. Auf dem Heimweg über die bab wurde er langsamer. Nur durch runterschalten konnte ich das Tempo halten. Tritt man im z.b. Im 5. Gang das Gaspedal durch beschleunigt er unwillig und ruckelt leicht unregelmäßig. Anfahren klappt ohne Probleme und beschleunigt auch. Kupplung???
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Nein, höchstwahrscheinlich das Wastegate. Man drunter gucken - entweder Gestänge ausgehängt oder "festgegangen". Festgegangen? Wenn das Gestänge noch am Hebelchen der Wastegate-Klappe dran ist, dann aushängen und die Gängigkeit prüfen.
Ausgehängtes Gestänge bewirkt eigentlich eher einfach Ladedruck-Mangel. Notlauf kommt von Ladedruck-Überschuss wegen eines sich nicht öffnenden Wastegates. Kriegt man nicht auf Dauer gängig - muss ein neuer Krümmer rein (da ist das Wastegate drin).
20 Antworten
Hallo Harry,
klingt nach Notlauf, was für einen 450 (Benzin, Diesel, Laufleistung, Alter, Besonderheiten) hast du denn und läuft er nach Zündungsaus wieder normal?
Gruß
Marc
...und wie läuft er im Leerlauf, fühlt er sich ansonsten normal an , verbraucht er Öl ?
Gruß
Marc
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er braucht öl. von wenig bis viel. startet normal und ist auch elastisch. wahrscheinlich das ende???
Nein, höchstwahrscheinlich das Wastegate. Man drunter gucken - entweder Gestänge ausgehängt oder "festgegangen". Festgegangen? Wenn das Gestänge noch am Hebelchen der Wastegate-Klappe dran ist, dann aushängen und die Gängigkeit prüfen.
Ausgehängtes Gestänge bewirkt eigentlich eher einfach Ladedruck-Mangel. Notlauf kommt von Ladedruck-Überschuss wegen eines sich nicht öffnenden Wastegates. Kriegt man nicht auf Dauer gängig - muss ein neuer Krümmer rein (da ist das Wastegate drin).
Bitte. Und aufpassen: Die meisten Werkstätten haben entweder keinen Plan oder sind gierig. Folge: Meist wird einem ein kompletter Turbo angedreht, obwohl der Krümmer (Teilepreis ca. 130 Euro) genügt. Neue Druckdose (70 Euro) kann bei der Gelegenheit nicht schaden.
ALSO. NUN LEUCHTET DIE MOTORLAMPE: IM FEHLERSPEICHER STEHT; DASS DER DER 3.ZYLINDER ZÜNDAUSSTZER HAT UND HAT DEN KAT GEFÄHRDEN KANN
Zitat:
@harry260E schrieb am 31. Januar 2016 um 15:50:15 Uhr:
er braucht öl. von wenig bis viel. startet normal und ist auch elastisch. wahrscheinlich das ende???
Zitat:
@harry260E schrieb am 5. Februar 2016 um 23:50:35 Uhr:
ALSO. NUN LEUCHTET DIE MOTORLAMPE: IM FEHLERSPEICHER STEHT; DASS DER DER 3.ZYLINDER ZÜNDAUSSTZER HAT UND HAT DEN KAT GEFÄHRDEN KANN
Hallo Harry,
ich würde mal eine Kompressionsmessung machen - Ölverbrauch - Zündaussetzer - Leistungseinbruch, klingt nach dem beginnenden Ende. Möglich, dass auch nur eine defekte Zündspule ist, in dem Fall die defekt gemeldete mit einer anderen tauschen und sehen ob der Fehler wandert - allerdings sprechen Kilometerleistung und Ölverbrauch eher für ersteres.
Gruß
Marc
Zünd-Kerzen, -Kabel und -Spulen in dieser Reihenfolge prüfen. Zugelassen sind leider nur lumpige Standard-Zündkerzen, die nur 25000 durchhalten - immerhin von NGK was beileibe nicht der schlechteste Hersteller ist.
Da man nicht an alle sechse ohne grösseren Aufwand drankommt werden die gern mal nicht rechtzeitig gewechselt...
Offiziell nicht zugelassen, teuer aber sehr langlebig (bis 100'000km..) und passend: Bosch
YR6NI332S/0242140515
...da gibt es aber manchmal Werkstatt-Clowns die tauschen nur drei statt 6 Kerzen... Meines Wissens hat der Smart keine klassische Doppelzündung sondern der zweite Satz feuert in den Abgasstrom.
Kann auch mal sein, dass irgendein Werkstatt-Schlumpf die Zündkerze nicht richtig reindreht, den Stecker nicht richtig aufsteckt...da hilft nur Schritt für Schritt durchchecken....... nächste Baustelle wären demmach die Zündspulen....
es wurden alle 6 (!!!!!) kerzen ausgetauscht:-). und nun leitungssatz und zündspüle. ein geschmäckle bleibt allerdings