SMART #3

Smart

Und weiter geht's mit SMART und neuen Modellen....

https://www.motor.es/.../smart-forfour-2024-fotos-espia-202286425.html

82 Antworten

@eddiotos

Es scheint so, ja.

@flex-didi

Bingo. Ich habe ihn mir in einem offiziellen Store hier angesehen, er ist ganz frisch angekommen.

Kurz vorab: ich habe überhaupt keine Erfahrung mit dem #1, habe ihn ebenfalls gestern das erste Mal von innen gesehen. Demnach kann ich keine verwertbaren Vergleiche ziehen und will einfach keine falschen Infos streuen.

Der Kofferraum war meiner Meinung nach etwas größer, wirkte aber auch nicht riesig - sollte aber für den Alltag mehr als genügen. Unter dem Boden war noch ein weiteres Fach zu sehen.

Die Sitze finde ich sehr bequem und hochwertig. Hinten saß ich nur kurz und empfand ihn als geräumig. Mit meinen 1,75m bin ich nirgends angestoßen oder so. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass man tiefer sitzt. Zur Verstellbarkeit der Sitzbank kann ich nichts sagen, aber ich kann dem Verkäufer mal schreiben.

du bist nicht etwa nochmal vor Ort ? Mit Zollstock ? 😁

Länge x Breite, also Stellfläche vom Kofferraum wäre mir von Interesse.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 1. Juni 2023 um 07:35:15 Uhr:

du bist nicht etwa nochmal vor Ort ? Mit Zollstock ? 😁

Leider hatte ich meinen Zollstock nicht dabei, nein. 😁 Ich reiche die Frage aber einfach mal weiter. 🙂

Zitat:

@flex-didi schrieb am 1. Juni 2023 um 07:35:15 Uhr:

Also laut Verkäufer soll die Stellfläche etwa 85cm in der Tiefe und 100cm in der Breite haben. Er sagt, der Wagen hat ein Kofferraumvolumen von 370 Litern, bei umgeklappten Sitzen sollen es insgesamt 1.160 Liter sein.

Ich hoffe das macht Sinn, ich kenne die Maße vom #1 nicht.

Ähnliche Themen

Diese Maße findet man auch exakt hier...
https://car.autohome.com.cn/photo/series/62485/14/8592223.html
😉

Jetzt wären noch die vom #1 zweckmäßig...!?

@WascallyWabbit wie schaut es denn mit Fotos vom #3 aus??

Zitat:

@flex-didi schrieb am 6. Juni 2023 um 20:52:13 Uhr:

@WascallyWabbit wie schaut es denn mit Fotos vom #3 aus??

Hey!

Also ein paar Bilder hätte ich noch, allerdings finde ich die von der verlinkten Seite schon ziemlich gut. Hier sieht man ja wirklich alles aus allen Winkeln: https://car.autohome.com.cn/pic/series/7044.html

Beste Grüße!

jauh, die haben sehr viele - dachte aber dennoch an ein paar "live-bilder". egal.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 7. Juni 2023 um 13:02:10 Uhr:

jauh, die haben sehr viele - dachte aber dennoch an ein paar "live-bilder". egal.

Vielleicht sind ein paar Live-Eindrücke dann sinnvoller.

Ich war selber recht überrascht von der Qualität. Auf Anhieb hatte ich nicht das Gefühl, dass „zu viel“ Plastik im Innenraum verbaut wurde und ich bin auch froh, dass die Mittelkonsole nicht in dem grauenhaften, viel zu anfälligen, schwarzen Pianolack daher kam.

Die Türen waren an den wichtigen Stellen unterschäumt, ebenso das Armaturenbrett. Alles war schön weich, kein Hartplastik und deshalb absolut top. Die Ablagen in den Türen hatten auch eine Dämmung, etwas Filz oder sowas ähnliches. Die Scheiben sind rahmenlos, was ich persönlich ganz schick finde.

Die Tasten am Lenkrad ließen sich wunderbar bedienen. In China gab es extra eine Taste für WeChat, es gibt für das System eine Integration mit der App - die wird es in Deutschland so sicher nicht geben.

Richtig fabelhaft fand ich die Sitze. Schön bequem, tolles Design, allerdings kann ich zum Seitenhalt bei sportlicher Fahrweise nichts sagen.

Die Beats-Musikanlage war gut, für manche Musikliebhaber vielleicht etwas basslastig, aber das ist bestimmt durch eine gute Einstellung zu regeln.

Im Fach unter der Mittelarmlehne gab es ein kleines Rad, womit man die Kühlung für das Fach regeln konnte.

Unter der Motorhaube ist natürlich alles verkleidet. Es gibt ein kleines Fach, wo allerdings nicht besonders viel reinpassen wird - Ladekabeltasche und vielleicht zwei, drei Flaschen oder so. Direkt unter der Motorhaube gibt es ebenfalls eine Filzverkleidung - in meinem Benz wurde die schon weggespart.

Ach ja, der Grill hinter dem Kennzeichen an der Front ist übrigens beleuchtet. Im System konnte man so eine Art „Discomodus“ anschalten, wo das gesamte Auto anfing zu blitzen - alle Lichter innen und außen leuchteten dann auf und bewegten sich zum Rhythmus der Musik. Allerdings bin ich mir auch hier nicht sicher, ob es diese Funktion nach Deutschland schafft. Ob sie jemand vermissen würde, wage ich zu bezweifeln. 😁

@flex-didi
Was sagst du generell zum Wagen? Hast du selber Interesse am #3? Was sagt dir bis jetzt zu, was findest du nicht so positiv?

naja, bisher ja nur live den #1 mal im Autohaus gesehen.
das war schon ganz nett+neu hergerichtet für diese Marke.

Der wäre mir auch kompakt genug, etwas zu hoch, worunter dann die BAB-Effizienz leidet.
Das wäre hier nicht so ausgeprägt, dafür aber auch mit sattem "dicken Hintern" verlängert.

mal schauen. BEV muss man sich allg. auch leisten können..!

Zitat:

@flex-didi schrieb am 7. Juni 2023 um 16:53:11 Uhr:

BEV muss man sich allg. auch leisten können..!

…und wollen, ja. Ich bin Elektroautos gegenüber grundsätzlich nicht abgeneigt, fahre aktuell aber selber Benziner. Ob bzw. wann ich den Schritt zu Elektro mache, kann ich aktuell auch nicht sagen.

Die Smarts finde ich schon mal ziemlich gut, es ist schön noch eine weitere Marke mit im Rennen zu haben. Ansonsten muss ich gestehen, dass NIO auch wirklich liefert. Ich finde die Autos vom Funktionsumfang und Design klasse.

Gestern hat nextmove eine Karte gezeigt, dass es eine deutliche Diskrepanz zwischen Ost und West bei der Verteilung von zugelassenen E-Autos in Deutschland gibt.

Zitat:

@eddiotos schrieb am 10. Juni 2023 um 10:09:50 Uhr:

Gestern hat nextmove eine Karte gezeigt, dass es eine deutliche Diskrepanz zwischen Ost und West bei der Verteilung von zugelassenen E-Autos in Deutschland gibt.

Das kann nicht sein, dass die Smart-#3-Zulassungen sich derartig unterscheiden, weil der in D noch nicht mal offiziell vorgestellt wurde ;-)
Hier passt sowas besser: https://www.motor-talk.de/.../...dsatz-diskussionen-u-ot-t6753362.html

notting

wo steht da was von #3 Zulassungen ?

Eben, ich bezog mich auf die Zulassungen allgemein.

Deine Antwort