ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK Wasserschaden/ Probleme mit der Klimaanlage/ Innenraumlüfter

SLK Wasserschaden/ Probleme mit der Klimaanlage/ Innenraumlüfter

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 20:30

Hallo liebe Community,

ich habe bereits ein bisschen hier recherchiert, aber jetzt benötige ich wirklich eure Hilfe.

Und zwar geht es um meinen “neuen” SLK 350 R171.

Der Wagen ist jetzt seid November bei mir in 2. Hand und stand jetzt wo es neulich so stark geregnet hat 2 Tage draußen. War mein Fehler…

Also das Dach ist soweit komplett dicht, doch saß ein Abfluss zu… Und zwar bei dem Beifahrersitz der Abfluss unter der Motorhaube, wo auch die Batterie drin steht.

Nun hat sich dort das Wasser angestaut und ist dann durch den Kanal (wo es direkt zum Innenraumventilator geht) durchgelaufen…

Das ganze habe ich bemerkt, als die Fußmatte des Beifahrersitzes nass war. Ich habe daraufhin nach Recherchen den Ventilator ausgebaut, das ganze Wasser darin abgelassen, Innenraumfilter raus und den Fußboden umgeklappt und trocknen lassen.

Die Batterie stand kurzzeitig auch komplett unter Wasser…

Nun nachdem alles wieder trocken ist und zusammengebaut, merke ich, dass die Klimaanlage nicht mehr richtig läuft. Man hört den Ventilator zwar ganz leise. Die Scheiben beschlagen aber bei der Fahrt nach kurzer Zeit. Und das Gebläse, was normalerweise die Frontscheibe trocknen soll, läuft nicht mehr.

Dazu riecht es im Innenraum leicht verbrannt.

Meine Frage nun: Reicht es wenn ich das Steuergerät der Klima und den Ventilator tausche? Wo liegt überhaupt das Problem?

Sollte ich daneben noch andere Sachen am Auto checken, bevor diese zu ernsthaften Problemen führen könnten?

Ich bin um jeden Rat dankbar.

Vielen Dank im Voraus. Ihr seid echt super!!!

Bilder werden auch noch folgen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK Wasserschaden/ Probleme mit der Klimaanlage/ Innenraumlüfter