Smart #1 - Scheibenwischer
Hallo zusammen,
Welche Scheibenwischer kann ich für den Smart #1 bestellen? Die Originalen möchte/muss ich ersetzen, finde aber im Handel keinen Ersatz. Direkt bei Mercedes möchte ich nicht kaufen. Am besten wären Bosch-Wischerblätter.
Danke.
27 Antworten
Früher konnte man die Wischer zerlegen und nur die Gummies tauschen.
Geht das bei diesem Modell nicht mehr?
Wer verkauft die passenden Gummis in guter Qualität?
Das ist das Hauptproblem.
Wollte nur bestätigen da SMART das Scheibenwischer Problem kannte und neue Arme montiert hat. Sah besser aus. Stark geregnet hat es allerdings noch nicht.
Zitat:
@Nipo schrieb am 23. Dezember 2024 um 23:49:55 Uhr:
Wer verkauft die passenden Gummis in guter Qualität?
Das ist das Hauptproblem.
Leider gibt es im Aftermarket noch keine passenden Wischerblätter.
Bisher nur die von Smart und die sind nicht besonders.
Habe den Scheibenwischerarmtausch auch schon bekommen.
Ja die Wischleistung ist besser aber die Wischernblätter sind nicht sehr gut.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen, es gibt wohl passende Wischerblätter. Bei Amazon habe ich die hier gefunden: HYBROX für Smart #1. Hat jemand Erfahrung? Danke.
Ich denke die wenigsten haben bisher überhaupt welche kaufen wollen, da der erste Wechsel beim Service inkludiert ist. Die originalen Wischer kosten beim Kunzmann nur ca. 10€ mehr. Es werden aber sicher noch weitere Anbieter kommen. Oft hilft auch eine Scheibenreigung, um die Wischleistung der Blätter zu erhöhen.
Zitat:
@xtrailfahrer schrieb am 25. Januar 2025 um 07:19:23 Uhr:
Habe den Scheibenwischerarmtausch auch schon bekommen.
Ja die Wischleistung ist besser aber die Wischernblätter sind nicht sehr gut.
Ist der Scheibenwischerarm-Wechsel auch eine Rückrufaktion?
Nein keine Rückruf, aber wenn sich Kunden beschweren das der Wischerarm sich ab ca. 120 km/h abhebt wird er getauscht.
Zitat:
@Witti76 schrieb am 10. März 2025 um 15:43:54 Uhr:Zitat:
Hallo zusammen, es gibt wohl passende Wischerblätter. Bei Amazon habe ich die hier gefunden: HYBROX für Smart #1. Hat jemand Erfahrung? Danke.
Update: Bestellt, montiert und funktioniert.
… und die originalen sind leider Schrott, war zumindest bei unserem Smart so. Viel zu hart.
Zitat:
@xtrailfahrer schrieb am 11. März 2025 um 13:10:43 Uhr:
Nein keine Rückruf, aber wenn sich Kunden beschweren das der Wischerarm sich ab ca. 120 km/h abhebt wird er getauscht.
Wenn das konstruktionsbedingt ist, sollte das doch bei allen #1-Modellen sein. Ich werde diesbezüglich bei Sternauto Schwerin nachfragen, da unser sowieso am 1.4. die Rückrufaktion - Gurt hinten links - hat.
Die neuen Wischerarme habe jetzt Löcher im Wischerarm, so das sie besser vom Luftstrom angepresst werden. Schau mal in andern Smart Foren, dort findest Du Bilder dazu.
Meine Hoffnung ist ja, dass die neuen Wischerarme und deren Befestigungen #1 und #3 kompatibel sind. So dass die #3 Bosch Aerotwins an den #1 passen.
Sind Sie wohl nicht.